(Biete) Kath. Kirchenregister Waldbröl - 1769 bis 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ckr78
    Benutzer
    • 26.04.2013
    • 5

    (Biete) Kath. Kirchenregister Waldbröl - 1769 bis 1809

    Guten Abend! Seit einiger Zeit habe ich die Patrimonium Transcriptum DVD mit den Kirchenbüchern von St. Michael (rk) Waldbröl. Es sind die Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge von 1769 bis 1809. Ihr könnt Euch gerne melden, wenn Ihr nach bestimmten Einträgen sucht. Grüße aus Mainz, ckr78
    Zuletzt ge?ndert von ckr78; 28.04.2013, 08:53.
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 150

    #2
    Kath. Kirchenregister Waldbröl

    Hallo ckr78,

    besten Dank für Dein Angebot, welches ich gerne in Anspruch nehmen möchte. Ich suche Adolf Jacob Klein aus Rossenbach/ Waldbröhl und Brigitta(e) Witz, von beiden habe ich kein Geburtsdatum und keine Eltern. Ich vermute Geburtsdatum um 1800.

    Besten Dank im Voraus

    Gitti

    Kommentar

    • ckr78
      Benutzer
      • 26.04.2013
      • 5

      #3
      Hallo Gitti,
      ich setze mich nachher mal an den Computer und schaue nach. Es kann aber ein paar Tage dauern, da die Dokumente nicht unbedingt so gut lesbar sind. Ich melde mich, sobald ich was gefunden habe,ok?
      Gruß,
      Catarina

      Kommentar

      • ckr78
        Benutzer
        • 26.04.2013
        • 5

        #4
        Hallo Gitti,
        ich habe die Kirchenbücher von 1790 bis 1809 durchgeschaut, habe aber leider keine genauen Übereinstimmungen finden können.
        Was ich gefunden habe ist Folgendes:

        1803 Joannes Petrus geb. in Rossenbach (S.80/81)

        1804 Elisabetha Catharina Wirtz (S.90/91)

        1804
        Joes Adolphus Klein geb. in Rossenbach (S. 90/91)

        1806 Joes Peter geb. in Rossenbach (S. 104/105)


        Es gab nur einen einzigen Eintrag einer Brigitte zwischen 1769 und 1809. Diese hatte allerdings weder was mit Wirtz noch mit Klein zu tun.

        Wenn Du mir Deine E-Mail schicken magst, würde ich Dir die entsprechenden Scans zumailen.

        Bist Du eigentlich sicher, dass Deine Vorfahren katholisch waren? Auf meiner DVD sind ja nur die katholischen Kirchenbücher. Die evangelischen habe ich nicht.

        Viele Grüße,

        Catarina




        und Brigitta(e) Witz, von beiden habe ich kein Geburtsdatum und keine Eltern. Ich vermute Geburtsdatum um 1800.

        Kommentar

        • Gitti
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 150

          #5
          Kath. Kirchenregister Waldbröl

          Hallo Catharina,

          ja katholisch ist richtig und ich bin mir sicher dass Joes Adophus Klein richtig ist. Besten Dank für die Suche. Ich sende Dir noch meine Adresse, damit Du mir den Scann senden kannst. Auch dafür herzlichen Dank.


          Gitti

          Kommentar

          • gabyde
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2010
            • 488

            #6
            Hallo Catarina,

            ich suche irgendwas über den Tagelöhner Johann Roland Bröhl (sic!), bei dem ich mir nicht sicher bin, wo er eigentlich herstammt. Geboren wurde er wohl ca. 1825 und heiratete so um 1850-55 (wo??) Elisabeth Altfas aus Fürken (Reichshof), zog dann weiter in Richtung Windeck. Zwei Kinder wurden in Helpenstell getauft.

            Könntest Du bitte mal gucken, ob er eventuell auch Spuren in Waldbröl hinterlassen hat?

            Katholisch war er auf jeden Fall.

            Vielen Dank im voraus!!

            Gaby
            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
            http://www.alteltern.de/
            http://www.ahnekdoten.de/

            Kommentar

            • s_andi
              Benutzer
              • 06.09.2012
              • 77

              #7
              Hallo Catharina,

              Ich hätte auch eine Anfrage an dich.
              Ich erforsche die Familie Stentenbach aus Morsbach.
              Falls es In diesem Register Einträge über Personen der Familie Stentenbach gibt, wäre es möglich, dass du sie mir mitteilst?
              Ich weiß nicht wie umständlich und umfangreich das Register und die Suche darin ist. Aber wenn du den Namen im Hinterkopf behalten würdest und irgendwann etwas findest, würde ich mich sehr freuen!

              Freundliche Grüsse, Andrea Stentenbach

              Kommentar

              • geogus
                Benutzer
                • 26.08.2010
                • 37

                #8
                Hallo Catharina,

                auch ich würde Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen - hatte schon selbst überlegt die DVDs zu kaufen - aber wegen ein oder Zwei Verwandten ;-)

                Ich suche Mitglieder der Familie Boller/Bollert/Buller/Bullert, die in Oberelben bei Nümbrecht lebten (gehört damit zum Kirchspiel Waldbröhl.

