Stiefeltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aimee
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2007
    • 160

    Stiefeltern

    Hallo,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.
    Ich bin ein Scheidungskind und mit meinem Stiefvater großgeworden.
    Da ich einen sehr großen Bezug zu meinem Stiefvater und deren Familie habe, bin ich am überlegen, ob ich die Familie auch in meinen Stammbaum aufnehme. Richtig ist es nicht, weil ich ja nicht verwandt mit denen bin.

    Daher meine Frage: Was haltet ihr davon?

    Gruß
    aimee
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Da er deine Mutter geheiratet hat gehört er quasi auch irgendwie zur Familie. Somit kannst du ihn natürlich schon verfolgen, aber solltest primär die Familie deines leiblichen Vaters verfolgen.
    Man kann immer über genealogische Korrektheit diskutieren. Irgendwie spielen aber immer auch persönliche Aspekte mit rein und wenn dir die Familie deines Stiefvaters (verständlicherweise) sehr wichtig ist, dann kannst du sie natürlich auch - mit entsprechendem Vermerk - aufnehmen.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • peka
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 121

      #3
      Hallo aimee,
      ich habe zwar bei meiner Ahnentafel meinen Stiefvater als Mann meiner Mutter eingetragen, aber dessen Vorfahren nicht weiter berücksichtigt, weil das alles zu umfangreich werden würde, allerdings war meine Mutter mit meinem leiblichen Vater nicht verheiratet. Mach Dir 2 Stammbäume, einen mit Deinem leiblichen Vater und einen mit Deinem Stiefvater, dann verlierst Du auch die Übersicht nicht.
      Gruss
      Petra

      Kommentar

      • Wibi78
        Neuer Benutzer
        • 01.09.2006
        • 6

        #4
        Hallo Aimee,

        auch meine Mutter ist ein zweites mal verheiratet.
        Da wir Zusammen die Familienforschung betreiben und sie natürlich auch die Linie ihres zweiten Mannes verfolgt hat, hab ich auch diese Linie in meinem Datensatz. Schließlich gehört er auch mit dazu.

        Ich verstehe mich sehr gut mit ihm und natürlich freut es ihn, dass ich auch seine Familie mit aufgenommen hat.

        Liebe Grüße Wibi

        Kommentar

        Lädt...
        X