Ist das eventuell der Vater? Fotovergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Ist das eventuell der Vater? Fotovergleich

    Moin Moin liebe Genealogen-Kollegen,

    ich habe letztens ein Foto von meinem Ururgroßvater erhalten. Die Person, welche ihn noch kannte, hatte auch noch mehr Fotos, jedoch auch von einer anderen Familie - alle in einer Kiste. Nun habe ich diese aber auch einmal "durchgewühlt" und noch ein Foto gefunden, wobei ich denke, dass es sich eventuell um meinen Urururgroßvater handelt (also den Vater meines Ururgroßvaters noch). Beide sind in Bremen Mahndorf geboren und gestorben.

    Hier mal die Daten und Fotos:
    Ururgroßvater Johann Hinrich Brandt (1868 - 1942) 74 Jahre alt geworden


    sein Vater:
    Urururgroßvater Johann Brandt (1843 - 1887) 43 Jahre alt geworden


    Rückseite des Fotos:

    (Hier ist Hannover als Fotoort genannt und die Preismedallien können auch noch vom Datum her hinkommen, aber warum sollte ein Anbauer von Bremen nach Hannover für ein Foto?)

    Also ich finde, dass sich die Personen sehr ähnlich sehen und auch aufgrund des sehr alt erscheinenden Aussehens vom Foto es sich um den Vater handeln könnte. Allerdings ist mein Urururgroßvater mit nur 43 Jahren gestorben und der Mann auf dem Foto könnte noch gerade so alt sein. Er war Anbauer und alterte von daher also physisch schneller, möchte ich mir einreden.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße, Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    hmm..ich hab mir die bilder jetzt sehr genau angeguckt...und fürchte das ich da keine ähnlichkeit sehe..:-(
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1699

      #3
      Hallo,
      beide Personen sind in meinen Augen über 60 Jahre alt, somit stimmt doch bereits das Alter nicht. Aber du hast ja noch mehr Fotos oder .
      Viele Grüße, Sylvia
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        #4
        Außer dass beide recht große Ohre haben und die "Kulle" unter dem Mund recht deutlich ist sehe ich jetzt soweit keine Ähnlichkeit. Finde beide dürften auch schon sicherlich 60 Jahre alt sein wie Sylvia bereits sagte.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          hmm ist schon stimmig was ihr sagt... gibt es noch andere Meinungen?
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar

          • Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 334

            #6
            Hallo!

            Das mit dem Alter sehe ich differenziert. Der Ur-großvater meines Mannes
            sieht auf einem Foto im Alter von 55 Jahren älter aus, als später zu seinem
            75 Jahrestag. Offensichtlich ist ihm die spätere Ruhe gut bekommen.

            Gruß
            - Petra -
            LG - Petra -


            Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

            Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #7
              naja...optisches alter ist ja nun nicht wirklich ein messbarer wert...aber diese beiden herren haben keinerlei familäre ähnlichkeit miteinander...daran ändern auch meinungen nichts....falls möglich bitte noch weitere bilder hochladen....
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar

              • kerrie
                Benutzer
                • 30.04.2011
                • 44

                #8
                Mit Fotos wäre ich persönlich mittlerweile vorsichtig beim benennen.

                Beispiel:
                Ein Ahnenforscher und ich tauschten Fotos aus, da wir nach denselben Nachnamen im gleichen Ort forschen.

                Ich dachte sein Großvater wäre der Mann auf einem meiner Fotos, schickte ihn dieses und wir dachten wirklich, dass wären dieselben Personen.
                Beide fragten wir in den Familien rum und alle meinten es wäre die gleiche Person, die Ähnlichkeit ist verblüffend.
                Im Endeffekt war der auf meinem Foto der Ehemann meiner Großtante, der einen völlig anderen Namen hatte und eben sein Großvater mit anderen Namen.

                Viele Grüße,

                Kommentar

                • Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1145

                  #9
                  hmm... es wird wohl ein Mysterium bleiben... Dennoch freue ich mich über weitere Meinungen^^

                  Liebe Grüße, Julian
                  Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X