Sterbeurkunde aus Frankfurt/Main. Nun mit mehr Text!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #16
    Hallo Kunzi,

    gelesen ist das gut.

    Aber wie ist es zu deuten?

    Dass Rumpelheim zu Offenbach gehört, weiß ich, hab ich auch gesagt.

    Daraus, dass Rumpelheim ein Ort ist, folgt natürlich nicht, dass im Eintrag das Wort "Rumpelheimer" eine Ortsbezeichnung ist. Es gibt bekanntlich viele FN, die von Ortnamen abgeleitet sind, sogar in der Nähe dieses Ortes.

    Wenn "Rumpelheimer" eine Ortsbezeichnung ist (kann ja sein), dann heißt der Mann mit FN "Eberhardt" - eigentlich ein Vorname (kann ja sein) -und dann muss man erklären, wieso ein "Rumpelheimer Keller" von Grevenhausen ist. Das erscheint ja irgendwie als Widerspruch.

    Da finde ich wahrscheinlicher, dass sein FN "Rumpelheimer" ist, und dass er ein Keller von Grevenhausen ist.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Kunzendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 19.10.2010
      • 2029

      #17
      Hallo Henry,

      Deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar und leuchtet mir ein, jedoch glaube ich, daß der FN Eberhardt ist, zumal bei den letzten 2 Themen von amyros der FN Eberhardt (die Kannengießer, Anm.) gesucht war. Aber unabhängig von dem, würde ich das aus dem Bauch heraus so verstehen, dass der Hans Eberhardt Keller in Rumpelheim war und vormals aus Grevenhaußen kam.
      Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 15.12.2013, 00:23. Grund: Schreibfehler
      G´schamster Diener
      Kunzendorfer

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #18
        Ich streue mal noch einen leisen Zweifel an "Grevenhaußen" ein. 1. Der erste Buchstabe lässt sich ohne Vergleich m. E. nicht als "G" erkennen. 2. Der Autor schreibt jeden Buchstaben als solchen recht gut erkennbar aus. Für Grevenhaußen fehlt mir vor dem "haußen" ein Stück Buchstabe.
        rigrü

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
          zumal bei den letzten 2 Themen von amyros der FN Erberhardt (die Kannengießer, Anm.) gesucht war.
          Das hatte ich vergessen. Ok, das ist ein klares Argument dafür, dass "Eberhardt" der FN ist.

          Dann hast du mit deiner Erklärung recht!
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #20
            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
            Ich streue mal noch einen leisen Zweifel an "Grevenhaußen" ein. 1. Der erste Buchstabe lässt sich ohne Vergleich m. E. nicht als "G" erkennen. 2. Der Autor schreibt jeden Buchstaben als solchen recht gut erkennbar aus. Für Grevenhaußen fehlt mir vor dem "haußen" ein Stück Buchstabe.
            Auch du hast recht, rigrü.

            Dieses ...hauß oder ...haußen ist noch unklar.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2029

              #21
              Hallo Henry und rigrü,

              Ihr habt beide recht, es ist unsicher, unbestritten. Meine Überlegungen dazu sind:

              1.) Der Vergleich zum "B" von Bornheim in Zeile 1 (B und G sind meistens ähnlich)
              2.) Ein "A" am Anfang ist auszuschließen, vergleiche hiezu "Arnoldt" in Zeile 2
              3.) Der Ortsname ist abgekürzt, vergleiche hiezu "Hanß", also ...haußen am Schluß
              4.) Henrys Regel (ich habe aufgepasst): Wenn der Anfangsbuchstabe nicht lesbar ist, ist es meistens ein "G"
              5.) Gräfenhausen wäre nur 25km entfernt
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #22
                zu 1. das sehe ich anders
                zu 2. ich glaube, ausschließen sollte man in unserem Metier nichts (gibt's da nicht auch ne henry-Regel?)
                zu 3. ja
                zu 4. durchaus
                zu 5. kann ich nicht abstreiten

                Und sonst: bleibt der bescheidene Wunsch nach einem Vergleichs-G
                rigrü

                Kommentar

                • Kunzendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.10.2010
                  • 2029

                  #23
                  Hallo rigrü,

                  Vergleichstext gibt es von einem anderen Thema, beim unterstrichenen Wort sollte das der selbe gesuchte Buchstabe sein, jedoch werde ich aus dieser Ortsangabe nicht schlau.
                  Bei den Einträgen vom 21.Juli kommen in der Zeile zwei und drei zwei Orte in unmittelbarer Nähe von Frankfurt vor, Filbell (Bad Vilbel) und Nieder Erlenbach.
                  In der dritten Zeile würde ich Grießingen (?) an der Tauber (?) lesen, die Tauber wäre aber geographisch überhaupt nicht passend und so einen Ort kenne ich nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 15.12.2013, 17:12. Grund: Ergänzung
                  G´schamster Diener
                  Kunzendorfer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X