Schwaab in Schifferstadt kamen aus Schwaben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Namenssucher
    Gesperrt
    • 08.11.2017
    • 73

    Schwaab in Schifferstadt kamen aus Schwaben?

    Franz Schwaab geb. 9.10.1855 in Schifferstadt Pfalz hatte glaube ich einen Vater namens Martin Schwaab.
    Wo führt die Reise des Familiennamens hin ? Nach Schwaben ? Habe ich jüdische Vorfahren darunter ? Wer hat Listen oder Stammbäume darüber ??
  • Namenssucher
    Gesperrt
    • 08.11.2017
    • 73

    #2
    Danke. Bei Ditscher bin in schon weiter. Nur der frühere Stammbaum von den Schwaab ist mir noch ein Rätsel.

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4915

      #3
      Hallo,

      ja, der erste Schwaab kam wohl aus Schwaben oder hat dort längere Zeit gelebt, vielleicht um 1300 oder 1400.

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 13.12.2017, 18:41.

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo,

        am einfachsten wäre es doch, in die Heiratsurkunde Schwaab - Ditscher zu sehen:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Demnach ist der Geburtsort von Martin Schwaab ebenfalls Schifferstadt:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Mit dem Geburtsdatum des Bräutigams hast du einen weiteren Anhaltspunkt und kannst weiter zurück gehen. Vielleicht kommst du dann irgendwann auch nach Schwaben - aber Spekulationen helfen da nicht weiter, sondern nur korrektes Auswerten der Quellen.

        Viele Grüße!

        P.S.: Die Eheschließung der Eltern von Martin Schwaab fand ebenfalls in Schifferstadt statt:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von Rheinländer; 13.12.2017, 19:06. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1278

          #5
          Schwaab-Teutsch

          Hallo Namenssucher,
          laut dem Heiratseitrag vom 21.06.1808 Schifferstadt (Nr.:5),
          war Johann Joseph Schwaab, wohnhaft Hainfeld und der Sohn des Leonhard Schwab und der Margaretha Ziegler.
          Geboren war er laut Heiratseintrag 1785, laut Sterbeeintrag vom 06.01.1829 Schifferstadt, 1776.
          Quelle: online-Standesbücher Schifferstadt, über Katalog von familysearch
          Zuletzt geändert von Amos; 14.12.2017, 04:24.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo,

            hier weiteres zum Ehepaar Schwab-Ziegler:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            und



            Viele Grüße!

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1278

              #7
              Schwaab aus Hainfeld

              Hallo Namenssucher,
              deine Vorfahren kommen aus Hainfeld.
              Habe einen Johann Leonhard Schwaab in Hainfeld gefunden, der mit einer Maria Margaretha verheiratet war. Heirat der beiden um 1740, da eine Tochter namens Maria Eva am 25.12.1742 in Hainfeld geboren wurde.
              Ein weiterer Sohn ist Anton Leonhard, Schullehrer in Hainfeld, geboren 10.1746, verheiratet seit 11.1766 Hainfeld mit Margaretha Ziegler aus Weiher und verstorben am 02.05.1786 mit 39 Jahren und 6 Monaten.
              Aus dieser Ehe gingen mehrere Kinder hervor, unter anderem auch Johann Joseph der am 29.03.1772 in Hainfeld geboren wurde.
              Quelle: online-Standesbücher Hainfeld, über Katalog von familysearch
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo,

                für die Suche nach den Vorfahren Ziegler sind die Kirchenbücher von Weyher hier:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                ebenfalls online durchsuchbar.

                Viel Spaß und viel Erfolg!

                Kommentar

                • Amos
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2006
                  • 1278

                  #9
                  Schwab

                  Hallo Namenssucher,
                  Heirat des Johannes Leonhard Schwab mit der Maria Margaretha Neumann war am 09.06.1733 Hainfeld.
                  Als Eltern des Johannes Leonhard Schwab werden Jakob Schwab und Anna Apollonia (Seeber) aus St. Martin angegeben.
                  Von Maria Margaretha Neumann war es August Neumann und Maria Barbara.

                  Johannes Leonhard Schwab wurde am 06.06.1706 in St. Martin getauft.(St. Martin Film-Nr. 352002, Bild 30)

                  Quelle: online-Standesbücher Hainfeld, über Katalog von familysearch
                  online-Standesbücher Sankt Martin, über Katalog von familysearch
                  Zuletzt geändert von Amos; 16.12.2017, 16:19.
                  Grüsse aus der Pfalz Amos

                  Kommentar

                  • Namenssucher
                    Gesperrt
                    • 08.11.2017
                    • 73

                    #10
                    Vielen Dank für die Recherche. Das war das älteste was ihr finden konntet ?
                    Danke für eure Mühe.

                    Kommentar

                    • Namenssucher
                      Gesperrt
                      • 08.11.2017
                      • 73

                      #11
                      Das ist wirklich sehr interessant wie die Namen reisen in den Zeiten . Das ist wie ein Roman. Ahnenforschung ist sehr interessant.

                      Kommentar

                      • Amos
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2006
                        • 1278

                        #12
                        Schwab

                        Hallo Namenssucher,
                        in den Kirchenbüchern von Sankt Martin sind noch andere Schwab zu finden.
                        online sind die Geburtsbücher bei familysearch ab 1671 einzusehen.
                        Heiraten leider erst ab 1778.

                        Wenn ich es richtig lese, wurde der erste "Schwoben" in Sankt Martin 1672 namens Johannes getauft/ erwähnt. Vater war Jakob Schwoben
                        Zuletzt geändert von Amos; 16.12.2017, 16:34.
                        Grüsse aus der Pfalz Amos

                        Kommentar

                        • Namenssucher
                          Gesperrt
                          • 08.11.2017
                          • 73

                          #13
                          Schwoben ? hört sich merkwürdig an. Akzent wahrscheinlich. Ich suche ja vor allem nach jüdischen Vorfahren. Die wurden ja christianisiert. was heißt das sie wurden Johannes getauft ? Hießen die davor Johannes ?
                          Jakob Schwoben also der Wurzel dieses Stammbaumes ?
                          Ich habe heute versucht auf Familysearch was zu finden , habe mich angemeldet kam aber nicht zurecht, egal was ich eingab kam immer die Meldung das nichts gefunden werden kann ( was eigentlich nicht sein kann. Aber ich habe bei allem immer Hindernisse und Probleme was eigentlich normal funktioniert bei jedem das bin ich gewohnt ). ja das mit diesen Büchern ist in gewissen Regionen schwer. Im Saarland kam ich bei den Ahnen bis ins Jahr 1200 zurück. Sachsen ist am schwierigsten den FamilienNamen Philipp und Drechsler zurück zu verfolgen....die haben da nicht viel....da sind die Aufzeichnungen online auch nicht so gut aufgeführt...
                          Mich interessiert eben der Ursprung der Familiennamen. Bis ich die wichtigen Namen und ihre Ursprünge zusammen habe wird es wohl noch dauern. Es gibt noch so viel zu lösen....Es ist immer unterschiedlich mit den Regionen wahrscheinlich weil Deutschland so zergliedert war in viele kleine Ländereien und Kreise.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X