Suche nach Vater/Großvater anhand eines Bildes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lichtdieb
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2015
    • 1

    Suche nach Vater/Großvater anhand eines Bildes

    Hallo allerseits,
    meine Oma ist vor kurzem im alter von 90 Jahren leider gestorben.
    Sie hatte 13 Kinder aber das älteste Kind, meine Mutter hatte einen anderen Vater als die restlichen 12. Sie wusste sehr lange nicht, dass sie einen Stiefvater hat und eine Bedingung die er damals wohl aufgestellt hat war, dass meine Oma den Kontakt zu meinem leiblichen Opa komplett abbricht. So hat meine Mutter ihren Vater also nie gekannt. Lange Rede kurzer Sinn, als meine Oma gestorben ist wurde ein Amulet mit einem Bild von meiner Mutter als Baby und ihrem leiblichen Vater bei ihr im Schrank gefunden.
    Jetzt würde meine Mutter natürlich gerne wissen wenn ihr Vater war, auch wenn dieser sehr wahrscheinlich schon gestorben ist. Er müsste heute zwischen 95 und 100 Jahre alt sein. Leider wissen wir das Geburtsdatum nicht.
    Wir haben nur 1 Foto (im Anhang) und eine gesprochene Version des Namens und wissen das er wohl aus Berlin oder Umgebung kam und Offizier bei der Luftwaffe war. Stationiert war er dann um 1944 in Bottrop oder Umgebung, wo er meine Oma kennen gelernt hat.
    Sein Name lautete gesprochen "Karl Manningroh" aber selbst bei diesem Namen erweißt sich die Suche als schwierig.
    Unsere Hoffnung liegt jetzt überwiegend auf dem Foto. Wo könnte man so ein Foto verbreiten um die Chance zu erhöhen das ein Bekannter oder ein Familienmitglied die Person auf dem Foto wiedererkennt?
    Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Lichtdieb,

    die Suche mit einem Bild wird kaum Erfolg haben.

    Drei Wege erscheinen erfolgversprechender:

    1. Anforderung des vollständigen, unbeglaubigten, Eintrag aus dem Geburtenbuch der Stadt in der deine Mutter geboren wurde, mit allen Rand-/Fußvermerken.

    2. Anfrage bei der WASt: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html, nach Karl Manningroh.
    Rückantwortzeit ca. 12 Monate!

    3. Personalakten der Offiziere der Wehrmacht/Luftwaffe sind im Bundesarchiv in Freiburg, Militärarchiv, überliefert.
    Anfrage nach, Karl Manningroh, ob eine Akte überliefert ist.
    Wenn ja, etwas Zeit und Geld mitbringen, dann wird dir diese Akte kopiert.

    Das Bild könnte bei einer Rückantwort zu 2./3. ein Hinweis sein, wenn Bilder von dort mitgeliefert werden.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Lichtdieb,

      für eine Anfrage braucht man mindestens einen korrekten Namen.

      >Sein Name lautete gesprochen "Karl Manningroh" aber selbst bei diesem Namen erweißt sich die Suche als schwierig.

      Ich habe auch mal nach diesem Namen MANNINGROH gesucht - nichts - auch Varianten brachten nichts!

      Könnte es ein Karl Manfred (Manni) Groh gewesen sein?

      Kennt hier (Forum) jemand den Namen Manningroh, oder einen ähnlichen Namen der passen könnte?

      Mit einem NAMEN könnte man in Berlin suchen.

      Gruß

      Arno
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Suche nach Vater/Großvater ...

        Hallo, Lichtdieb!

        Wahrscheinlich kann man doch davon ausgehen, dass der Name "Karl Manningroh" nicht richtig ist. - Wenn er nicht in der Geb.-Urkunde der Tochter als Vater angegeben ist (wovon ich persönlich ausgehe), wird's übel.
        "Karl Manfred Roh" ist schon mal eine sehr gute "Idee"; wobei das Telefonbuch diesen FN schon mal "kennt"; es gibt sogar einen Namensträger in Berlin. "Familysearch" kennt den Nachnamen ROH ebenfalls
        Eine weitere, theoretisch denkbare Möglichkeit wäre vielleicht ein FN mit "nicht deutschen Wurzeln"? - Ist sehr weit hergeholt ; man könnte aber auch an "Montague" oder "Montegew" denken, wenn man allein von der Phonetik ausgeht.
        Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg bei dieser Stecknadel im Heuhaufen!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4829

          #5
          Hallo,
          vielleicht paßt ein französischer Name? Maningreau scheint es wohl als Name zu geben, wenn auch recht selten.

