Zufallsfunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unger aus Hohgiersdorf

    Aus meinen Notizen:

    Fritz Unger aus Hohgiersdorf (kein Kreis angegeben, lt. kartenmeister.com gibt es diesen Ort aber nur einmal: im Kreis Schweidnitz), *5.3.1898 in Hohgiersdorf, war v. 5.1.1915-28.3.1929 als Schlepper, Lehrhauer und Hauer beschäftigt: Grube c Fürstenst. Gruben Marieschacht.
    Diese Angaben hatte ich aufgrund eines Beschäftigungszeugnisses notiert.

    Liisa

    Kommentar


    • Heidrich / Merschel in Domanze, Kr. Schweidnitz

      Aus meinen Notizen:

      Sterbeurkunde Nr.29, Domanze:
      Christiane Heidrich, geb. Merschel, Rentenempfängerin, evang., +30.12.1924 in Schönfeld.
      Ehegatte: Hermann Heidrich, Zimmermann
      Vater: Wilhelm Merschel, Arbeiter
      Mutter: Maria Rosina (ohne weitere Angaben)
      StA Domanze, 30.6.1934.

      Liisa

      Kommentar


      • Reinisch in Dittersbach

        Aus meinen Notizen:

        Kurt Josef Reinisch *1.3.1913 in Dittersbach, Kr. Waldenburg, war Mitglied der Niederschlesischen Knappschaft (Mitgliedschein online gefunden).

        Liisa

        Kommentar


        • Majunke aus Nieder-Hermsdorf

          Ein weiterer Majunke-Fund in meinen Notizen:

          Walter Majunke *1.9.1897 in Nieder-Hermsdorf, Kr. Waldenburg, wohnhaft in Berlin,
          und Frieda Klaus, geb. Naujokat *17.1.1908 in Tulpeningken, Kr. Pillkallen, wohnhaft in Berlin,
          haben am 13.10.1960 im StA Berlin-Mitte geheiratet.

          Dieser Ehemann dürfte mit dem hier
          :

          Aus meinen Notizen:

          Heiratsregister Nr.31 des Jahres 1924

          Walter Majunke, Kaufmann, aus Berlin, *1.9.1897 in Nieder-Hermsdorf, Kr. Waldenburg,
          Hildegard Elisabeth Lindner aus Wohlau, *12.8.1896 in Polnischdorf, Kr. Wohlau,

          Eheschließung am 22.10.1924 in Wohlau, Bez. Breslau.
          Standesamt Wohlau am 8.11.1924.
          (s. Seite 60 dieses Themas!)

          identisch sein.

          Liisa
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2014, 21:39.

          Kommentar


          • Theuser und Lindner in Klein-Ellguth

            Aus meinen Notizen:

            Friedrich Wilhelm Theuser *29.1.1883 in Klein-Ellguth

            Eltern:
            Müllermeister Johann Wilhelm Ewald Theuser, evang., wohnh. in Klein-Ellguth, und
            Louise, geb. Lindner, kath., wohnh. in Klein-Ellguth.

            StA Bad Dirsdorf Nr.9/1883

            (Geb.-Urkunde wurde online zum Kauf angeboten).

            Liisa
            (wie ihr seht, bin ich am Aufräumen, ich hoffe, es hilft! )

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              Kurt Josef Reinisch

              Hallo Liisa,

              doppelt hält besser.
              http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=485.

              Viele Grüße, Andreas

              Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
              Aus meinen Notizen:

              Kurt Josef Reinisch *1.3.1913 in Dittersbach, Kr. Waldenburg, war Mitglied der Niederschlesischen Knappschaft (Mitgliedschein online gefunden).

              Liisa

              Kommentar


              • Hallo Andi,




                so ist das, wenn man das Aufräumen zu lange vor sich her schiebt....



                Viele Grüße von
                Liisa

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  Hallo Liisa,

                  ich komme gar nicht erst zum Aufräumen und Sortieren meiner Notizzettel, USB-Sticks, Festplatten, etc. ...

                  Die Anbieterin scheint leider einen großen Bestand an solchen archivwürdigen Dokumenten zu besitzen und über Auktionsportale verscherbeln... Ich habe schon lange nicht mehr nach ihren aktuellen Angeboten geschaut...

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Elke S.
                    Benutzer
                    • 29.09.2009
                    • 14

                    Weitere Angaben zu "STARKER"

                    Hallo,
                    Teil 15 Kirchbuch Köppernig gibt es Nachweise zum Kirchbuch zu folgenden Personen und Einträgen? Kann jemand weitere Angaben machen?