                - Friderich (oo 1808 in Much), müsste ca. 1790 oder vorher geboren sein
                - Johannes Georg (oo Henrietta Haas), seine Eltern - vielleicht hast Du die Hochzeit noch im Register

                Revanchiere mich gerne mit Infos aus der Mucher Ecke (allerdings kein Register, nur genaue Daten :-)

                Danke & LG,
                Holger

                Kommentar

                • ckr78
                  Benutzer
                  • 26.04.2013
                  • 5

                  #9
                  Hallo Gabyde, s_andi und geogus,
                  es wird ein bisschen dauern, da die Kirchenbücher sehr umfangreich sind. Ich melde mich sobald ich was habe.
                  Gruß
                  Cati

                  Kommentar

                  • Zwiesel
                    Benutzer
                    • 23.03.2013
                    • 30

                    #10
                    Hallo geogus,

                    ich habe gerade gelesen, dass Sie/Du ggfs. über Info's Much verfügst.
                    Würde mich total freuen, Info's/Ahnendaten zu FN Bröhl in Much (Großvater meines Mannes war wohl so um 1900 Polizist im Ort und hatte 11 Kinder mit seiner Frau) zu erhalten. Meinem Mann sind nur einige Geschwister persönlich bzw. namentlich bekannt, die aber z.T. auch schon verstorben sind.
                    Vielen Dank im voraus
                    Grüße Silvia
                    MEINE AHNEN:
                    FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                    FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                    Kommentar

                    • geogus
                      Benutzer
                      • 26.08.2010
                      • 37

                      #11
                      Hallo Silvia,

                      meine Infos gehen nur bis 1809 (Kirchenbuch im Archiv)...

                      Die Bröhls kommen in Much von 1682 bis 1809 als "Bröl", "Bröel" und "Bröel" vor.
                      Der Erste:
                      2.8.1682 bekommt ein Diderich Bröl einen Sohn Gerhard

                      Die letzten männlichen Bröls in den Mucher Aufzeichnungen:
                      16.9.1804 bekommt ein Gerhard Broel mit seiner Frau Eva Höner einen Sohn Peter (in Weeg) - danach bekommen die beiden bis 1809 nur noch Mädels (alle in Weeg)...

                      Daneben gibt es auch noch Broel aus Werschberg...

                      Dutzende in den > 200 Jahren ;-)

                      Wenn Du die Lücke schliessen kannst, helfe ich gerne weiter :-)

                      VG,
                      Holger

                      Kommentar

                      • Clair
                        Benutzer
                        • 09.05.2006
                        • 22

                        #12
                        Hallo Catharina,
                        ich habe den Hinweis bekommen, daß Du gegebenenfalls Auskunft zu Waldbröhl geben kannst.
                        Ich suche in Waldbröl (Obergeilenkausen und Spurkenbach) nach PIEL oder PEIL und nach SCHLADER

                        würdest Du für mich nachsehen, ob es die Namen da gibt?

                        Danke Clair
                        Meine Datenbank zum stöbern findet ihr hier:
                        http://www.ancestry24.de/
                        viele Daten Baden-Württemberg, Raum Aachen, Sachsen / Böhmen

                        Kommentar

                        • AOH
                          Benutzer
                          • 21.11.2022
                          • 6

                          #13
                          Moin Catharina,
                          dieses Thema ist zwar schon 9 Jahre alt, aber vielleicht darf ich zu Waldbröl noch nach einer Auskunft fragen:
                          Theresia Petronella Josepha Krischer, angeblich gest. 04.08.1831in Waldbröl.
                          Hierzu würde ich gerne wissen, ob es stimmt, und wenn ja, was dort im Eintrag steht - gerne als Bild.

                          Vielen herzlichen Dank!
                          Arnd

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2834

                            #14
                            Hallo zusammen, hallo Arnd,

                            die Themenstarterin Catarina (=ckr78) war zuletzt hier im Forum am 17.05.2013 angemeldet.
                            Daher dürfte eine Antwort unwahrscheinlich sein, auch wenn ein Kontakt per PN möglich sein sollte.

                            Immerhin ist mittlerweile das Tauf-, Heirats- und Sterbebuch - (1810 - 1813) – 1861 von St. Michael Waldbröl online beim Historischen Archiv des Erzbistums Köln einsehbar.
                            vgl. Waldbröl, St. Michael

                            Damit sollte doch der Sterbeeintrag vom +04.08.1831in Waldbröl zu finden sein.
                            Zeit für eine längere Suche habe ich im Moment leider nicht.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2834

                              #15
                              Hallo Arnd,

                              Petronella Krischer, uxor [Ehefrau] (…) Engels, ist am +04.08.1831 in Waldbröl im Alter von 57 J. verstorben. [BILD 234]
                              vgl. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...90bb0c34447b35

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X