Adressen im Landkreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KorthI
    Benutzer
    • 27.10.2008
    • 73

    #61
    Hallo Tilly,

    ich habe ein Foto der evangl. Kirche Schönberg vorliegen (aus einem Heimatbrief). Interesse?

    Meine Großmutter Christel Krüger geb. Kreowski ist in Schönberg, Standesamt Neumünsterberg geboren. Ob es noch Unterlagen gibt, weiß ich auch nicht. Ich habe nicht danach geforscht, da mir eine Abschrift der Geburtsurkunde, ausgestellt vor 1945, vorliegt.

    Gruß
    Ivonne

    Kommentar

    • tilly
      Benutzer
      • 24.04.2010
      • 6

      #62
      Foto Kirche Schönberg

      Hallo Ivonne,
      das ist genial. Hab großes Interesse an dem Foto der ev. Kirche in Schönberg (zumal mein Ur-Opa dort Küster war) . (Hab hier eine Mailadresse hinterlegt oder einfach eine Nachricht an mich schreiben). Wäre toll von Dir zu hören!
      Viele Grüße Tilly

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #63
        Zitat von André Kaiser Beitrag anzeigen
        Findet sich irgendwo ein Eintrag über Gottfried, Adolf oder Willy Kaiser?

        MfG
        Andre Kaiser

        Hallo Andre,
        ich habe das in dem anderen Preussisch Holland Thread ausführlich beantwortet.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #64
          Hallo Ralf,
          reine Blindrecherche in diesem Fall,aber man weiss ja nie...
          Kannst Du bitte in Stadt und Kreis nachschauen,ob es die FN Jodscheit/Jodszeit , Eweleit und Willuhn gab?
          Danke! Grüsse aus Oberbayern, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • KorthI
            Benutzer
            • 27.10.2008
            • 73

            #65
            Hallo Tilly,

            habe dir das Foto der Kirche Schönberg gerade an deine Adresse gemailt.

            Gruß
            Ivonne

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1269

              #66
              Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
              Hallo Ralf,
              reine Blindrecherche in diesem Fall,aber man weiss ja nie...
              Kannst Du bitte in Stadt und Kreis nachschauen,ob es die FN Jodscheit/Jodszeit , Eweleit und Willuhn gab?
              Danke! Grüsse aus Oberbayern, Lars
              Es ist zwar irgendwie ein Schuss ins Blaue, aber die Chancen stehen nicht sooo schlecht da die Möglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt sind.

              Jodscheidt oder ähnlich geschrieben, Willuhn und Eweleit kommen in den Landgemeinden und in den Städten Mühlhausen und Pr.Holland leider nicht vor.

              Gruß
              Ralf

              Kommentar

              • Ela
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2007
                • 181

                #67
                .........

                Hallo,

                ich möchte dich auch gerne fragen, ob Du mir nach den FN Kolbe und Fuchs schauen könntest.
                Herzlichen Dank im Voraus.
                Liebe Grüße Ela

                Kommentar

                • DanielB
                  Neuer Benutzer
                  • 04.05.2010
                  • 1

                  #68
                  Hallo Ralf,

                  ich suche Informationen über meine Ur-Großeltern.
                  Fritz Liedtke, geb. 13.03.1916 in Groß Thierbach/ Kreis Pr. Holland und
                  Elisabeth Behrendt, geb. am 11.02.1614 in ???.

                  Steht vielleicht etwas in deinem Adressbuch?

                  Viele Grüße

                  Daniel

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1269

                    #69
                    Für Ela:

                    Fuchs kommt in den Landgemeinden vor:
                    Fuchs Natalie Hofgängerin Talpitten (Gut)
                    Fuchs Samuel Deputant Talpitten (Gut)
                    Fuchs Hermann Besitzer Rogehnen
                    Fuchs Ernst Deputant Rossitten (Gut)/Petersd.

                    Kolbe gibt es nur in der Stadt Preussisch Holland
                    Kolbe Julius Gerber Bergstraße 15

                    Für Daniel:
                    Liedtke und Berendt kommen im 1925er Adressbuch in Groß Thierbach leider nicht vor.