                    Paul Baumgarten *03.03.1871 aus Sarlowitz Vater Anton Baumgarten oo06.10.1897 in Köppernig Maria Bartsch *11.06.1870 aus Naasdorf Vater Carl Bartsch , Zeugen: Johann Bartsch aus Naasdorf und Carl Starker aus Ottmachau???

                    Johann Starker aus Kohlsdorf Vater Johann Starker oo25.05.1897 in Köppernig Anna Dresler aus Mohrau Vater Constantin Dresler aus Peterwitz , Zeugen: Paul Kuschel aus Mohrau und Joseph Starker aus Rommersfeld ??

                    Witwer Johannes Glatzel *23.07.1849 aus Mohrau Vater Michael aus Wischke oo02.03.1897 in Köppernig Anna Starker *18.01.1860 aus Eilau???? Vater Augustin Starker , Zeugen: August Hettwer aus Eilau und Franz Jackisch aus Mohrau

                    MFG
                    ElkeS.

                    Dauersuche "STARKER" Kr.Neisse
                    Giersdorf; Ziegenhals;Groß Kunzendorf; Oppeln; Borkendorf; Friedeberg; Neisse; Kosel
                    Suche Angaben zu Urgroßvater
                    Johann Starker*11.11.1839 aus Giersdorf(1909) Schuhmacher(1901)/Häußler und Maria*Förster *09.05.1848 aus Giersdorf
                    Kinder:
                    Gustav Starker*13.08.1883 Giersdorf Bäckermeister whf.1909Ziegenhals +14.09.1963 Schongauoo26.09.1909KalkauAnna*Kinzel*11.03.1886Bauke
                    ADALBERT Georg Starker *24.04.1877Giersdorf oo07.04.1901Radeberg BerthaMARTHA*Wendt*08.02.1879 Radeberg
                    Karl Starker *1890 +12/1962Garbsen
                    Josef Starker *1886 oo Eleonora*Kapitza Zeuge oo August Starker aus Klodnitz
                    Anna Starker *18.10.1874 Giersdorf whf.Ziegenhals
                    JOHANN Erhard Starker *09/1887 Giersdorf +07.07.1945Neisse oo Ottilie*Stehr *1890 Giersdorf +20.08.1967 Garbsen
                    Maria Starker *24.03.1879 Giersdorf whf Ziegenhals oo ...Thamm
                    Joseph Heinrich Starker *27.10.1881 Giersdorf
                    Martha Starker *Gr.Kunzendorf? +München
                    2Schwestern jung verstorben

                    Kommentar

                    • DerChemser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2013
                      • 1823

                      Hallo.

                      Mir liegen zwei Taufregisterauszüge und ein Tauffschein vor von:

                      Taufschein:

                      Josef METZNER, als unehelicher Sohn der ledigen Josefa METZNER in Heinrichsdorf (Ratibor) geboren am 20.03.1849.

                      Auszüge au dem Taufregister liegen vor über:

                      Maria Theresia Josepha METZNER, *04.06.1815 in O. Peilau, Kreis Reichenbach
                      Vater: Ignatz METZNER, Hufschmied Mutter: Maria Josepha geb. SCHMIDT
                      beide wohnhaft in O. Peilau (Dobschütz-Hof)
                      Pate: Jungfrau Anna Maria METZNER von Alt-Striegau

                      und

                      Maria Josepha Dorothea METZNER, *19.07.1813 in O. Peilau, Kreis Reichenbach
                      Vater: Ignatz METZNER, Schmiedemeister Mutter: Sophia SCHIRM?
                      beide wohnhaft in O.Peilau
                      Pate: Jungfrau Anna Maria METZNER, Dienstmagd beim Bräuer


                      Bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach bei mir.

                      Viele Grüße
                      Tom
                      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                      Thüringen: DASSLER FUNK THON
                      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                      Neumark: GRUNZKE
                      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                      Brandenburg: HOLZ RICHTER
                      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                      Kommentar

                      • Jen89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.01.2014
                        • 359

                        Maria Piontek aus Proschlitz

                        Den siebenundzwanzigsten März (27. März [1831]) ist in der Kirche zu Proschlitz das den fünfundzwanzigsten März (25. März) ej Abends um 5 Uhr unehelich geborne Töchterlein der Magd Johanna Piontek von M. Brunn durch die h. Taufe in die Gemeinschaft der Xsten [Christen] aufgenommen und Maria genannt worden. Taufzeugen waren: 1.) Michael Kallus, Knecht; 2.) George Piontek der Gärnter; 3.) Christian Steinert, Knecht; 4.) Susanne Sylla, die Gärtnerin; 5.) Susanna Kallus, Magd; 6.) Christiane Löwert, Hebamme.

