Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    Richtig, man müsste alle möglicherweise in Frage kommenden Sammlungen durchtesten. Das oben sollten aber die wichtigsten sein.
    Bei mir geht der Link zum Staatsarchiv Leipzig: https://www.archiv.sachsen.de/archiv...estandid=21962 Ich ändere ihn trotzdem oben noch.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      Hmm, ich kam da woanders raus, aber vielleicht wollte mein Tablet auch nicht so wie ich.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Blubbermaus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2017
        • 106

        Ich kenne das INDEX-SUCH-Phänomen von Baden. Die Bücher sind frisch indexiert worden (sogar Sterbeeinträge ... juhu). Überall ist eine Lupe dran.Auf dem einzelnen Film aber keine Suche möglich.
        ABER: dort gibt es auf der Katalogseite einen gemeinsamen Suchlink für das GANZE Badenarchiv. Vielleicht fehlt der noch?


        Beispiel:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        In Rot der Hinweis, wo es zur Gesamtarchivsuche geht.



        Übrigens lohnt sich bei den dann gefundenen Datensätze ein Blick in die "Angaben zum Dokument". Dort steht Filmnummer und Aufnahmenummer.
        Und irgendwiekann man dann auch Anmerkungen zum indizierten Datensatz machen. Falls wohl was falsch abgeschrieben wurde. Das habe ich nicht weiter bisher getestet.
        Zuletzt geändert von Blubbermaus; 09.10.2019, 06:07.

        Kommentar

        • GoldapAndreas
          Benutzer
          • 08.10.2019
          • 24

          Danke für den Hinweis mit der Adresszeile und dass es auch eine Gesamtsuche bei manchen Orten gibt. Ist mir nie aufgefallen.




          Ich habe nun nochmal etwas weiter recherchiert wegen den fehlerhaften Index. Ich habe einfach mal in allen Aufzeichnungen nach einem Namen gesucht. Ich bin dann auf einen Treffer gegangen und habe die Filmnummer rausgesucht. Wenn ich nun nach dem Film im Katalog gesucht habe, war der Film dort auch wie die meisten gesperrt, aber beim Klick auf die Lupe wurden mir im neuen Fenster die ganzen indexierten Namen angezeigt. Das deckt sich soweit.



          Ich habe nun mal versucht auf alle Lupen von Filmen zu klicken, die es zu für mich relevanten Orten gibt. Das sind z.B. die Orte Goldap, Darkehmen, Georgenburg und Gawaiten. Es lässt sich nur ein einziger Film mit Index öffnen (71423). Als Gegenprüfung habe ich nun die Sammlungen geöffnet und in der Suchleiste nur nach den entsprechnden Orten gesucht. Konsequenterweise wurden mir auch dort nur der Treffer für Gawaiten angezeigt.



          Jetzt wird es aber noch merkwürdiger. Ich weiß, dass in dem Film von Gawaiten (71423) definitiv viele Personen aus meinem Stammbaum vorkommen. Im Index werden diese aber nicht gelistet. Insgesamt werden ohnehin nur 992 Namen angezeigt. Das sind für den Film m.M. nach viel zu wenige. D.h. die Indexe sind sogar unvollständig.



          Irgendwie ist da gewaltig der Wurm drin...

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            Ich hab es nicht nach vollzogen. Was mir dazu spontan einfällt (bezüglich 992 Treffern) ist, dass dieses Ortsfeld ebenfalls nach phonetischer Suche abläuft, also nicht "gehört zum Film", sondern "gehört zu Ereignisort" (z.B. Geburtsort, und das dann noch phonetisch).


            Zum Verständnis: Suche ist datenbanktechnisch für Softwareentwickler kein einfaches Thema. Gerade wenn man auch abweichende Altdaten hat. Teilweise sind die Index ja ca. vor 20 Jahren entstanden und jetzt kommen (von ancestry) viele neue hinzu, die auch sehr viel mehr Datenfelder enthalten. Vermutung: da ancestry ja immer riesige Datensammlungen im Blick haben, kommen die Mormonen mit dem für uns Forscher deutlich inhaltsgenaueren Konzept der Filmdurchsuche nicht klar.
            An der Stelle sehe ich mit heulendem Auge auf die ganzen Amerikaner, die nach ihren Vorfahren aus "Deutschland" suchen und jedes Lieschen Müller ihres ist. ... ich denke, diese Komplettsuchen sind diesem Bedürfnis geschuldet. Ich hätte auch kein Problem in den drei umliegenden Orten aufzurufen und dann alle gefundenen Einträge selbst zu verifizieren.
            Hier ein Beispiel. Bei meiner Region funktioniert das noch nach der indexierung auf Filmebene, weil diese sicherlich erstmal eine Region sein wird, die vom Archiv nicht ancestry-freischaltung erhält und nur sehr wenige der Filme indexiert sind.
            Auf den Katalogseiten herrscht also ein Mischbetrieb zwischen Filmindex und Archiv-indexierung (sie nennen das glaube ich "Collection")
            In dem Badenbeispiel kannst du auch nicht in den Filmenlupen suchen.


