Baltische Nachumsiedler, Flüchtlinge, Fremdarbeiter sowie Einquartierte in Schwäbisch Hall 1941-1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #16
    Hallo Marina,

    Deine beiden Antworten bezüglich der Quellenangabe sind sehr interessant,
    da es sich bei der Beschreibung Deiner beiden Anhänge lediglich um Signaturen eines estnischen Archives handelt, jedoch eine Signatur nur ein Teil einer Quellenangabe ist.

    Im Fall des Kirchenbucheintrages ist nicht zu erkennen, aus welcher Kirchengemeinde dieser stammt.
    Besser und richtig wäre gewesen, z. B.:
    Quelle: Kirchenbuch der ev.-lut. Gemeinde....., Taufen,..., Jahr, Signatur, Seite...., Eintrag-Nr.....

    Dies gilt auch für die eingestellte Fotografie von H. Amberg, z. B.:
    Quelle: Akte der Gemeinde, Anlass/Vorgang....., Signatur, Seite....., etc.


    In diesen Sinn...
    ...viele Grüße
    AlAvo


    Edit
    (17.03.2018, 22:03 h):

    Um nicht nur eine korrekte Quellenangabe zu erbeten, sondern auch nachvollziehbar und inhaltlich darzustellen, findet sich diese für den erwähnten Eintrag des Personal(Gemeinde)registers nachfolgend:

    Quelle:
    Saaga
    Kirikuraamatud
    Luterliku kiriku kirikuraamatud avalikes ...
    Kogudused väljaspool praostkondi
    EELK Tartu ülikooli kogudus (Universitätsgemeinde Dorpat)
    I Pastori kantselei
    4. Kirikuraamatud ja nimistud
    4.7 Personaalraamatud (Personal(Gemeinde)register), Signatur: EAA.1254.2.38; 1921-1947
    Original-Seite: 134
    Eintrag/Zeilen Nr.: 15-17
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #17
      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen

      Im Fall des Kirchenbucheintrages ist nicht zu erkennen, aus welcher Kirchengemeinde dieser stammt.
      Die Kirchengemeinde ist angegeben, dabei in deutscher Sprache. Und soweit ich verstanden habe, beherrscht Christian Deutsch sehr gut, sogar viel besser als ich. Wird es ihm etwas nicht klar sein, wird er uns fragen. Und dann werde ich ihm alles erklaeren. Im Moment gibt es keine Notwendigkeit daran. Moechtest Du, dass die Quelle anders angegeben sein wird, so koenntest du es selbst tun, anstatt zu schreiben, dass ich etwas falsch gemacht habe.

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #18
        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
        Dies gilt auch für die eingestellte Fotografie von H. Amberg, z. B.:
        Quelle: Akte der Gemeinde, Anlass/Vorgang....., Signatur, Seite....., etc.
        Ich glaube nicht, dass ich selbst etwas ausdenken soll. Die Quelle des Fotos ist vom Archiv selbst angegeben. Ich bin sicher, das Archiv macht alles korrekt.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo,

          Riina scheint laut nimed.ee etwas mit einem Valter Aul https://www.geni.com/people/Valter-A...00003207332015 zu tun zu haben. Wenn sie den geheiratet haben sollte, ist sie ja vermutlich in Estland geblieben.
          Nachtrag: Die Verknüpfung ist wohl nicht sicher. Aber auf jeden Fall gibt es zu Riina dort einige Daten. Kostet aber etwas, diese anzusehen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.03.2018, 21:22.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #20
            Hallo Thomas,

            vielen Dank für Deinen sachbezogenen Hinweis!

            Ob Ri(i)na mit jenem Valter Aul in familiärer Beziehung stand, konnte ich bislang leider nicht ermitteln.
            Dennoch sehr interessant sind auf der Karte des estnischen Archivs in den USA zwei Einträge "... Münster DPACS 18" und "USA ... nov. 50"

            Erster zeigt, dass Valter Aul im DP-Camp Nr. 18 in Münster war.
            Dies bedeutet, das Walter Aul mit großer Wahrscheinlichkeit kein Umsiedler von 1939/1940 war.
            Zum Kriegsende 1945, entweder als estnischer Nachumsiedler (damaliger möglicher Status: staatenlos) oder Zivil-Evakuierter, oder auch als Militärangehöriger estnischer Militärverbände auf deutscher Seite in den Gewahrsam der West-Allierten kam.

            Zweite Erwähnung "USA...nov. 50", deutet auf eine Auswanderung in die USA im November 1950 hin.
            Dies ist nicht ungewöhnlich für Balten, die aus DP-Camps kamen.

            Sofern Valter Aul mit Ri(i)na Amberg verheiratet war, werfen diese Fakten unweigerlich die Frage nach Ri(i)nas Verbleib und möglichem Schicksal erneut auf? Vielleicht hat ja Christian noch weitere Informationen?