                        Auszug aus dem ev. Kirchenbuch zu Proschlitz, Getaufte 1831, S. 1145


                        Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                        1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                        Kommentar

                        • DerChemser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2013
                          • 1823

                          Guten Tag.

                          Mir liegt eine Geburtsurkunde folgender Person vor:

                          Gustav Wolf VOGEL, *07.10.1897 in Schweidnitz

                          Vater war Paul VOGEL, Arbeiter
                          Mutter ware Minna, geborene VOGT.

                          Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach.

                          Viele Grüße
                          Tom
                          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                          Thüringen: DASSLER FUNK THON
                          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                          Neumark: GRUNZKE
                          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                          Brandenburg: HOLZ RICHTER
                          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                          Kommentar

                          • Brigitte Werner
                            Benutzer
                            • 01.04.2013
                            • 10

                            Krol(l)

                            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                            In Wien verstorben am 01. oder 02.05.1871:

                            Krol, Andreas, gewesener Oberlieutnant, 54 Jahre alt, von Zarczicz in Schlesien zugereist, an Mastdarmverengung gestorben im k.k. Krankenhaus "Rudolph-Stiftung" im 3. Bezirk Landstraße, Wien.

                            aus: Wiener Zeitung, 09.05.1871, S. 576


                            Hallo, da Sie auch nach Krolls suchen, bitte ich wenn möglich um evtl Hinweise nach Krol(l) Krolen, geboren um 1720 - 1730. Als Vornamen sind bekannt: Maria und Johanna, Mutter und Tochter oder Schwestern???

                            Liebe Grüße
                            Brigitte

                            Kommentar


                            • Franz und Weiß in Strehlen

                              Aus meinen Notizen:

                              Heiratsurkunde Nr.28 aus 1900 vom StA Strehlen-Stadt

                              Waldemar Erhard Joachim Franz, Brauer, evang., *8.12.1875 in Ostrowo,
                              wohnh. in Strehlen,
                              Sohn v. Carl Franz, Postsekretär a.D., wohnh. in Lissa/Posen, und Amalie, geb. Than, verstorben,

                              heiratet am 23.Mai

                              Emma Martha Weiß, evang., *28.6.1878 in Strehlen, wohnh. in Strehlen,
                              Tochter v. Albert Weiß, Fleischermeister, Aufenthaltsort unbekannt, und Ernestine, geb. Foerster, wohnh. in Strehlen.

                              Trauzeugen waren:
                              Müllermeister Ernst Heymann, 57 J. alt, wohnh. in Eisenberg, Kr. Strehlen
                              Schuhmachermeister Paul Flache, 28 J. alt, wohn. in Strehlen.
                              Randvermerk:
                              Strehlen am 21.1.1910: die Ehe wurde 1909 geschieden.

                              Geburtsurkunde Nr.235/1900, StA Strehlen-Stadt

                              Karl Waldemar Kurt Franz *5.11.1900 in Strehlen, Gr. Kirchstr.6
                              Eltern:
                              Waldemar Franz, Obermälzer, und Martha, geb. Weiß, evang.

                              Beide Urkunden standen online zum Verkauf.

                              Grüße von
                              Liisa

                              Kommentar


                              • Franz und Gerstmann in Schweidnitz

                                Aus meinen Notizen:

                                Geburtsurkunde Nr.537 aus 1931

                                Joachim George Kurt Franz *27.9.1931 in Schweidnitz, Friedrichstr.2
                                Eltern:
                                Karl Waldemar Kurt Franz, Versorgungsanwärter, und
                                Martha Gertrud, geb. Gerstmann.

                                Diese Geburtsurkunde wurde online zum Verkauf angeboten.

                                Außerdem fand ich eine Bescheinigung von der Polizeiverwaltung Schweidnitz vom 15.2.1930:
                                Der Stütze Marta Gerstmann *29.9.1906 in Nieder-Bögedorf, Kr. Schweidnitz, wurde bescheinigt, daß über sie in den Jahren 1922 bis dato (mit kurzen Unterbrechungen) nichts Nachteiliges bekannt ist. Die Bescheinigung wurde ausgestellt zum Zweck der Verheiratung mit einer Militärperson.

                                Gruß
                                Liisa
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2014, 11:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X