Suche die Namen Maria Elisabeth Luft und Henriette Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 126

    Suche die Namen Maria Elisabeth Luft und Henriette Luft

    Hallo
    Ich suche die beiden Personen Maria Elisabeth Luft (geb. am 22.10. 1835, gest. am 21.2.1889) und Henriette Luft (geb. am 03.04.1877, gest. unb) Erstere ist die Großmutter meiner Urgroßmutter, und die andere die Mutter meiner Urgroßmutter. Bei beiden sind es die Geburtsnamen, ob die beiden verwandt waren weil ich leider nicht. Sie haben beide in die Familie Grafen eingeheiratet. Einen Geburtsort habe ich nicht jedoch ist bei beiden Dinslaken als Ort der Eheschließung angegeben. Wär schön wenn mir irgendeiner Informationen geben könnte
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello Sandra,

    Maria Elisabeth Luft, *22.10.1835, +21.02.1889
    Oo mit Grafen in Dinslaken

    und Henriette Luft, *03.04.1877
    Oo mit Grafen in Dinslaken

    Wenn beide mit Grafen verheiratet waren müsste der Gatte den Namen der Frau übernommen haben, nicht unüblich in Dinslaken zu jener Zeit.

    Der FN Luft ist in und um Dinslaken wirklich sehr häufig, allerdings kann ich kein Paar Luft/Grafen oder Graven finden und auch zu den genannten Daten finde ich nichts in meinen Unterlagen, hast Du schon Familysearch durchstöbert? Ist die Familie eher evangelisch oder katholisch?


    Seltsam aber finde ich folgenden Eintrag in meinen Unterlagen:
    Arnold Herman Heinrich Verbeck, * 03.04.1877 (gleiches Geburtsdatum wie Deine Henriette)
    oo 02.01.1902 mit:
    ANNA Gertrud Luft, ** 16.05.1883

    Ihr Eltern sind:
    Johan Luft oder Roll, *02.11.1836 in Holten, evg. (Eltern: Joh. Herman Phillip Luft & Margarethe Roll, siehe unten)
    oo 25.10.1861 mit
    Mechtilde Luft genannt Wagener, *18.01.1841, +27.01.1922



    Anhang:
    Roll, Margarethe
    * Dinslaken StA 07.12.1813
    GEBURT:
    Amt : Dinslaken, st, Standesamt
    Urk. : 1813/144
    *Datum: 07.12.1813
    ************************************************** ******
    Kd : Roll, Margaretha, f, , *07.12.1813 Hiesfeld
    ************************************************** ******
    V d Kd: Roll, Daniel, Hiesfeld, Maurer, m,
    M d Kd: Ströters, Mechthild, f,
    Zeugen: Luft, Georg, Hiesfeld, Ackersmann, m, , 56J, *1757R
    Busch, Jürgen, Hiesfeld, Ackersmann, m, , 29J, *1784R


    Luft, Joh. Herman Phillip
    Kohlenbrenner, * Hiesfeld 11.08.1812, ~ Hiesfeld 16.08.1812
    TAUFE:
    Amt : Hiesfeld, lu, THS 1810 - 1819
    Urk. : 1812/029/07
    ~Datum: 16.08.1812
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Kd : Luft, Johann Herman Philipp, m, , *11.08.1812, ~16.08.1812
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    V d Kd: Luft, Johann Jacob, m,
    M d Kd: Schlagerman, Anna Margareta, f,
    Paten : Luft, Johann Philipp, m,
    Niesbach, Peter, m,
    Logge, Johann, m,
    Wagner, Johann Philip, m,
    Bem. : Taufz.: Johann Gottwald, (Frau?) Jacob Luft, Mechtilde
    Rolle, Elisabeth Niesbach, Catarina Luft


    Wenn Du mehr zu diesen Personen wissen willst einfach noch mal melden.


    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Sandra951992
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2011
      • 126

      #3
      Die Ehepartner hießen von Geburt an Grafen bzw. Graven und haben diesen Namen auch nicht abgegeben da die kinder ebenfalls Grafen hießen, bwz. der eine auch der Sohn vom anderen war.Ich denke mal das meine Familie auch damals schon evangelisch war zumindest habe ich keine Infos die dagegen sprechen. Bei Familysearch habe ich nichts gefunden
      Zuletzt geändert von Sandra951992; 22.02.2012, 22:59.

      Kommentar

      • Wilfried Müller
        Benutzer
        • 20.08.2008
        • 21

        #4
        Kolonist Luft

        Hallo Sandra,
        hier ein Auszug aus dem Stadtarchiv Voerde, Urkundliche Überlieferungen von Walter Neuse, Band 52:
        In einer Akte von 1783 (Staatsarchiv Düsseldorf, Kleve Kammer Nr. 1531) wird ein Kolonist Georg Luft erwähnt, der seine Siedlung bereits an Karl Streff abgetreten hat.
        In den Kolonosationsberichten werden mehrere des Namens Luft genannt. Am 28. Oktober 1769 wanderte Daniel Luft aus Türkheim am Oberrhein und versuchte sich auf der Gocher Heide ansässig zu machen, dann auf der Bönninghardt, jedoch immer vergeblich, bis er 1776 auf der Königshardt bei Sterkrade zum Ziele kam. Hier landete auch der oben genannte Georg Luft, dem es nach seinem Abzuge von Spellen gelang, auf der Königshardt Haus und Land eines früheren Siedlers anzukaufen (HStA, Akt. A29, 27.09.1785: Georg Luft meldet den Verkauf von 2 1/2 Morgen Land von dem Kolonisten Metzler gekauften Siedlerstelle).

        Dinslaken liegt ca 10 km westlich von Sterkrade-Königshardt. Siehe auch Beitrag von Kai Heinrich2 vom 25.02.2012. Dort wird Georg Luft, ein Ackersmann aus Hiesfeld erwähnt.

        Viele Grüße

        Wilfried Müller

        Kommentar

        • andreasostenfelde
          Benutzer
          • 08.01.2017
          • 10

          #5
          Luft schwer zu finden.

          Hallo an alle,
          Hallo Sandra,


          hat jemand zu den "Luft"'s weitere erkenntnisse? ich drehe mich hier doch im kreis. ich habe noch eine seite mit "Wolga-Deutschen" gefunden. Da sind viele "Luft" genannt. Leider zu viel auf russisch geschrieben. ( auch wenn ich etwas kann, übersteigt das meine fähigkeiten).


          wie sieht es bei dir / euch aus?


          Beste Grüße
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X