            Lange Rede ... zusammengefasst.
            Arbeite dein zwei Phänome nochmal genauer auf und schreib genau dazu, welchen Suchtreffer, du dir anhand welcher Aufnahme erhofft hast. Mit " viele Namen in meinem Stammbaum" kann nicht nachvollzogen werden. Ganz sachlich. Tipp: zuerst IST-Beschreibung, dann SOLL-Beschreibung. Schreib PN, dann können wir das gerne erarbeiten. Wenn du das dann an die Mormonen schickst hat es sicher eine bessere Weitergabequote als BUG an die Softwareentwickler.
            Zuletzt geändert von Blubbermaus; 10.10.2019, 06:38.

            Kommentar

            • GoldapAndreas
              Benutzer
              • 08.10.2019
              • 24

              Danke schonmal für die ausführlichen Informationen.



              Bzgl der wenigen Treffer in dem Film Gawaiten (71423) hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nichts bei den Suchfiltern eingetragen. Es gibt insgesamt nur 992 indexierte Einträge in dem ganzen Film.

              Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass eben nur ein Teil indexiert wurde. Der Film besteht ja auch mehreren KB. Er beinhaltet u.a. einen mit Schreibmaschine abgetippten Tauf-Index K-R, der ja recht einfach zu erfassen wäre. Ich kann unzählige Namen aufführen, die nicht indiziert wurden, z.B. Jodatis, Nehrkorn, Heyner, Uzatis, Boris, Wegner.

              Das bringt mich zu deiner Anmerkung bzg der Indexierungstechnik. Das heißt, dass Filme entweder komplett indexiert worden sein können (im Zuge der Indexierungsprojekte) oder aber nur teilweise von Familienforschern, die nur einige (ihrer) Einträge erfasst haben? Meintest Du das?
              Das war mir nicht bewusst. Dann wäre es natürlich schön, wenn dies irgendwo ersichtlich wäre. Ich weiß natürlich, dass man sich nicht nur auf indexierte Einräge verlassen soll. Wenn man aber z.B. weiß, dass ein Film komplett indexiert wurde und keiner der gesuchten Namen dort enthalten ist, würde ich mich schon darauf verlassen und nicht extra den ganzen Film nochmal durchsehen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man weiß, dass ein Film nur teilweise indexiert wurde.


              Das Problem mit den 0 Treffern bei indexierten Filmen bleibt aber und ist aber davon ja unabhängig. Es kein m.M nach eigentlich bei der Häufigkeit kein Bug sein, dass von ca. 20 angeklickten Lupen 19 Mal bei mir keine Ergebnisse angezeigt wurden.


              Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob die Ergebnisse/Treffer bei Ancestry identisch sind, oder ab das Problem nur auf der FamilySearch Seite besteht.

              Kommentar

              • Blubbermaus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2017
                • 106

                Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                Bzgl der wenigen Treffer in dem Film Gawaiten (71423) hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nichts bei den Suchfiltern eingetragen. Es gibt insgesamt nur 992 indexierte Einträge in dem ganzen Film
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Also, ich habe mal den ersten Eintrag "Franz Steinlatis" aufgemacht und die Indexierung ist von 11 FEB 2018. Ich dachte zuerst, dass ist ja relativ neu. allerdings basiert es nicht auf Aufnahmenummern (= Digitalisat), sondern auf Satznummern.

                Mach mal zum Vergleich hier einen Eintrag auf: https://www.familysearch.org/search/...ion_id=2790181
                Du findest in den "Angaben zum Dokument" zur Filmnummer auch eine Aufnahmenummer und eine doch sehr neue Indexierung von Jan 2019!

                Darf ich außerdem anmerken, dass auf der Katalogseite von Gawaiten die Nummer 71423 doch aus einem anderen Nummernkreis als die übrigen Filme stammen: https://www.familysearch.org/search/catalog/386910
                Das deutet für mich darauf hin, dass dieser Film doch ein Film aus den Anfängen war. Und später mit den 181285X-Filmen ergänzt wurde.


