Ras/Rass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morse
    Benutzer
    • 02.09.2007
    • 41

    Ras/Rass

    Hallo alle.

    Seit einige zeit bin ich auf der suche nach meine ahnen, Johann/Johannes
    Ras/Rass geboren um 1801 in ? 1821 wohnhaft in Neuversen, 1822 in Tundel bei Wesuwe, Johann/Johannes ist 1835 ausgewanderd nach
    Holland mit seine Frau, Martha Schomaker getauft 29-3-1804 in Sögel,
    und ihre 2 kinder;
    Martha Rass, 22-3-1823 in Berßen getauft.
    Anna Catharina Rass , 14-8-1832 in Berßen getauft
    Johann und seine Familie ist nicht in Holland zu finden.
    Anna Catharina ist meine Urgroßmutter, auch sie ist spurlos, und ich vermute dass sie zuruck nach Deutschland ist gegangen.
    Wer weiss etwas uber diese Familie.
    Freundliche Grüße.
    Willemina Meijer.
  • famfo
    Benutzer
    • 15.01.2008
    • 38

    #2
    RE: Ras/Rass



    zitat:

    Die Angaben zu den folgenden Scherenschleifern und Vagabunden des Emslandes (unter Einschluss des niederländischen Grenzbereiches) wurden zumeist den emsländischen und südoldenburgischen Kirchenbüchern, sowie der niederländischen Datenbank genlias entnommen; ferner den Akten der Staatsarchive Osnabrück, Münster, Aurich und Assen/Ndl. Viele Ergänzungen verdanke ich niederländischen Genealogen.
    ..........

    Sie erscheinen in den Akten in vielfältiger Schreibweise, z.B. Bax/Baaks/Baks, Wendeln/Wender/Wenner, Rass/Rasch


    hmmm ... wenn die angaben dort nicht mit deiner hilfe erschienen sind, dann dürfte die seite bzw. kontaktaufnahme interessant sein.

    wobei sich das schicksal dort gleich darstellt.

    Kommentar

    • morse
      Benutzer
      • 02.09.2007
      • 41

      #3
      Hallo Famfo,

      kenne diese Seite auswendig, habe Holger Lemmermann eine Mail geschickt mit meiner Frage. Habe bisher leider keine Antwort bekommen. Daher meine Frage an dass Forum, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
      Willemina.

      Kommentar

      • famfo
        Benutzer
        • 15.01.2008
        • 38

        #4
        RE: Ras/Rass

        Ist dir da ein Fehler aufgefallen?

        Da besteht aus meiner Sicht ein Widerspruch zwischen Johann und Johann Jacob Rast.

        Zitat:

        403 Johann Jacob RAST, Scherenschleifer, geboren 1806 in Neuversen, getauft am 04.01.1806 in Wesuwe, gestorben am 26.06.1831 in Neuversen, 1826 im Gefängnis Meppen.

        Beschreibung 1827: 21 Jahre, Größe: 5 Fuß, 9 Zoll, gesetzte Statur, blonde Haare, bedeckte Stirn, blonde Augenbrauen, blaue Augen, dicke Nase, gewöhnlicher Mund, gute Zähne, gespaltenes Kinn, blonder Bart, ovales Gesicht, gesunde Gesichtsfarbe, besonderes Kennzeichen: etwas trübe Augen.Spricht plattdeutsch; kann nicht schreiben.

        1835: wohnt Hebelermeer, steht in verhältnismäßig gutem Ruf, hat das Amt Fürstenau gepachtet. Sohn von Friedrich Augustin RAST (siehe 47) und Anna Maria Helena Catharina (Maria Catharina) BACKS (siehe 46).
        Kirchliche Trauung (1) am 13.08.1827 in Wesuwe mit Anna Maria BOHSE (siehe 404).

        - 1831 stirbt er
        - 1835 wohnt Hebelermeer - genau zum Zeitpunkt als dein Johann verschwindet.
        - wie kann ein Toter nochmals heiraten?
        - und nen Kind hat er auch noch gemacht *ggg*

        - ich muss das noch ergänzen. Das Kind nach seinem Tode soll das 3. Kind aus erster Ehe sein. (Ich würde sagen er ist an Erschöpfung gestorben ... lol)

        - 1. Ehe Kind *getauft um 1827
        - 1. Ehe Kind *geboren 1828 in Neuversen, getauft am 25.10.1828
        - 2. Ehe Kind *05.02.1829

        833 Johann Bernd RAST, Scherenschleifer, geboren um 1837 in Neuversen, Sohn von Johann Jacob RAST (siehe 403) und Anna Maria BOHSE (siehe 404).

