Archive, Historisches und Fundsachen Thüringen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4912

    #31
    Auswanderer-Datenbank für Schwarzburg

    Die Datenbank erfasst Personen, die im 19. Jahrhundert aus den thüringischen Fürstentümern Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen in die USA und andere Länder ausgewandert sind. Die Angaben stammen aus amtlichen Akten, der Tagespresse sowie der in Rudolstadt zwischen 1846 und 1871 verlegten "Allgemeinen Auswanderungszeitung". Die Datenbank beruht auf einer Kartei, die in jahrzehntelanger Arbeit von dem Rudolstädter Archivar Rudolf Ruhe (1913-1978) angefertigt wurde.



    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #32
      Hallo Marlies, Nancy u. Viktor !
      Das Ortsfamilienbuch von Pahnstangen ist ausverkauft. Ein Nachdruck muss erst finanziell abgesichert sein. So wurde es mir vom Verlag geschrieben. Da der Dr, Walter Reißig schon verstorben ist wird es schwer werden, die finanziellen Mittel aufzubringen. Es lebt nur noch die Schwägerin in Pahnstangen. Es ist ja eine Verwandte von mir und wir werden uns in den nächsten Tagen unterhalten. Bei der Gelegenheit frage ich sie wegen einer Neuauflage des Buches. Ich gebe dann Bescheit.

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1406

        #33
        Auswanderer-Datenbank online

        Mit Hilfe der neuen Auswanderer-Datenbank kann mancher Interessierte bei der Recherche nach seinen Vorfahren fündig werden. Aber die Auflistung ist nicht nur für Familienforschung interessant, auch für die Lokal- oder Regionalgeschichte lässt sich daraus mancher Nutzen ziehen, ja selbst sozialstatistische Studien finden hier Nahrung. Die Datenbank liefert Informationen zu Personen, die im Zeitraum von etwa 1800 bis 1920 das Gebiet des damaligen Herzogtums Sachsen-Meiningen verlassen haben, ganz offiziell. Erfasst werden konnten nur Einwohner, die legal um eine Auswanderung ersucht und diese genehmigt bekommen hatten, da der Datenbank die Auflistungen der damaligen Behörden zugrunde liegen.

        Die Datenbank findet man als pdf-Datei unter "Veröffentlichungen" auf der Internetseite des Staatsarchivs:


        Quelle: www.geneanet.org
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Navigator
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 383

          #34
          Stotternheimer Geschichte

          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
          Private Homepage zur Geschichte des Dorfes Stotternheim und seiner Einwohner

          www.stotternheimer-geschichte.de.vu
          Hallo Luise,
          der Link stimmt nicht mehr.
          Viele Grüße
          Navigator

          Kommentar

          • einfachich
            Benutzer
            • 31.01.2011
            • 33

            #35
            Auswanderungen aus dem Herzogtum Sachsen-Meiningen

            gefunden im Freien Wort Suhl:

            "Das Thüringische Staatsarchiv Meiningen macht eine Datenbank zu Auswanderern aus dem Herzogtum Sachsen- Meiningen zugänglich...

            Auswandern im 19. Jahrhundert, gerade im zersplitterten Thüringen, bedeutete nur zu oft jedoch lediglich der Umzug in einen Nachbarort, etwa von Meiningen ins preußische "Ausland" Rohr. Auch diese zahlreichen "Auswanderer" sind damals registriert worden, damit in der Datenbank erfasst und können heute den noch in Deutschland ansässigen Familien als wertvolle Hinweise bei ihren Nachforschungen zu Vorfahren helfen.
            Die Datenbank findet man als pdf-Datei unter "Veröffentlichungen" auf der Internetseite des Staatsarchivs (www.thueringen.de/de/staatsarchive/meiningen)."

            Kommentar

            • yarisha
              Benutzer
              • 25.11.2007
              • 37

              #36
              Auswanderer aus Rudolstadt

              Hallo zusammen,

              ich suche zwar nicht in Thüringen nach meinen Ahnen, habe aber zufällig eine Auswandererliste aus Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen gefunden (1846-1871).

              Hier der Link:


              Liebe Grüße
              Y.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #37
                Hallo Navigator, Du warst schon ein halbes Jahr nicht mehr auf dieser Seite, aber vielleicht schaust Du ja doch noch mal 'rein.

