Marineuniform/Dienstrang und Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Marineuniform/Dienstrang und Zeitraum

    Hallo. Ich bräuchte mal wieder hilfreiche Infos. Im Anhang zwei Fotos. Nein,ich habe leider keine in besserer Auflösung, kann es allenfall noch via PN verschicken. Vermutlich zeigen beide Bilder denselben Offizier, aber wohl das eine (mit Dame) zur Zeit 1933/1945 und das andere "früher" ? Da würde mich interessieren, ob das Kaiserl.Marine ist oder Marine der Weimarer Republik. Liege ich mit Dienstrang Oberltn.z.See richtig ? Schöne Grüsse aus Oberbayern.Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    hier die beiden Fotos:
    Angehängte Dateien
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo,

      auf dem Bild mit Dame lässt sich auf der rechten Brustseite der "Brustadler" erahnen. Und die zweite Auszeichnung, neben dem EK2, könnte vielleicht ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer sein. Beide wurden 1934 eingeführt bzw. gestiftet. Die zwei weiteren Auszeichnungen mit dem kleinen Adler auf dem Band sind vermutlich Dienstauszeichnungen der Wehrmacht 3. und 4. Klasse. Sie wurden erstmalig im Oktober 1936 verliehen. OLtn z. S ist richtig.

      Ergänzung: Zu dem Abzeichen über den Ärmelstreifen - ich denke, es handelt sich um das Laufbahnabzeichen für Verwaltungsbeamte des gehobenen Dienstes. Der Rang wäre dementsprechend Inspektor. Siehe hier.

      Beim zweiten Bild fehlt auf der Mütze am Abzeichen die Krone mittig über der Kokarde. Darum nicht Kaiserliche Marine. Vermutlich Reichsmarine und vermutlich ebenfalls OLtn. z. S.

      Ich bin nicht sicher, ob es sich um dieselbe Person handelt. Der Offizier auf dem zweiten, älteren Bild trägt einige Orden, wie EK1, die auf dem ersten, jüngeren Bild fehlen.

      Gruß
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 08.05.2016, 20:18. Grund: Ergänzung
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      Lädt...
      X