                Nicht falsch verstehen. Ich kann dir nur Hinweise geben, das ganze etwas besser zu verstehen und nachzuvollziehen und wissen dann auch gewinnbringend einzusetzen (z.B. bezüglich der Aufnahmenummer mit der man sehr schnell einen Eintrag wieder findet - z.B. auf ancestry). Deine Anfrage an familysearch musst du selbst machen.


                Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass eben nur ein Teil indexiert wurde. Der Film besteht ja auch mehreren KB. Er beinhaltet u.a. einen mit Schreibmaschine abgetippten Tauf-Index K-R, der ja recht einfach zu erfassen wäre.
                Das wäre möglich - siehe auch oben wegen der doch augenfälligen anderen Filmnummer! Vielleicht ist der Film sehr viel älter.

                Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                Das bringt mich zu deiner Anmerkung bzg der Indexierungstechnik. Das heißt, dass Filme entweder komplett indexiert worden sein können (im Zuge der Indexierungsprojekte) oder aber nur teilweise von Familienforschern, die nur einige (ihrer) Einträge erfasst haben? Meintest Du das?
                Nein, keine 'privaten' Indexierungen. Dafür gibt es n.m.W. keinen Hinweis! Meine Oberschwaben (nicht gleich Baden!)-Indexierungen sind schon mindestens 10 Jahre alt (ok, ich sehe gerade, dass hier auch 2018 steht - aber die sind älter!).
                Diese Baden-Indexierung lief 2018/2019 (ich hatte die Index-Community-Listen auch schon 2016 gesehen).

                Die heutigen Indexierung laufen ja webbasiert ... für jeden Interessierten mal gut reinzusehen. Es gibt eine Zuordnung zur Aufnahme (weil jetzt digitalisiert und Einzel-Aufnahmenbasiert) und mehrfache Qualitätssicherung.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Aber abgesehen von den familysearch-eigenen Indexierungsprojekten gibt es wohl aktuell auch Indexierungen, die von ancestry beauftragt wurden. Aber das habe ich nur mal von einem der hier aktiven Forumsteilnehmer. Die Qualität ist nicht die 'alte' ... aber man nimmt, was man bekommt.


                Insgesamt bin ICH nur einfach froh, dass familysearch sich so einsetzt, und durch solche Kooperationen es doch ermöglicht, einer breiteren Masse die Filme zugänglich zu machen. Wenn sie das nicht völlig offen über ihre Website machen können - sondern man dazu in den Lesesaal gehen muss, sehe ich darin lediglich, dass das Archiv dies nicht möchte und nicht familysearch. Jedoch kann das Archiv nicht verbieten , dass die Filme, die vor 40-50 Jahren aufgenommen wurden nicht in ihren Räumen gezeigt werden dürfen.
                Wieder in Oberschwaben: wir haben das Landesarchiv, das ca 2011 selbst die Kirchenbücher neu digitalisiert hat und online gestellt hat. Diese Filme zeigen die Mormonen ohne FHC-Einschränkung (bin mir sicher, dass sie das mit dem entsprechenden Landesarchiv abgestimmt haben ... und dafür schon alleine ein Danke). Während das Kirchenbucharchiv ...



                Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                Das war mir nicht bewusst. Dann wäre es natürlich schön, wenn dies irgendwo ersichtlich wäre. Ich weiß natürlich, dass man sich nicht nur auf indexierte Einträge verlassen soll. Wenn man aber z.B. weiß, dass ein Film komplett indexiert wurde und keiner der gesuchten Namen dort enthalten ist, würde ich mich schon darauf verlassen und nicht extra den ganzen Film nochmal durchsehen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man weiß, dass ein Film nur teilweise indexiert wurde.
                Ja. Kannst du ja dort als Verbesserungsvorschlag anbringen! Sehe da aber nur "nice to have" - denn Ziel ist es ganz sicherlich, alles zu indexieren. Ich kann den Wunsch der 'Amerikaner' verstehen, ihre Wurzeln aufzudecken.

                Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                Das Problem mit den 0 Treffern bei indexierten Filmen bleibt aber und ist aber davon ja unabhängig. Es kein m.M nach eigentlich bei der Häufigkeit kein Bug sein, dass von ca. 20 angeklickten Lupen 19 Mal bei mir keine Ergebnisse angezeigt wurden.
                Und genau das würde ich an deiner Stelle einmal melden - mit dem Hinweis, dass hier eventuell die "Collection-Such-Link" fehlt. Deine 20 Filme sind doch alle aus einem Archiv, oder?
                Schau Dir das mal an: https://www.familysearch.org/search/collection/2790181
                Familysearch nennt das wohl "Collection" und die "2790181" ist bestimmt die Archivstellen-Nummer.

                Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob die Ergebnisse/Treffer bei Ancestry identisch sind, oder ab das Problem nur auf der FamilySearch Seite besteht.
                Viel Spaß. Und immer bewußt sein, dass da im Moment viel im Fluß ist und laufend passiert und keiner uns im kleinsten Schrittchen informiert, was wo geändert/ergänzt wurde.

                Kommentar

                • GoldapAndreas
                  Benutzer
                  • 08.10.2019
                  • 24

                  Danke für Deine umfangreichen Informationen und die Recherche. Ich habe noch ein paar Fragen und Anmerkungen

                  Deine 20 Filme sind doch alle aus einem Archiv, oder?
                  Schau Dir das mal an: https://www.familysearch.org/search/collection/2790181 Familysearch nennt das wohl "Collection" und die "2790181" ist bestimmt die Archivstellen-Nummer.

                  Was meinst Du genau mit Archiv? Meinst Du das Kirchenbucharchiv? Also bei mir geht es nur um Filme der evangelischen Kirche in Ostpreußen. Diese wurden/werden im Evangelischen Zentralarchiv Berlin verwahrt oder sind diesem zugeordnet (da viele Filme ja dort gar nicht mehr existieren sondern nur die Aufnahmen der Mormonen).

                  Meinst Du mit Collection etwa die Sammlungen? So heißt das bei mir. Die Seite Du Du verlinkt hast ist bei mir auf Deutsch und dort steht nur "Sammlung durchsuchen".



                  z.B. bezüglich der Aufnahmenummer mit der man sehr schnell einen Eintrag wieder findet - z.B. auf ancestry.

                  Könntest Du mir sagen, wie mir die Aufnahmenummer hilft einen Eintrag auf Ancestry zu finden. Der User salami hatte 2 Seiten zuvor ja geschrieben, wie man auf Anchestry nach Sammlungen und Filmnummern suchen kann. Mir ist aber nicht klar in welchem Zusammenhang die Digital Ordernummer und die Aufnahmenummer dazu stehen. Oder kann ich nach der Aufnahmenummer woanders auf de Anchestry-Seite suchen?

                  Wenn sie das nicht völlig offen über ihre Website machen können - sondern man dazu in den Lesesaal gehen muss, sehe ich darin lediglich, dass das Archiv dies nicht möchte und nicht familysearch. Jedoch kann das Archiv nicht verbieten , dass die Filme, die vor 40-50 Jahren aufgenommen wurden nicht in ihren Räumen gezeigt werden dürfen.

                  Hier kann ich etwas ergänzen. Ich hatte früher schon oftmals Probleme mit gesperrten Filmen bei den Mormonen. Es wurde bei Rückfragen von mir immer wieder auf Vereinbarungen mit dem Rechteinhaber (Archiv) verwiesen. So steht es ja auch aktuell noch auf jeder Seite zu Katalogen auf Family Search:"Der Mikrofilm wurde möglicherweise bereits gescannt, doch unterliegt er einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung."

                  Ich habe damals öfters mit dem EZAB telefoniert und mir wurde bestätigt, dass es keine solchen Beschränkungen gibt. Ich habe mir das schriftlich geben lassen und habe es an die (überforderten) Mitarbeiter von Family Search geschickt. Hier der Auszug aus der Nachricht vom EZAB (Ich lasse den Namen des Mitarbeiters absichtlich weg):

                  "die Verfilmungen unserer Kirchenbücher, die sich bei der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ befinden, sind alle frei zugänglich und können in den Forschungsstellen der Mormonen eingesehen werden. Ausgenommen davon sind die Forschungsstellen im Umkreis von 100 km von Berlin.
                  In den anderen Forschungsstellen sind nur die Filme gesperrt, die Eintragungen innerhalb des Datenschutzes enthalten. Da auf diesen Filmen oft sehr große Zeiträume vorhanden sind, ergibt sich manchmal eine Sperrung auch für eine große Zahl an Jahrgängen außerhalb der Datenschutzfristen."

