Wer ist Hildegard Tschauder (angeblich aus Dürrkunzendorf) wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benni52
    Neuer Benutzer
    • 21.10.2015
    • 4

    Wer ist Hildegard Tschauder (angeblich aus Dürrkunzendorf) wirklich?

    Hallo und einen schönen Guten Tag zusammen!

    Seit einigen Jahren versuche ich Informationen über die Herkunft meiner Mutter zu finden, deren mir bekannte Geschichte nicht zu stimmen scheint:

    Hildegard Tschauder, geb. Okt.1920 in Dürrkunzendorf als Tochter eines Schuhmachers.
    Sie heiratete am 7.2.1941 den damaligen Soldaten Werner Kretschmer und lebte mit ihm in Breslau 35, Maria-Höfchen 64.
    Angeblich war sie röm/kath., was allerdings aus verschiedenen Gründen anzuzweifeln ist. Es wird vermutet, dass sie aus einem jüdischen Hintergrund kommt und mit einer katholischen Legende vor dem KZ gerettet wurde.

    Ich schicke mal das einzige Foto mit, was wir aus ihrer Kindheit haben. Es soll das Foto ihrer Erst-Kommunion sein, die ja normalerweise mit 8 oder 9 Jahren stattfindet. Auf dem Bild sieht sie allerdings deutlich älter aus.
    Es wäre wirklich ein kleines Wunder, wenn sich jemand an sie erinnern könnte.

    Liebe Grüße
    Benni52
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Als eventuell von Dir auch schon gefundenen Internetfund kann ich einen Eintrag aus dem Einwohnerbuch 1937 der Grafschaft Glatz bringen. Da gab es einen Maurer Georg Tschauder in Dürrkunzendorf Nr 33.

    Welche Urkunden gibt es denn noch?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      auch von mir ein herzliches willkommen

      warum bezweifelst du denn das ihre bio. geschichte stimmt?

      grüße,

      dominik
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Benni52
        Neuer Benutzer
        • 21.10.2015
        • 4

        #4
        Gute Frage...

        Hallo lieber Dominik,

        den Grund unserer (meine Geschwister und ich) Zweifel möchte ich hier nicht für eine breite öffentlichlichkeit darstellen. Wenn es dich wirklich interessiert und Du evtl. helfen kannst, würde ich dir per E-Mail detailierte Infos zukommen lassen.

        An dieser Stelle nur soviel: Über unseren Vater und seine "Geschichte" wissen wir alles. Von unserer Mutter kennen wir nur eine sehr kurze (und teilweise unglaubwürdige) Geschichte. Gelegentlich sagte sie zu mir oder auch meinen Geschwistern: "Wenn ihr nur wüsstet..."

        Liebe Grüße
        Benni

        Kommentar

        • Benni52
          Neuer Benutzer
          • 21.10.2015
          • 4

          #5
          Hallo Thomas,

          danke für den Hinweis, aber den hatte ich tatsächlich auch schon gefunden. Nach meinen Recherchen gab es um 1920 herum keinen Schuhmacher(meister) in Dürrkunzendorf. Unsere Mutter bestand aber darauf, dort als Tochter eines solchen dort geboren zu sein...

          Herzlichen Gruß
          Benni
          Zuletzt geändert von Benni52; 21.10.2015, 18:38.

          Kommentar

          Lädt...
          X