Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2020, 17:06
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard Suche mehr Infos zum Werdegang des Schlosser (Beruf) ca. 1660-1715

Nachdem ich nun seit langer Zeit die erste Trauung eines Familienmitglieds einfach nicht finden kann, habe ich mich einmal mit seinem Beruf „Schlosser“ und dem Werdegang der Ausbildung im Zeitraum ca. 1660 – 1715 versucht auseinander zu setzt. Nun fand ich folgende grobe Info:

>Lehrlinge wurden mit 14 Jahren angenommen, sie lernten 2 bis 6 Jahre und gingen danach als Gesellen für etwa die gleiche Zeit auf Wanderschaft. Einheirat in einen Meisterbetrieb konnte die Wanderzeit verkürzen. Als Meisterstück waren ein oder mehrere Schlösser anzufertigen.<

Belegt ist, das er 1715 mit 45 Jahren das zweite Mal in Neuhammer/Böhmen heiratete. Was in unserer Familie eigentlich bisher so spät noch nicht vorkam. Wenn ich nun die belegten Daten und die Infos des Werdegangs (2-6 Jahre Ausbildung und nochmal 2-6 Jahre Walz?) eines Schlossers ansehe, könnte das "vielleicht" die Begründung ergeben, warum ich die erste Ehe nicht aufgefunden habe.

Hat jemand evtl. Infos ob es bestimmte Wege oder Regeln für die Zeit der Walz gab? Oder es Personen bezogene Daten darüber irgendwo geben könnte? Oder vielleicht auch nur eine Idee wie ich evtl. über den Weg der Walz Zeit wieder einen Faden, vielleicht auch die erste Trauung, finden könnt?
Für jeden Tipp und jede Idee wäre ich sehr, sehr dankbar!
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (22.02.2020 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.