Trauung in London im Jahre 1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2531

    #16
    Hallo offer,

    hier ist der Geburts- und Taufeintrag der Ynghild Klingenberg: https://media.digitalarkivet.no/en/view/2336/85
    Demnach ist sie am 3.3.1861 geboren und am 12.5.1861 in der Domkitche zu Trondheim getauft worden.
    Macht auch mehr Sinn als die Angabe * 3.3.1860 und ~ 12.5.1861 im ancestry-Stammbaum.

    Der Vater heißt Halfdan Frederik Klingenberg, die Mutter Martha Angell geb. Lysholm.
    Der Familienname ist zweifellos Klingenberg, der Zusatz Halfdansdotter ist vielleicht der Tradition geschuldet, so wie in Schweden, wo die Töchter dann das -dotter bzw. hier -datter an den Vornamen des Vaters gehängt bekamen und so hießen sie dann mit Nachnamen.

    Mal schauen, ob sich der Sterbeeintrag der Ynghild 1951 auch noch finden lässt.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      #17
      Hallo Reiner!

      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      ...
      hier ist der Geburts- und Taufeintrag der Ynghild Klingenberg: https://media.digitalarkivet.no/en/view/2336/85
      ...
      Muß man dort angemeldet sein, um etwas zu sehen? Ich sehe nur ein "spinning wheel".
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      ...
      Demnach ist sie am 3.3.1861 geboren und am 12.5.1861 in der Domkitche zu Trondheim getauft worden.
      Macht auch mehr Sinn als die Angabe * 3.3.1860 und ~ 12.5.1861 im ancestry-Stammbaum.
      ...
      Das hatte ich auch so vermutet und jetzt bestätigt bekommen.
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      ...
      Der Vater heißt Halfdan Frederik Klingenberg, die Mutter Martha Angell geb. Lysholm.
      Der Familienname ist zweifellos Klingenberg, der Zusatz Halfdansdotter ist vielleicht der Tradition geschuldet, so wie in Schweden, wo die Töchter dann das -dotter bzw. hier -datter an den Vornamen des Vaters gehängt bekamen und so hießen sie dann mit Nachnamen.
      ...
      Ach ja, "dottir" wird an den Vornamen gehängt, nicht an den Nachnamen des Vaters.
      Das wurde doch mal in dem Film "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" erklärt.
      Der spielte aber in Dänemark/Island, weshalb ich wohl irrtümlich von Dänemark schrieb.
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      ...
      Mal schauen, ob sich der Sterbeeintrag der Ynghild 1951 auch noch finden lässt.
      ...
      Das wäre dann natürlich das Highlight.

      Nichtsdestotrotz ein sehr großes .
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo,

        hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...-thumbnail.jpg ist jedenfalls schon mal der Grabstein abgebildet. Gest. 15.1.1951? Auch Inschriften für zwei offenbar unverheiratete Töchter.
        Konsul Ingvar K. war wohl ihr Bruder. ( Ich habe jetzt nicht in den Stammbaum geschaut.)
        P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.


        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.02.2020, 11:54.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2531

          #19
          Zitat von offer Beitrag anzeigen
          Muß man dort angemeldet sein, um etwas zu sehen? Ich sehe nur ein "spinning wheel".
          Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link führt mich ohne Verzug sofort zur Kirchenbuchseite mit dem Eintrag Nr. 58 zur Geburt/Taufe der Ynghild.

          Die Sterberegister für 1951 sind noch nicht zugänglich, auch hier gilt der Personendatenschutz (Sterbefälle 80 Jahre).

          Hat denn der Link zur Heirat Vroom-Klingenberg funktioniert? Das ist die gleiche Quelle.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #20
            Hallo Thomas!


            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...-thumbnail.jpg ist jedenfalls schon mal der Grabstein abgebildet. Gest. 15.1.1951? Auch Inschriften für zwei offenbar unverheiratete Töchter.
            Konsul Ingvar K. war wohl ihr Bruder. ( Ich habe jetzt nicht in den Stammbaum geschaut.)
            P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.


            Thomas
            Danke für diese Informationen und den Link zum Bild.
            Damit ist das Sterbedatum bei Ancestry offenbar korrekt.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2531

              #21
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.
              Hallo Thomas,
              wie hast Du das denn bloß gefunden? Kann man denn in den hier http://zefys.staatsbibliothek-berlin...8-16/27646518/ digitalisierten Zeitungen suchen, oder hast Du noch eine andere Quelle?

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #22
                Hallo Reiner!

                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link führt mich ohne Verzug sofort zur Kirchenbuchseite mit dem Eintrag Nr. 58 zur Geburt/Taufe der Ynghild.

                Die Sterberegister für 1951 sind noch nicht zugänglich, auch hier gilt der Personendatenschutz (Sterbefälle 80 Jahre).

                Hat denn der Link zur Heirat Vroom-Klingenberg funktioniert? Das ist die gleiche Quelle.

                Gruß
                Reiner
                Der Link zum Traueintrag war problemlos.

                Das Dokument aus dem Taufbuch erscheint bei mir allerdings nicht.
                Auch nicht, nachdem ich mich dort angemeldet sowie NoScript und
                AdBlock ausgeschaltet habe.

                Ich habe es aber jetzt trotzdem. Wenn ich im Firefox auf
                "Seiteninformationen anzeigen" -> "Medien"
                gehe, wird das Bild und der dazughörige Link angezeigt.

                Ein indirekte Bestätigung des Sterbedatums habe ich ja jetzt auch
                durch den Link von Thomas.
                __________________________________________________
                Arrgh...
                Diese doppelt und dreifachen Leerzeilen beim Erstellen der
                Antworten nerven langsam.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  wie hast Du das denn bloß gefunden? Kann man denn in den hier http://zefys.staatsbibliothek-berlin...8-16/27646518/ digitalisierten Zeitungen suchen, oder hast Du noch eine andere Quelle?
                  Hallo Reiner,

                  The European Library ist ja vor kurzem zu Europeana migriert, allerdings bin ich mit der Suche dort nicht so glücklich https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185881

                  Gruß


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2531

                    #24
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo Reiner,

                    The European Library ist ja vor kurzem zu Europeana migriert, allerdings bin ich mit der Suche dort nicht so glücklich https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185881

                    Gruß
                    Thomas
                    Hallo Thomas,

                    Danke für den Hinweis. Da hatte ich bei diesem thread wohl nicht sorgfältig genug hingeschaut und das "Vroom, Bremen" überlesen. Ja, das macht einen irre. Man bekommt Funde angezeigt, die man dann aber entweder gar nicht oder nur mit aller größter Mühe und sehr umständlich finden kann.

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X