        Ist dir das aufgefallen? Oder bin ich blind?

        Kommentar

        • famfo
          Benutzer
          • 15.01.2008
          • 38

          #5
          RE: Ras/Rass

          Ach ja und empfehlenswert ist auch die 2. Ehe mit Henrich, denn das Kind wurde noch vor der Ehe mit Jacob geboren.

          405 Sophia KUHLMANN.
          Verheiratet (1) mit Johann Jacob RAST (siehe 403).
          Verheiratet (2) mit Johann Henrich HUGO (siehe 598).
          Verheiratet (3) mit NN NN (siehe 850).
          Aus der ersten Ehe stammen: 1 Kind.
          Aus der zweiten Ehe stammen:
          2. Anna Maria (siehe 823).

          Aus der dritten Ehe stammen:
          3. Johanna KUHLMANN (siehe 851).


          sehr anstrengende Verhältnisse

          Kommentar

          • morse
            Benutzer
            • 02.09.2007
            • 41

            #6
            Hallo Famfo.

            Ich weiss, da sind mehr Fehler, was ich mir von diese Seite geholt habe, habe ich alles nochmals in den Kirchenbüchern Meppens kontrolliert. Da musste ich vieles abändern, aber bis heute komme ich nicht weiter mit dem Thema Johannes Rass. Vielen Dank für deine Hilfe.
            Willemina.

            Kommentar

            • famfo
              Benutzer
              • 15.01.2008
              • 38

              #7
              Zum einen, könnte ich mir denken, dass der verkehrte Johann gestorben ist, zum anderen wird bei der Ehe Kuhlmann erwähnt, dass sie nach Hannover ist. Mit einem Kind aus 3. Ehe, wo der Vater nicht bekannt ist.

              Emsland gehört zu Niedersachsen und soweit ich weiß benötigt man zur Ein- sowie auch zur Ausreise einen Pass. Also Akten sind vorhanden.

              Zum Suchen kann ich dir nur diesen Link empfehlen und alle möglichen Varianten ausprobieren.

              Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


              nix zu danken ... die Seite ist sehr aufregend *ggg*

              Kommentar

              • tewea
                Neuer Benutzer
                • 13.01.2010
                • 3

                #8
                Ras Rass oder Rast

                Hallo, die Schwiegermutter meines Urgroßvaters ist Katharina Rasß oder Rast, geb. 21.01.1829 in Rhede. Ist es die gesuchte Person ?
                Gruß, THomas R
                Zitat von morse Beitrag anzeigen
                Hallo alle.

                Seit einige zeit bin ich auf der suche nach meine ahnen, Johann/Johannes
                Ras/Rass geboren um 1801 in ? 1821 wohnhaft in Neuversen, 1822 in Tundel bei Wesuwe, Johann/Johannes ist 1835 ausgewanderd nach
                Holland mit seine Frau, Martha Schomaker getauft 29-3-1804 in Sögel,
                und ihre 2 kinder;
                Martha Rass, 22-3-1823 in Berßen getauft.
                Anna Catharina Rass , 14-8-1832 in Berßen getauft
                Johann und seine Familie ist nicht in Holland zu finden.
                Anna Catharina ist meine Urgroßmutter, auch sie ist spurlos, und ich vermute dass sie zuruck nach Deutschland ist gegangen.
                Wer weiss etwas uber diese Familie.
                Freundliche Grüße.
                Willemina Meijer.

                Kommentar

                • morse
                  Benutzer
                  • 02.09.2007
                  • 41

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  Erst jetz lese ich diene antwort/frage, ich denke schon dass deine Katharina Raßs/Rast
                  zu meine Anna Catharina Rass gehört, den familiennamen diene Urgroßvater wurde ich
                  gerne wissen, ich würde mich sehr freuen wen ich weiteres von dir höre.
                  Schönen Gruß.
                  Willemina.

                  Kommentar

                  • jella
                    Benutzer
                    • 04.04.2007
                    • 85

                    #10
                    Hast Du schon einmal hier gesucht?


                    Gruß
                    Jella

                    Kommentar

                    • morse
                      Benutzer
                      • 02.09.2007
                      • 41

                      #11
                      Hallo Jella.

                      Die Ortsfamilienbucher sind mir bekant.
                      Bisher habe ich in Berßen wichtige daten gefunden.
                      Trotzdem vielen dank.
                      Gruß.
                      Willemina Meijer.

                      Suche: van der Aa/Ahe, Funcke, Korte, Lünemann,Lucken, Meijer, Ras/Rass, Schomaker, Wendel, Wewers.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X