Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2010, 13:48
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard Recherchenauftrag an das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven

Liebes Forum,
wollte nur berichten, dass ich beim oben genannten Auswandererhaus eine Rechereche in Auftrag gegeben habe, dafür € 40,00 zahlen musste und die Ergebnisse sehr dürftig waren - warum ich das hier erwähne? Weil die MitgliederInnen hier im Forum viel intensiver Arbeiten, bessere Ergebnisse erzielen, und dass alles in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung.

Weiter so, gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2011, 17:51
hruschke hruschke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 103
Standard

werde jetzt mal direkt an Sie schreiben, ich glaube auch das Privatpersonen wesentlich sorgfältiger arbeiten, einfach weil das Verständnis für die Forums Mitglieder grösser ist.
Ich bin seit fünf Jahren auf der Suche nach den Namen von drei Personen, auf zwei Fotos, erstellt in Chicago. Inzwischen meine ich es könnten Johann Heinrich BAUM geb.1820 und seine Frau Marie Dorothee Catherine Elise Dittmer geb.1838 sein. Sie wanderten, das ist ganz sicher, kurz nach ihrer Trauung 1869 nach Amerika aus. Ich finde sie nicht in den Schiffslisten bei ancestry, auch nicht in den handschriftlichen. Castle garden zeigte mir kurz die Namen von zwei Personen, auf die der Geburtsjahrgang und das jahr der Überfahrt exact zutraf, zwei Kinder waren auch dabei. Als ich es am nächsten Tag noch einmal öffnen wollte, gab es das nur gegen Bezahlung, was nur mit Creditkarte geht, die ich nicht besitze.
Bin bei ancestry.de registriert und habe schon mal den Eintrag dieser zwei Personen gemacht, bin mir aber nicht sicher. Ausserdem weiss ich immer noch nicht, wie ich sie in Chicago finden kann.
Ich hoffe sehr, dass sich dieser Knoten bald mal löst.
Erstmal schöne Grüsse, Hanna.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2018, 11:36
eifeler eifeler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 813
Standard

@ Heuermann,

ich habe persönlich im Auswandererhaus in Bremerhaven recherchieren wollen und habe vor Ort feststellen müssen, dass dort EINZIG per Ancestry gearbeitet werden kann.

Ergo, wer Mitglied ist, findet exakt die selben Infos an seinem PC.

Gruß
der Eifeler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2018, 11:46
Benutzerbild von Forschi
Forschi Forschi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: 53° 33′ N, 10° 0′ O
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
@ Heuermann,

ich habe persönlich im Auswandererhaus in Bremerhaven recherchieren wollen und habe vor Ort feststellen müssen, dass dort EINZIG per Ancestry gearbeitet werden kann.

Ergo, wer Mitglied ist, findet exakt die selben Infos an seinem PC.

Gruß
der Eifeler
Exakt so ist es und in Hamburg "BallinStadt – das Auswanderermuseum Hamburg", ist es ebenso. Nur zur Ergänzung und Kenntnisnahme.
__________________
LG Forschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2018, 20:57
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.311
Standard

Hallo Hanna

Zitat:
Ausserdem weiss ich immer noch nicht, wie ich sie in Chicago finden kann
Ich nehme mal an du hast schon nach den Volkszählungen (Censuslisten) gesucht. Bei familysearch kannst du diese kostenlos einsehen, von 1860 bis 1940. Auch die Passagierlisten solltest du dort kostenlos einsehen können. Kürzlich habe ich zudem bemerkt, dass man dort auch Kirchenbucheinträge von Chicago finden kann. Dadurch konnte ich zu den Nachkommen von einem meiner Auswanderer zusätzliche Informationen finden.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.