Varoslöd/Veszprem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    Varoslöd/Veszprem

    Hallo liebe "Forumer",

    nachdem ich das Buch von Dr. Michael Roth, "Die 40er Jahre. Das Schicksal eines ungarndeutschen Dorfes im Bakony, Varoslöd" gelesen habe, bin ich sehr ergriffen. Obschon ich ein wenig von meinen Eltern über diese Zeit erfahren hatte.
    Hr.Roth beschreibt die Kriegsereignisse und die daran anschließenden Begebnisse in Varoslöd sehr akribisch und mit Zeitzeugen unterlegt.
    Es sind auch sehr detaillierte Tabellen mit Hauseigentümern, Hausnamen, Hausnummern usw. aufgelistet.
    Auch die Vertriebenen, die Gebliebenen und die neuen Siedler werden aufgeführt.

    Wenn jemand an Informationen zu dieser Zeit interessiert ist, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    Herzliche Neujahrsgrüße

    Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
  • holzländer
    Benutzer
    • 04.12.2009
    • 82

    #2
    Wie kamst Du denn zu diesem Buch? Hätte auch gern eines über Csehi/ Ungarn! =0)
    Suche alles über den Namen: Ódor

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      #3
      Buch

      Hallo Holzländer,

      dieses Buch habe ich direkt vom Autor erhalten.

      Ob es von Csehi etwas vergleichbares gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

      Schau mal auf der Hompage des AKdFF nach (s. Link), vielleicht findest Du dort etwas.



      Herzliche Grüße Georg
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar

      • holzländer
        Benutzer
        • 04.12.2009
        • 82

        #4
        Leider nichts da, aber trotzdem danke!
        Suche alles über den Namen: Ódor

        Kommentar

        • Crissi
          Benutzer
          • 01.03.2017
          • 7

          #5
          Varoslöd-Stenger

          Hallo Georg,
          im Sachsen Forum sucht gerade jemand nach dem von dir genannten Ort bzw. nach Personen aus ebendiesem. Dort wird auch der Name Stenger genannt, der ja auch in deinem Post steht.
          Möglicherweise geht da etwas zusammen.
          Bitte direkt an:Johann Breit <JohannBreit@web.de>
          Gruß Crissi

          Hallo liebe Listenmitglieder

          Ich bin neu in der Sachsen-L und ich Forsche nach der Familie meiner Ehefrau Familie STENGER aus Varoslöd Ungarn.


          Ich bin auf der Suche nach Josef und Ignaz STENGER aus Varoslöd Ungarn.

          Josef STENGER *04.10.1869 in Varoslöd und sein Sohn Ignaz *03.02.1902 Varoslöd.

          Sie wurden 1948 aus Varoslöd vertrieben.Abfahrt mit dem Zug am 14.01.1948 Ankunft am 18.01.1948 in Pirna


          russische Zone Ostdeutschland 14 Tage in der Grauen Kaserne in Pirna ab da verlieren sich Ihre Spuren.


          Dabei waren vermutlich noch die Ehefrau von Ignaz STENGER Therez geb.VIRAG und die beiden Töchter Franziska *1937

          und Elisabeth *1931.





          Vielleicht weiß jemand über die Personen Bescheid.
          es grüßt ganz herzlich Crissi

          Kommentar

          • gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 248

            #6
            Varoslöd

            Hallo Crissi,

            vielen Dank für Deine Info. Ich werde Kontakt aufnehmen.

            Herzliche Grüße aus der Kurpfalz,

            Georg
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

            Kommentar

            • ElliW
              Neuer Benutzer
              • 20.01.2020
              • 3

              #7
              Hallo,
              Ich bin die Enkeltochter von Franziska Stegner.
              Leider kann ich euch noch keine pn schicken.
              Vielleicht kommen wir irgendwie in Kontakt.

              Kommentar

              • gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 248

                #8
                Hallo,

                meine Stenger kommen aus Magyarpolany. Der erste ist ein Stenger Nikolaus (1771)
                Sicher gibt es da Verbindungen nach Varoslöd. Bei Gelegenheit werde ich mal nachforschen.
                Wir können uns aber gerne auch über Email austauschen. (ggsipos@web.de)

                Viele Grüße, Georg
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                Kommentar

                • ElliW
                  Neuer Benutzer
                  • 20.01.2020
                  • 3

                  #9
                  Haben sie denn Kontakt zu dem oben genannten Johann breit herstellen können ?

                  Können sie mir evtl. Wo ich das oben genannte sachsen L Forum finden kann?

                  Kommentar

                  • gesip
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2008
                    • 248

                    #10
                    Sachsen-L

                    Hallo,

                    schau mal hier nach: https://list.genealogy.net/mm/listinfo/sachsen-l

                    Und wenn Du in Ungarn forschen möchtest, ist diese Liste evtl. noch interessanter für Dich: https://list.genealogy.net/mm/listin...arn-slowakei-l

                    Kontakt habe ich leider noch keinen.

                    Grüße, Georg
                    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                    Kommentar

                    • ElliW
                      Neuer Benutzer
                      • 20.01.2020
                      • 3

                      #11
                      Vielen Dank.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X