            Ri(i)na Amberg/Aul findet keine Erwähnung bei den bekannten estnischen Opfern der sowjetischen Okkupation in Estland 1940 sowie der nachfolgenden Epoche der Unterdrückung Estlands durch die Sowjets.

            Eine Anmerkung habe ich zu dem Vornamen "Ri(i)na" noch. Dieser könnte auch eine Koseform oder Abkürzung von "Kari(i)na" sein.
            Allerdings fand ich auch zu dieser möglichen Variante und in Zusammenhang mit dem FN Aul keine Einträge oder Erwähnungen in meinen Unterlagen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Ultima
              Benutzer
              • 09.03.2018
              • 35

              #21
              Moin,
              @AlAvo:
              Danke für das nochmalige nachschauen in deinen Unterlagen.
              Ja, Amberg gehört in die Gruppe der estnischen Nachumsiedler.
              In einem von ihm gefertigten militärischen Lebenslauf gab er an, dass er im März 1941 mit seiner Familie nach Deutschland kam. Deshalb meine Nachfrage, ob sich hierzu etwas finden lässt.
              Gleichzeitig war im November 1942 seine Heimanschrift wieder in Tartu/Dorpat. Seine Witwe und ihr späterer zweiter Ehemann sind aber in den USA verstorben. Gehe also davon aus, dass zumindest sie spätestens 1944 Estland wieder verlassen hat.

              @Kasstor/AlAvo bzgl. Rina
              Danke auch hier für die weiteren Angaben. Da mein Interesse primär den militärischen Lebenslauf des Vaters betrifft, habe ich zur Tochter hier keine weiterführenden Informationen. Rina (*28.01.1940) lebte zumindest im Jahr 1943 noch. In den mir vorliegenden deutschen Unterlagen wird "Rina" als offizieller Name geführt, also keine Koseform. Einzig die Schreibweise ist immer problematisch zwischen deutschen und estnischen Dokumenten. Estnisch korrekt wäre es natürlich: Riina.

              @Marina
              Zu Amberg liegt mir bis dato keine Foto vor, vielen Dank dafür! Ist das Aufnahmejahr bekannt?

              Vielen Dank und Gruß
              Christian
              Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                Hilja und Rina kommen beide unter dem Namen Amberg am 24.4.49 an Bord
                der "Gen. R. L. Howze" in Boston an.


                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  Hallo Christian,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung und Informationen.

                  Aufgrund Deiner bisherigen Erläuterungen und der bisherigen gefundenen weiteren Fakten, bin ich leider am Ende der Fahnenstange angelangt.

                  Schlussendlich bleibt mir nur die Empfehlung Kontakt zum Estonian American National Council aufzunehmen. Vielleicht finden sich hier weitere Informationen oder Ansprechpartner?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo,

                    Hilja ist 2009 als Hilja Harma verstorben. Rina lebt wohl als Rina, Riina Childs in San Antonio, Florida.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.03.2018, 20:53.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Ultima
                      Benutzer
                      • 09.03.2018
                      • 35

                      #25
                      Moin Thomas,

                      danke für deine zwei Ergänzungen. Dann wird seine Familie wahrscheinlich als DP nach Deutschland und von dort dann weiter in die USA ausgewandert sein.

                      Dank und Gruß
                      Christian
                      Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #26
                        Zitat von Ultima Beitrag anzeigen

                        @Marina
                        Zu Amberg liegt mir bis dato keine Foto vor, vielen Dank dafür! Ist das Aufnahmejahr bekannt?
                        Hallo Christian!

                        das Foto von heinrich Amberg ist aus dem Jahre 1932.

                        HG

                        Marina

                        Kommentar

                        • Ultima
                          Benutzer
                          • 09.03.2018
                          • 35

                          #27
                          Moin,

                          @Marina: Vielen Dank für deine Ergänzung.

                          @AlAvo: In deiner Liste taucht noch ein Mägi, Albert auf. Handelt es sich hierbei um Mägi, Albert [*21.03.1918]?

                          Gruß und Dank
                          Christian
                          Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #28
                            Hallo Christian,

                            bei dem von mir genannten Mägi, Albert, ist ein anderes Geburtsdatum (1914) genannt.
                            Ebenso findet der von Dir Gesuchte nicht in meinen weiteren Unterlagen zu den Themen Umsiedlung, Nachumsiedlung, Deportation, DP, etc..


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Ultima
                              Benutzer
                              • 09.03.2018
                              • 35

                              #29
                              Moin AlAvo,

                              trotzdem danke, dass du nochmal in deine Unterlagen geschaut hast.

                              Gruß
                              Christian
                              Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X