                    Liedtke ist auch ein relativ häufiger Name in der Gegend. Aber bei Berendt gibt es nicht viel Auswahl. Das sind die einzigen:

                    Berendt Adolf Besitzer Ebersbach
                    Berendt Friedrich Besitzer Ebersbach


                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ela
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2007
                      • 181

                      #70
                      Super - Danke

                      Hallo Ralf,

                      herzlichen Dank für die Info.

                      Liebe Grüße Ela

                      Kommentar

                      • KorthI
                        Benutzer
                        • 27.10.2008
                        • 73

                        #71
                        Hallo DanielB,

                        das sind die Einträge zu Liedke im Kreis Preußisch Holland (zwar nicht Groß Thierbach, aber...)

                        Gruß
                        Ivonne

                        Name:Vorname:Berufsbezeichnung:Gemeinde/Gut:Postbezirk:LiedtkeHermannLandwirtWickerauPr.-HollandLiedtkeMinnao.B.WickerauPr.-HollandLiedtkeMarieo.B.WickerauPr.-HollandLiedtkeAugustHofmannBehlenhof (Gut)BehlenhofLiedtkeAugustDeputantBehlenhof (Gut)BehlenhofLiedtkeFriedrichDeputantBehlenhof (Gut)BehlenhofLiedtkeKarlDeputantBehlenhof (Gut)BehlenhofLiedtkeDorotheaHofgängerinBehlenhof (Gut)BehlenhofLiedtkeFriedrichKutscherBernhardshof (Gut)GöttchendorfLiedtkeAugustBesitzerBriensdorfRapendorfLiedtkeHermannDeputantCanthen (Gut)Neuend.-FriedheimLiedtkeWilhelmGespannführerCanthen (Gut)Neuend.-FriedheimLiedtkeFritzGutspächterComthurhof (Gut)QuittainenLiedtkeFritzGutsbesitzer/Gemeindev.CrossenPr.-HollandLiedtkeKurtMolkereigehilfeCrossenPr.-HollandLiedtkeFriedrichZimmergeselleNeudollstädtAltdollstädtLiedtkeAugustEigentümerDöbernDöbernLiedtkeGottliebBesitzerDöbernDöbernLiedtkeGottfriedInstmannDraulitten (Gut)Neuend.-FriedheimLiedtkeHermannFörster a.D.Draulitten (Gut)Neuend.-FriedheimLiedtkeFriedrichPächterDrausenhofHirschfeldLiedtkeFriedrichArbeiterHerrndorfMühlhausenLiedtkeGottfriedHändlerHerrndorfMühlhausenLiedtkeAugustInstmannJankendorf (Gut)BaumgarthLiedtkeAugustHofgängerJankendorf (Gut)BaumgarthLiedtkeHannaHofgängerinJankendorf (Gut)BaumgarthLiedtkeRobertBesitzerLangenreiheHirschfeldLiedtkeAugustEigentümerLiebenauBehlenhofLiedtkeWilhelmOberlandjägerKgl. BlumenauBlumenau/Ostpr.LiedtkeEmilieDienstmädchenMäkenNeuend.-FriedheimLiedtkePaulArbeiterMäkenNeuend.-FriedheimLiedtkeFritzBesitzerMarienfeldePr.-HollandLiedtkeEmmaEigentümerin Neu Münsterberg Bludau/BraunsbergLiedtkeAugustDeputantNauten (Gut)GöttchendorfLiedtkeOttoBesitzerNeu CampenauReichenbachLiedtkeFriedrichKäsereibesitzerNeumarkNeumarkLiedtkeFritzStraßenwärterNeumarkNeumarkLiedtkeGottliebBesitzerNeumarkNeumarkLiedtkeJustineBesitzerinZallenfeldeRogehnenLiedtkeJuliusBesitzer/Schmiedemstr.StühmswaldeReichenbachLiedtkeJohannDeputantSpanden (Gut)SchlodienLiedtkeKarlDeputantSpanden (Gut)SchlodienLiedtkeFriedrichBesitzerRobittenPr.-HollandLiedtkeFriedrichInstmannSeepothenLauckLiedtkeKarlSchuhmachermeisterSchmauchGöttchendorfLiedtkeFriedrichFreiarbeiterSchmauchGöttchendorfLiedtkeGustavBesitzerSchönfeldNeuend.-FriedheimLiedtkeAntonAltsitzerSchönfließMühlhausenLiedtkeOttoBesitzerSchönfließMühlhausenLiedtkeAugustEigenkätnerReichwalde (Gut)ReichwaldeLiedtkeKarlEigenkätnerReichwalde (Gut)ReichwaldeLiedtkeAntonEigentümerRogauRapendorf