                Ich habe Dreise/Treise/Treyßa u.ä. im 17. Jhd. in Mülverstedt. Sie müssen nach 1514 dort eingewandert sein, denn die Liste der Dorfbewohner v. 1514 kennt diese Fam. noch nicht.

                Grüße! Juanita

                Kommentar

                • IDonath
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2011
                  • 187

                  #38
                  Hallo Forum,


                  Anbei der link zum Findbuch (Amt Greiz) der Jahre 1561 - 1875 aus dem Thüringisches Staatsarchiv Greiz: http://www.google.de/url?sa=t&source...Dlgh23-J3i-ofg
                  Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                  Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                  -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                  Kommentar

                  • Mara
                    Benutzer
                    • 21.02.2010
                    • 23

                    #39
                    verfilmte Kirchenbücher

                    Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                    Verfilmte Kirchenbücher der Ev.Landeskirche Thüringen

                    Tief im Inneren ihrer Webseite hat die Thüringische Landeskirche die Liste der bislang verfilmten Kirchenbücher versteckt.
                    Verfilmte Kirchenbücher
                    ... und kann man in die bereits verfilmten Kirchenbücher (online) Einsicht nehmen???

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #40
                      neee...... so einfach ist Ahnenforschung nun doch nicht.

                      Man muss selbst hin, ein, zwei, drei Tage Urlaub nehmen und die Mikrofilme der Kirchenbücher selber entziffern. Das ist halt die "hohe Kunst" der Ahnenforschung.
                      Termin machen und Hotel buchen. Ich empfehle das Puppenstubenhotel. Liegt nur 100 Meter entfernt am Fuße des Berges, auf dem das Archiv steht.
                      Nur vierzig Meter Luftlinie weiter entfernt der Storchenturm. Einige Quadratmeter kleiner und einige Euro billiger.

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #41


                        Aktuelle Bestandsliste (2014) der verfilmten Kirche im Kirchenarchiv Eisennach:

                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • viktor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2007
                          • 1187

                          #42
                          Sehr guter Hinweis! Man war wirklich fleißig in Eisenach. Zur besseren Übersicht hier die Struktur der Landeskirche Thüringen:


                          Und natürlich..... musste wohl so sein. Meine Superintendentur wird wohl als letzte verfilmt...... :-((

                          Kommentar

                          • rkaiserinfo
                            Benutzer
                            • 14.02.2015
                            • 5

                            #43
                            Das Kirchenbuchportal Archion mit Onlinezugriff ist seit dem 20. März 2015 im Livebetrieb.
                            Leider hat das evangelische Landeskirchenarchiv Thüringen seine verfilmten Bestände noch nicht zur Verfügung gestellt, aber zumindest aus diesem Anlass eine aktuelle Liste (23.3.2015) der inzwischen verfilmten KB spendiert:
                            Lieben Gruß

                            Rainer

                            Kommentar

                            • Mariolla
                              • 14.07.2009
                              • 1698

                              #44
                              Guten Tag in die Runde der Forschenden und Aufmerksamen,

                              ich habe jetzt mehrmals die Liste https://www.archion.de/fileadmin/doc...__Eisenach.pdf
                              durchgesehen, finde die Orte Reisdorf (jetzt Ortsteil der Stadt Bad Sulza, Landkreis Weimarer Land, Thüringen) und
                              Kranichfeld (Landstadt im Mittleren Ilmtal im Süden des Landkreises Weimarer Land) nicht. Wurden die Kirchenbücher nicht verfilmt, oder habe ich diese Orte übersehen? Sollten sie verfilmt sein, wo kann man die Verfilmungen ansehen?

                              Vielen Dank und viele Grüße Mariolla
                              Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 18.04.2015, 16:21. Grund: Ort falsch geschrieben

                              Kommentar

                              • Willy 60
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.12.2010
                                • 321

                                #45
                                Hy Mariolla

                                Reisdorf bei Bad Sulza gehört zur Sup Apolda und ist noch nicht verfilmt. Wenn überhaupt nur vor Ort möglich.

                                Reisdorf bei Kranichfeld ist mir unbekannt. Kannst du das spezifizieren.
                                Kranichfeld gehört zur Sup Weimar und wird gerade verfilmt. Wartezeit etwa 2 Jahre!

                                BG Willy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X