Ehepaar Vieler / Huster aus Raum Letmathe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    Ehepaar Vieler / Huster aus Raum Letmathe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 -
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Letmathe
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Werte Mitforscher,

    Mir geht es um die weitere Klärung zu dem Ehepaar Herman Heinrich Vieler und seiner Ehefrau Elisabeth Huster. Beide werden 1811 bei der Heirat (im KB kath. Letmathe) des Sohnes Dietrich Wilhelm Vieler einem Faber Ferrarius (Schmid) genannt. Leider kann ich dieses Paar nicht weiter verfolgen, kenne also weder deren Herkunft noch deren Sterbedaten, auch nicht die Taufe des Sohnes Dietrich Wilhelm (so um 1760). Der Name Vieler findet sich zwar vor 1800 im KB Letmathe doch nicht mit den gesuchten Vornamen.
    Vielleicht gibt es einen Hinweis für mich.

    Mit vielen Grüßen
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    vieler/viehler-Huster

    Hallo,
    laut fs wurde am 04.09.1751 in Östrich-Iserlohn ein weiterer Sohn aus obiger Verbindung geboren.
    Sein Name war Casper Heinrich.
    Desweiteren findet man eine Geburt in Östrich eines Caspar Dietrich Viehler vom 05.02.1769.
    Eltern werden mit Henrich Viehler und Elisabeth angegeben.
    Zuletzt geändert von Amos; 23.11.2022, 13:38.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1596

      #3
      Danke Amos,

      ja, das scheint sehr stimmig. Danke!
      Ich fand noch zwei weitere Kinder 1742 und 1745 geboren einmal mit dem Hinweis auf die Mutter Elisabeth Huster. Ich muss wohl davon ausgehen, dass die Familie sowohl im kath. wie im evangl. Kirchenbuch geführt wird. Leider scheinen für Östrich (ev) nur die Taufen vor 1800 vorhanden zu sein und keine Trauungen und Sterbeeintragungen. Oder das fand alles in Iserlohn Stadt statt.
      Ich werde in die Richtung suchen. Für weitere Hinweise bin ich natürlich offen.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X