          Ich bin aber auch der Meinung, daß zunächst der offizielle Auszug aus dem Geburtenbuch eingeholt werden sollte. Eventuell auch noch ein Auszug aus dem Taufbuch.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #6
            Hallo Lichtdieb,

            fordere zunächst einmal beim Geburtsstandesamt deiner Mutter deren Geburtsurkunde an!
            Bestelle dabei eine unbeglaubigte vollständige Kopie mit allen Randvermerken des
            originalen Geburtseintrags
            . Wenn du Glück hast, ist auf der Geburtsurkunde der Vater
            genannt. Bei der Bestellung wirst du aber deine Verwandtschaft nachweisen müssen. Falls aus der Geburtsurkunde der Name nicht ersichtlich sein sollte, bestelle dir in der zuständigen Kirchengemeinde den Taufeintrag deiner Mutter. Vielleicht ist der Vater hier dann eingetragen.
            Sollte der Name des Vaters genannt sein, läßt sich damit schon ein wenig was anfangen.
            Ohne den genauen Namen wird deine Suche aber leider ins Leere laufen, denn für weitere
            Anfragen wird der ja unbedingt benötigt.
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Suche nach Vater/Großvater ...

              Zitat von gki Beitrag anzeigen
              Hallo,
              vielleicht paßt ein französischer Name? Maningreau scheint es wohl als Name zu geben, wenn auch recht selten.

              Ich bin aber auch der Meinung, daß zunächst der offizielle Auszug aus dem Geburtenbuch eingeholt werden sollte. Eventuell auch noch ein Auszug aus dem Taufbuch.
              Na klar "paßt" auch ein französischer Name; Hugenotten-Abstammung
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Delilah
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2011
                • 312

                #8
                Hallo Lichtdieb,

                früher hat man oft auf die Rückseite von Fotos etwas geschrieben, vielleicht schaust du mal dort?

                LG Delilah

                Kommentar

                • hexa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2007
                  • 130

                  #9
                  Hallo,

                  mir fällt bei der Aussprache "Manningroh" der Nachname "(von) Mallinckrodt" ein.
                  Westfälisches Adelsgeschlecht mit Familienzweigen in Dortmund und Recklinghausen.

                  Lass ´nen Westfalen mal "Mallinckrodt" aussprechen...... ;o)

                  Gruß
                  Kerstin

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Suche nach Vater/Großvater ...

                    Zitat von hexa Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ..... Lass ´nen Westfalen mal "Mallinckrodt" aussprechen...... ;o)

                    Gruß
                    Kerstin
                    - Da sag ich jetzt mal als Nicht-Westfale nix weiter dazu
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • KaRos
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2015
                      • 200

                      #11
                      Ich hatte an "Manningrow" gedacht, aber dazu findet sich auch nichts ...
                      LG KaRos
                      ------------
                      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Suche nach Vater/Großvater ...

                        Ja, KaRos, das wäre auch noch eine Option gewesen, aber leider
                        Wäre ja auch schön, wenn uns der Themenstarter sagen könnte/würde, welche Möglichkeiten er schon "durch" hat; es heißt ja, die Suche sei schwierig ...
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • DerChemser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2013
                          • 1825

                          #13
                          oder die Endung weißt auf einen brandenburgische/mecklenburgische/pommersche Endung hin...

                          Manningrow oder so...

                          Aber mehr als ein tappsen im Dunkeln ist das auch nicht

                          Viele Grüße
                          Tom
                          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                          Thüringen: DASSLER FUNK THON
                          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                          Neumark: GRUNZKE
                          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                          Brandenburg: HOLZ RICHTER
                          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X