                  Mir wurden daraufhin einige in Deutschland gesperrte Filme auf FamilySearch freigeschaltet, so daß ich sie mir in die Forschungsstelle schicken lassen konnte. Für diese Filme lag keine der o.g. Beschränkungen vor.
                  Das zeigt, dass es also bereits damals Abstimmungsprobleme gab, entweder nur intern bei FamilySearch oder eben doch an irgendeier Stelle mit den Kirchenbucharchiven.

                  Wie sich die Situation nun mit Archion geändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nutze auch Archion, nur leider sind dort nicht alle Filme verfügbar, da viele den Krieg nicht überstanden habe - die Vorkriegsaufnahmen der Mormonen allerding schon. Evtl schreibe ich das EZAB nochmal an.


                  Zuletzt geändert von GoldapAndreas; 15.10.2019, 12:29.

                  Kommentar

                  • Blubbermaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 106

                    Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                    Was meinst Du genau mit Archiv? Meinst Du das Kirchenbucharchiv?
                    Kirchenbucharchiv oder Archiv ... der eben die Eigentumsrechte hat. Der kann ja auch über Nutzungsrechte entscheiden.
                    Das ist bei einer Kirche nicht das Diözesenarchiv (als Beispiel), sondern der Pfarrer der Gemeinde. Auch wenn das Originalbuch im Besitz des Diözesenarchivs ist. Es ist Eigentum der Kirchengemeinde.
                    Allerdings ist es dann meistens so, dass die übergeordnete Einheit (Diözesenarchiv), den Pfarrgemeinden das vorfertigt und übernimmt. Spitzfindig ist es aber der Pfarrer. Wenn ich ein Ortsfamilienbuch schreiben werden, dann werde ich immer den Pfarrer zuerst fragen.


                    In deinem Ostpreußenfall wird es wohl 'EZAB-Berlin' sein... aber bitte ... ich werde mich gedanklich nicht damit auseinandersetzen! Bin froh, dass ich für Ostpreußen auf beglaubigte KB-Auszüge verlassen konnte. Denn die Bücher sind nicht mehr existent.

                    Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                    Meinst Du mit Collection etwa die Sammlungen? So heißt das bei mir. Die Seite Du Du verlinkt hast ist bei mir auf Deutsch und dort steht nur "Sammlung durchsuchen".
                    https://www.familysearch.org/search/collection/2790181
                    Da steht bei dir gaaaaanz sicher auch COLLECTION.
                    Es gibt eine Tendenz, dass die Begriffe, die die IT verwendet/einführt, dann von den einzelnen Stellen aufgegriffen werden und weiterverwendet werden. Beispiel Marketing, die viele Begriffe der IT verwenden.
                    Deshalb sollst du COLLECTION sagen und nicht die Übersetzung Sammlung. Denn die Leute, die IT-nah arbeiten, werden sich mit 'Collection' einfacher tun, weil sie dann wiederum im Kontakt mit der IT auch verstanden werden. So einfach. ... kommt drauf an, mit wem du kommunizierst.


                    Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                    MKönntest Du mir sagen, wie mir die Aufnahmenummer hilft einen Eintrag auf Ancestry zu finden. Der User salami hatte 2 Seiten zuvor ja geschrieben, wie man auf Anchestry nach Sammlungen und Filmnummern suchen kann.
                    Den Zusammenhang kann ich dir auch nciht sagen. Sonst hätte ich mich da schon in die Konversation eingeklinkt. Man sieht aber - wenn man im entsprechenden Buch ist - die Aufnahmenummer (in einem Filmrollenbild) und die ist identisch mit der Familysearch-Aufnahmenummer. Ich habe zumindest von einem evang. Film schon zwei fehlende Dateien bei familysearch gehabt und diese dann bei ancestry runtergezogen (leider in weniger hoher Qualität ... aber ich konnte meine Digitalisate komplettieren).
                    Wenn du also über eine der neueren Indexierung in familysearch die Aufnahmenummer hast, dann kannst du - sofern du den Film auf ancestry gefunden hast - diese schneller finden.

                    Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
                    Ich habe damals öfters mit dem EZAB telefoniert und mir wurde bestätigt, dass es keine solchen Beschränkungen gibt. Ich habe mir das schriftlich geben lassen und habe es an die (überforderten) Mitarbeiter von Family Search geschickt. Hier der Auszug aus der Nachricht vom EZAB....
                    Nun, dann solltest du vielleicht mit der entsprechenden Stelle nochmal kommunizieren. Denn die 100km sind heute technisch nicht umsetzbar! Vielleicht läßt das 'Archiv' ja von ihrer Einschränkung ab und gibt den Filmen 'FHLC'-Berechtigung (= für alle, die im Lesesaal des Centers sind = FHC).
                    Kannst dem 'Archiv' auch sagen, dass die Archiv-Weitergabe-Schutzfristen von den Mormonen eingehalten werden. Ich meine, dass sie alle Filme sperren, die Daten jünger als 1900 enthalten. Da brauchen sie sich keine Gedanken machen.
                    Das 'Archiv' muss mit Familysearch kommunizieren. Oder Familysearch muss mit dem Archiv reden.



