Scholtz, Heinrich, Pastor in Heiligenhafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    Scholtz, Heinrich, Pastor in Heiligenhafen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heiligenhafen, Ostholstein
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Moinsen zusammen,......
    vielleicht kann mir jemand helfen...???
    Ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum von Heinrich Scholtz,

    Pastor in Heiligenhafen.

    Nach meinen Quellen soll dieser am 23.02.1769 verstorben sein.
    Vielleicht kann mir jemand dieses Sterbedatum bestätigen...???
    Vielen dank für die Unterstützung
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

    #2
    Guten Tag Roland,

    leider kann ich nichts bestätigen, da die KB Heiligenhafen nicht online eingestellt sind, es sind nur teilweise Online-KB des Kirchenkreises Ostholstein für den Bereich Eutin eingestellt. Für Heiligenhafen wäre der Bereich Oldenburg relevant.

    Hierfür sollte ein Termin für den Bereich Oldenburg beim Kirchenkreis Ostholstein abgemacht werden. Adresse: Kirchenstraße 7, 23730 Neustadt in Holstein. Eventuell hat Herr Schmütz (Archivar des Kirchenkreises Ostholstein) aber auch die Möglichkeit den Pastor Scholtz schnell identifizieren zu können und somit eine kurze mündliche Auskunft geben zu können. Unter der Tel.: 0 45 61 - 7 14 93 13 ist er zu erreichen.

    Das Geburts- und Sterbedatum von Herrn Scholtz sind wohl "Fr. Rassmann's kurzgefasstem Lexicon" zu entnehmen: https://books.google.de/books?id=H2U...201769&f=false

    Aber in der "Neuen Leipziger Literaturzeitung" 3. Band [July, August, September] 1804, Seite 1499-1500 fand ich eine nette Passage "Heinrich Scholz (+ 1769 als Pastor zu Heiligenhafen in Ungarn.)". Das Digitalisat ist auch über Google-Books aufzufinden: https://books.google.de/books?id=r2M...201769&f=false

    Soweit ich weiß, hat Herr Heinrich Scholtz als Pastor auch eine ausgiebige Chronik der Stadt Heiligenhafen verfasst. Leider habe ich kein Exemplar davon, durfte aber mal einen Einblick in dieses Werk erhaschen.

    Beste Grüße

    Kay

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von Gonzolaso Beitrag anzeigen

      Aber in der "Neuen Leipziger Literaturzeitung" 3. Band [July, August, September] 1804, Seite 1499-1500 fand ich eine nette Passage "Heinrich Scholz (+ 1769 als Pastor zu Heiligenhafen in Ungarn.)".

      Hallo,

      da steht ja wohl Wagrien und nicht Ungarn.


      Hier ist auch der 23.2.1769 erwähnt https://books.google.de/books?id=G9Z...201769&f=false
      Hier auch http://www.gca.ch/Genealogie/Oels/Se...C3%B6llnig.htm mit Hinweis auf DGB 112 S 429 ff
      Vater und Mutter stehen in der "Quelle" gleich darunter: Martinus * 1659 und Eva Meltzer * 1670.
      deckt sich ja mit der Quelle aus dem Parallel-Thread. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=168097



      Frdl Grüße


      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.11.2018, 16:12.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Gonzolaso
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2008
        • 117

        #4
        Ich weiß nicht, wo Sie sich auf der Seite befinden, aber hier steht Ungarn!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          ok, stimmt, ich hatte nicht vergrößert.
          Aber Ungarn ist ja absoluter Unsinn, vielleicht kannte der Setzer o. der Verfasser den Begriff Wagrien nicht und hat aus einer handgeschriebenen Vorlage dann Ungarn gemacht. ( Spekul)


          Frdl Grüße


          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.11.2018, 15:58.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Gonzolaso
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2008
            • 117

            #6
            Hallo,

            deshalb fand ich diesen Ausschnitt ja so interessant! Vielleicht war Herr Pastor Scholtz im Ausland unterwegs? Studienreise? Oder ist im Ausland verstorben? Müsste nochmals abgeklärt werden.

            P.S.: Als gebürtiger Schleswig-Holsteiner weiß ich mit dem Begriff Wagrien als Region etwas anzufangen :-)

            Beste Grüße

            Kay

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Nur als Querverweis.

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Moinsen,
                vielen Dank für die Infos von euch. Dann werde ich mir mal das DGB organisieren,
                mal schauen, was dort noch für weitere Informationen zu finden sind.
                *Ich weiß nicht, wo Sie sich auf der Seite befinden, aber hier steht Ungarn*:
                Ungarn als *Staat* dürfte eigentlich nicht in betracht kommen. Allerdings ist mir
                schon mehrfach als Herkuftsangabe *Ungern* untergekommen. Diese Familien
                fanden sich alle im Großraum Ostholstein, vielleicht ja ein anderer Begriff für
                Wagrien...???
                Nochmals vielen Dank.
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                Lädt...
                X