                        DAUERSUCHE im Kreis Preußisch Holland:
                        FN KREOWSKI, AHLAND, ROSSMANN, NEUMANN, ROSE, Marquardt, HENNIG, HOPP

                        Kommentar

                        • hajo54
                          Benutzer
                          • 25.04.2010
                          • 25

                          #72
                          Hallo ich suche Gehrmann, die eltern von Hedwig Gehrmann geb. am 24.09.1908 in Rosenberg, Vornamen könnten Anton und Maria Gehrmann sein, die eine Zeitlang in Rosenberg gewohnt haben oder sogar geboren sind. Die Gehrmann sind irgendwann nach Bochum-Wattenscheid übergesiedelt und Hedwig Gehrmann hat im Jahre 1928 Erich Otto Kniza geheiratet, der aber sehr früh mit 40 bis 45 verstorben ist. Sein Vater hieß Wilhelm Kniza, und seine Frau Karoline geborene Tomzik. Beide wohnten in Gelsenkirchen. Leider habe ich nicht mehr an Daten und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Es ist möglich das eine Verbindung zwischen Gehrmann in Preußisch Holland und Rosenberg besteht. Außerdem besteht wohl noch eine Verwandschaft zu einem Eduard Gehrmann, der 1928 33 Jahre alt war, in Gelsenkirchen-Buer, Vohwinkelstr.86 wohnte und 33 Jahre alt war. Er ist als Trauzeuge in der Heiratsurkunde von Hedwig und Erich-Otto Kniza aufgeführt. Es handelt sich möglicherweise um den Bruder.

                          Vielen Dank
                          und liebe Grüße
                          Hans-Jürgen
                          Zuletzt ge?ndert von hajo54; 10.05.2010, 00:53.

                          Kommentar

                          • Bruno1891
                            Benutzer
                            • 08.01.2010
                            • 8

                            #73
                            Hallo Ralf,

                            ist es möglich mir eine Kopie (Scan?) von dieser Seite aus dem Adressbuch und viellicht noch die Titelseite des Einbandes zu senden? (Wenn es nicht zuviel Mühe macht! Möchte eine 70Jährige Jubilarin damit überraschen..)

                            Gruß
                            Bruno1891



                            Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                            Draulitten war ein Gutsbezirk mit 234 Einwohnern im Jahre 1939. Es hatte weder eine eigene Kirche noch ein Standesamt. Zuständig war Grünhagen. Die evangelische Kirche war ebenfalls in Grünhagen und die katholische in Pr.Holland.

                            Der Josef Kelbert ist im 1925er Adressbuch als Instmann auf Gut Draulitten verzeichnet.

                            Über den Verbleib der Kirchen- und Standesamtsbücher von Grünhagen ist mir leider nichts bekannt.

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar

                            • ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1269

                              #74
                              Das lässt sich machen. Schick mir doch mal bitte per PN deine Email-Adresse.

                              Gruß
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Antje-M
                                Neuer Benutzer
                                • 27.11.2010
                                • 1

                                #75
                                Josef und Johanna Kelbert

                                Hallo Bruno,

                                Josef und Johanna Kelbert waren meine Urgroßeltern, wohnhaft in Draulitten.
                                Was ist für Sie interessant ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X