                    Geht es um den Film "71423" - dieser ist derzeit nur für Mormonen einsehbar (LDS-Berechtigung). Mormonen haben ihre eigene Kirchen-ID, die sie in ihren familysearch-Account eintragen. Dann ist es für die Mitglieder der Kirche auch egal, ob sie sich im FHC (= Family History Center) befinden oder nicht. Aber wenn ein Film nur 'FHC'-Berechtigung hat, dann müssen Mormonen auch zur Kirche.
                    Wir haben uns auch ein paar Seiten vor diesem Eintrag darüber unterhalten, welche Berechtigung wie erkennbar sind und wie auswirken. Denn die Kamera mit Schlüssel hat mehrere Berechtigungsarten hinterlegt.

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      Bei den Filmen mit Kennung "LDS" (nur für Mormonen verfügbar) gibt es jetzt eine neue Meldung:

                      "Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
                      Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an)."

                      Kommentar

                      • Blubbermaus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2017
                        • 106

                        Oh ja. Ganz neu.
                        Und das stimmt auch - wir haben uns im Verein gerade gestern darüber unterhalten. Manche Filme sind bei familysearch.org gesperrt (Mormonen only). Aber dann bei ancestry.de zu finden (alledings mit schlechterer Auflösung!).
                        Unten das Label am unteren Rand sinngemäß "Powered by familysearch". Welches rechtliche Karussell sie da auch gefunden haben - ich finds klasse!

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28378

                          Ach wie schön wäre es dann, wenn bei Ancestry auch eine Suchfunktion nach den Filmnummern eingebaut wäre
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • HDR
                            Benutzer
                            • 04.01.2015
                            • 9

                            Interessant. War auch jetzt über diesen Hinweis gestolpert. Kann man bei Ancestry eigentlich - ohne kostenpflichtige Anmeldung - feststellen, zu welchen Orten es dort auch Filmaufnahmen gibt? Oder anders gefragt: Bedeutet "Eintrag anzeigen", dass es dann auch Aufnahmen gibt?

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              > Kann man bei Ancestry eigentlich - ohne kostenpflichtige Anmeldung - feststellen, zu welchen Orten es dort auch Filmaufnahmen gibt? <

                              Nicht über eine Suchfunktion. Man findet nur die jeweilige Sammlung, also das jeweilige Archiv wo die Originale liegen. Dann muß man händisch nachsehen welche konkreten Archivalien online sind, also Orte, Zeiträume....
                              Wobei z. B. die Verfilmungen der ehemaligen Ostgebiete auch unter Hessen oder Rheinland liegen, da die Filme nach dem Krieg in den dortigen Archiven aufgenommen wurden.


                              >Oder anders gefragt: Bedeutet "Eintrag anzeigen", dass es dann auch Aufnahmen gibt?<

                              Nein. Es kann auch nur eine Abschrift sein ohne Scan. Wenn man die Maus über dieses "Eintrag anzeigen" hält sollte eigentlich ein kleines Fenster mit einem "Inhaltsbild" aufgehen, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll....

                              Martina

                              Kommentar

                              • uschka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.05.2006
                                • 238

                                Ich bin jetzt bei der Suche nach dem Eudorf auf folgendes gestoßen:
                                und das ist neu, da ich immer wieder mal dort nachschaue.

                                Das KB Tote 1808-1875 Konfirmationen 1808-1875 item 3: Taufen 1841-1876 Tote 1842-1883 Heiraten 1841-1883 Konfirmationen 1841-1877 item 4: Familienbuch 1741-1850
                                hat das Schlüsselzeichen mit der Kamera.

                                Der Film kann eingesehen werden, sofern zusätzliche Auflagen erfüllt werden Dieser Artikel ist bei diesem Center für Familiengeschichte auf Mikrofilm verfügbar.
                                Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
                                Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an).

                                Bei welchem Partner oder "Verwalter" ist dies nun möglich.

                                Freundliche Grüße
                                Uschka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X