Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2019, 16:41
Gött Gött ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 7
Standard Gött (Geth), Ruderatshofen

Guten Tag,
ich sammle seit mehreren Jahrzehnten vorrangig digital die Spuren der Ahnen mit dem Nachnamen "Gött".
Die Spuren verwischen leider im Zusammenhang mit dem 30j Krieg.
Der vorhandene Stammbaum basiert auf einem mehrfach dubliziertem Papierstammbaum der Familie dank eines füher aktiven Forschers.

Die Familie wohnte Ende des 17Jhds. in Ruderatshofen (Bayern), später ging es Richtung Kurpfalz. Dieser Teil ist gut dokumentiert.
Unklar ist jedoch der Stammhalter Simon Gött (Simon Geth) +1799 Ruderatshofen, da es 2 unterschiedliche Quellen gibt:
Entweder: Simon Gött / Simon Geth aus Tirol (Zimmermann, passt zur Auswanderung dieser Zeit) oder Simon Gött / Simon Geth torclensis / geb. in Torclens, was auf den historischen Ort in der Schweiz hinweist.
Persönlichkeiten u.a. Emil Gött (badischer Dichter), Christiane Gött (Schauspielerin).
In der Familie gibt es seit vielen Jahrzehnten das Gerücht, die Familie stamme aus Italien, was wiederum für Südtirol sprechen würde.
Hinweise willkommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2019, 07:38
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Hallo und willkommen,

leider kann ich nichts beitragen, aber mich interessiert auch die Herkunft.
Ich habe einen Geth im Stammbaum, von dem ich leider gar nichts weiß.

Er war entweder der leibliche oder Ziehvater meines Urgroßvaters (er heiratete meine Ururgroßmutter, steht in der Kriegsrangliste des Urgroßvaters als Vater, aber dieser hat ihn wohl nie adoptiert, da er seinen Nachnamen nie angenommen hat).

Mein Johann Geth lebte allerdings um München, ca. 1840 - 1909.

Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Urform Göth gewesen sei kann (bayrische Aussprache).
Du hast nicht zufällig einen Zweig gefunden, der in Bayern geblieben ist?

VG
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2019, 13:57
Gött Gött ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 7
Standard

Nein, leider nicht.
Der Nachname war zu dieser Zeit immer Gött (es gab wohl die Änderung oder den Schreibfehler nach dem 30j Krieg).
Aber: Der Vorname passt. Der Vorname ist in dieser Familie enorm verbreitet zu dieser Zeit!
Ich habe zwar >1000 Leute im Stammbaum, aber bei den Ästen vor 1700 gibt es viele aus Ruderatshofen, auch Männder, ohne mir bekannte Nachfahren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2019, 15:07
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Zitat:
Zitat von Gött Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht.
Der Nachname war zu dieser Zeit immer Gött (es gab wohl die Änderung oder den Schreibfehler nach dem 30j Krieg).
Aber: Der Vorname passt. Der Vorname ist in dieser Familie enorm verbreitet zu dieser Zeit!
Ich habe zwar >1000 Leute im Stammbaum, aber bei den Ästen vor 1700 gibt es viele aus Ruderatshofen, auch Männder, ohne mir bekannte Nachfahren.
Da werde ich noch etwas recherchieren müssen.
Evtl. finde ich etwas zu seinem Tod im Kirchenbuch Haidhausen (München), denn da wohnte seine Witwe.

Seine Mutter wohnte wohl in Straßkirchen bei Straubing (Niederbayern). Leider habe ich mir vom Fundort (historische Zeitung der Todesanzeige) keinen Screenshot gemacht, der Link funktioniert irgendwie nicht.

Mal schauen, was ich finde!
VG
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2019, 15:52
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Gött,
kennst Du die Daten der Forschergemeinschaft GFF (Gesellschaft für Familienforschung Franken) ?
Da gibt es einen Simon Gött, Zimmermann, * um 1622, + 1699, oo 1646 , leider ohne Ortsangabe. Aber der Forscher, der diesen eingestellt hat, hat auch noch einen Balthasar, Maurer, aus Ruderatshofen +1734, verh. vor 1695.

Seine späteren Gött kommen aus Leimen/Baden.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Kontaktdaten per PN.


Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2019, 10:58
Gött Gött ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
Hallo Gött,
kennst Du die Daten der Forschergemeinschaft GFF (Gesellschaft für Familienforschung Franken) ?
Da gibt es einen Simon Gött, Zimmermann, * um 1622, + 1699, oo 1646 , leider ohne Ortsangabe. Aber der Forscher, der diesen eingestellt hat, hat auch noch einen Balthasar, Maurer, aus Ruderatshofen +1734, verh. vor 1695.

Seine späteren Gött kommen aus Leimen/Baden.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Kontaktdaten per PN.

Liebe Grüße
Cornelia

Das ist ein Volltreffer.
Laut meiner Informationen: Simon Gött +18.04.1699 oo 1649 Anna (geb Stöss) und nach dem Tod der Frau oo 10.05.1666 Barbara geb. Scheu.
Balthasar Gött *04.01.1663 +30.12.1734 war Sohn von Simon und Anna.
Diese Linie interessiert mich in besonderem Maße.
Ich vermute aber, dass der genannte Forscher die gleiche Quelle kennt oder hat wie ich, die Daten sind identisch. Die Vorfahren von Simon Gött ist das, was mich interessiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gött geth

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.