Neuvorstellung, mein Forschungsgebiet, Stillstand bei Ostpreussen (Johannisburg) und den Hugenottent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca98
    Benutzer
    • 11.02.2020
    • 9

    Neuvorstellung, mein Forschungsgebiet, Stillstand bei Ostpreussen (Johannisburg) und den Hugenottent

    Guten Abend,
    nachdem auch ich neu im Forum bin, möchte ich mich hiermit kurz vorstellen: Ich erforsche meine Ahnen und die meiner Frau seit ca. 1995 und bin bei der einen oder anderen Linie schon weit gekommen. Ich stamme aus Marburg/Hessen, die Hauptnamen sind Damm, Greif, Muth, Krebs. Hauptforschungsgebiet ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit dem Hinterland, das Land Hessen und darüber hinaus. Stillstand habe ich aber bei den Vorfahren meiner Frau mütterlicher- und väterlicherseits. Zum einen gibt es da die Hugenotten um Thomas Brunet (* 1648 in Usseaux, Val Cluson) und seiner Frau Anna Gautier (* 1649) vom Frauenberg bei Marburg. Zum anderen sind da die Familiennamen Markowski, Krebs, Gieszewski in Ostpreussen, Johannisburg (wegen der verschollenen Kirchenbücher). Berufsbedingt habe ich die letzten 8 Jahre mit meiner Ahnenforschung pausieren müssen, will das jetzt aber wieder langsam vorantreiben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar bzw. kann mich evtl. auch mit Daten einbringen.
    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    JD
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Johannisburg/Ostpreußen

    Hallo Luca98,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche!

    Ich forsche auch in Johannisburg und Umgebung und hing dort jahrelang fest. Mittlerweile kann ich einen meiner Johannisburger Familienzweige über 300 Jahre bis nach Salzburg zurückverfolgen, sie gehörten zu den Salzburger Exulanten, die 1732 nach Ostpreußen kamen.

    Die Datenlage für Johannisburg ist gar nicht so schlecht, von den alten Kirchenbüchern ist einiges erhalten geblieben und online.


    Schreibe im Unterforum Ostpreußen einfach mal deine gesuchten Namen und Orte.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo Luca,

      herzlich willkommen im Forum!

      Falls noch nicht bekannt, hier eine Angabe zum Familiennamen Brunet aus dem Buch von Jochen Desel (2009):

      "Brunet, Daniel, réfugié aus Usseaux-en-Valcluson, unterstützt in Frankfurt am Main 1686 mit Zeugnis von Papon; bestätigt in Lausanne (K 33, Bd. 92, Bl. 217 vorn); registriert in der Brigade Pragela am 13.2.1687; als Kranker wird er am 21.2.1687 mit 3 Albus unterstützt."

      Angaben zur Familie von Thomas Brunet finden sich im Marburger Sippenbuch online hier und auf den Folgeseiten.
      Weitere Details hier (und Folgeseiten) und hier.
      Auf diesem Flyer steht in der Mitte der zweiten Seite noch erwähnt, dass in der Gastwirtschaft "Zur Burgruine Frauenberg" ein Stammbaum der Familie Gautier hängt, beginnend mit den Anfängen der Familie.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 13.02.2020, 17:52.

      Kommentar

      • Luca98
        Benutzer
        • 11.02.2020
        • 9

        #4
        Hallo Scherfer,

        vielen Dank für den Hinweis auf das Buch. Das war mir bisher nicht bekannt.

        MfG
        Luca98

        Kommentar

        Lädt...
        X