Vertreibung 1946 aus Nimptsch / Ortsteil Vogelsang / wer hatte Vorfahren dort ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freier
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2020
    • 3

    Vertreibung 1946 aus Nimptsch / Ortsteil Vogelsang / wer hatte Vorfahren dort ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Nimptsch / Ortsteil Vogelsang
    Konfession der gesuchten Person(en):
    nichts bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    keine Recherchen, Start heute
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    keine Anlaufstellen

    Ich suche für meinen mittlerweile 87jährigen Vater. Er hat bis zu seiner Vertreibung zusammen mit seinen beiden Brüdern, meiner Grossmutter Ella Freier und meiner Urgrossmutter Maria Pauline Petermann in Nimptsch Ortsteil Vogelsang gelebt. Bis auf meine Urgrossmutter gehörten alle zu den ersten Personen, die vertrieben wurden. Mein Vater erinnert sich noch an folgende Familien-Namen im Ortsteil Vogelsang: Fuchs, Trix, Biller, Schubert, Otte, Fleischer, Rother und Koch. Hat irgendjemand Vorfahren mit diesen Namen und stammt aus Nimptsch-Vogelsang oder weiss irgendetwas über diese Familien ?
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    #2
    Hallo,
    ich habe zwar Vorfahren aus Vogelsang, aber leider keine mit den gesuchten Nachnamen.

    Gruß

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 864

      #3
      Hallo,



      meine Urgroßmutter kommt aus Kuhnau welches im Kreis Nimptsch liegt.

      Jetzt habe ich bei vier Taufen meiner Klose Urgroßmutter den Namen Roter/Rother gelesen.

      Vielleicht besteht hier ja ein Zusammenhang. Die "Rothers" kommen bei mir aus Steinhübel. Eine gewisse Theresia und ein Joseph.



      Gruß
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Rother

        Ich habe eine Karoline Rother verh. mit Ernst Thun. Leider keine weiterren Infos. Die Kinder wurden 1865 bzw 1867 in Senitz Kr. Nimptsch geboren.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • kdmos352
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2015
          • 210

          #5
          Hallo,


          im letzten Jahr habe ich für eine Person eine Forschung in Breslauer Staatsarchiv geführt - dessen Vorfahren aus Vogelsang bei Nimtsch stammen.


          Als ein Tipp kann ich hier beitragen, dass dieses kleines Ort zum kath. Kirche, sowie ev. Kirche und auch zum Standesamt Nimptsch zugehört hat, und alle diese Register sind erhalten geblieben, wobei sehr viele Jahrgänge des Personenstandsregister des Standesamts Nimptsch bereits online gestellt sind, und zwar hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/90248


          MfG
          kdmos352

          Kommentar

          • Rother78
            Benutzer
            • 31.03.2020
            • 9

            #6
            Lieber Peter,

            Mein Ur-Ur-Großvater Joseph Rother wurde in Neudorf (Eule) geboren, 80 km von Steinhübel entfernt. Joseph hatte mindestens zwei Schwestern namens Terese und Agnes, die alle ungefähr zwischen 1850 und 1870 geboren wurden.

            Joseph heiratete ungefähr 1885 Pauline Rosemann und sie lebten bis zu seinem Tod 1931 bzw. 1928 in Liegnitz. Sie hatten vier Kinder, Paul, Fritz, Gertrud und Franz. Letzterer, mein Urgroßvater, wanderte nach Kämpfen im Ersten Weltkrieg nach Chile aus.

            Grüße,
            Cristóbal
            Chile

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 864

              #7
              Hallo Cristóbal,



              ah ok. Mag sein, dass sie es vielleicht sind (Joseph, Theresia). Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass der Familiennamen Rother in Schlesien doch recht häufig war.

              Die nächste Frage wäre, wie waren deine (wenn) Rothers und meine Wax bzw. Klose miteinander verwandt.

              Ich habe ja jetzt schon einige Taufen und Hochzeiten durch, und gerade bei den Taufen habe ich selten Namen dort stehen, die ich später irgendwie hätte der Familie zuweisen können.



              Weißt du eventuell von Verwandschaft mit dem Namen Wax (Wachs) oder Klose?


              Liebe Grüße

              Peter


              BLEIBT GESUND!
              Zuletzt ge?ndert von Sedulus; 05.04.2020, 17:50.
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Rother78
                Benutzer
                • 31.03.2020
                • 9

                #8
                Lieber Peter,

                Ich habe nach alten Fotos und Papieren gesucht und kein Wax (Wachs) oder Klose gefunden, aber ich werde das berücksichtigen, sollte eines erscheinen.

                Ich werde weiter suchen, Hoffnung ist das Letzte, was verloren geht!

                Mit freundlichen grüsse,
                Cristóbal Ugalde-Rother

                Kommentar

                • Jahann
                  Benutzer
                  • 21.04.2012
                  • 11

                  #9
                  Vorfahren aus Nimtsch / Vogelsang

                  Vorfahren aus Vogelsang,



                  hallo, ich suche auch Vorfahren die in Vogelsang zu Hause waren! ist Ihnen der Name " Giehler" oder " Thiel" bei Ihrer Recherche vorgekommen? Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch; danke für jede Antwort, mit freundlichen


                  Grüßen, Jahann
                  Zuletzt ge?ndert von Jahann; 17.04.2020, 11:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    Heiraten Nimptsch bereits indexiert

                    Hallo zusammen,
                    wisst Ihr schon, dass die Heiraten Standesamt Nimptsch bereits indexiert wurden?


                    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.



                    Gruß


                    Birgit


                    eine Nachfahrin von Maria Rosina Lichey geb. Rother

                    * 1770 in Nimptsch + Kittelau 1835

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X