Suche Daten zu Familie Eichler in Niederlehme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForscherBernd
    • Heute

    Suche Daten zu Familie Eichler in Niederlehme

    Ich suche Daten zur Familie Eichler aus Niederlehme.
    Leider habe ich keine Daten, bis auf das eine Tochter Waltraud hieß, die aber damals in den50ern in den Westen nach NRW ging.

    Ich habe noch in Erinnerung das die Familie Eichler in Beziehung mit meinem Stiefgroßvater Ernst Nickel stand und deshalb mir Daten von interesse sind.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
  • ForscherBernd

    #2
    Keiner der mir helfen kann Daten aus Niederlehme zu finden??

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Was erwartest du bei den vorhandenen Daten? Hellseher?

      Es gibt eine Ehe Herr Eichler mit Frau Nickel geb. Mortag. Sie ist die erste Frau des Ernst Nickel. Da das aber alles in den Datenschutz fällt wirst du da nicht weiter kommen.

      Die Ehe Eichler-Mortag kannst du im Archiv in Königs Wusterhausen holen Nr. 5/1932.

      Martina
      Zuletzt geändert von Martina Rohde; 25.01.2020, 19:20. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        ansonsten kannst du natürlich hier suchen
        Archion:
        Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin -> Königs Wusterhausen -> Niederlehme (nur Bestattungen ab 1944)
        Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin -> Königs Wusterhausen -> Königs Wusterhausen (div. Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen)
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • ForscherBernd

          #5
          Hallo Martina,
          wenn man alles aus Hellsehen erfahren könnte, wäre es viel zu einfach und würde keinen Spaß mehr machen :-) Spaß

          Danke für die Infos, dieser Zusammenhang reicht mir doch schon, denn die Familie Eichler ist mit mir eigentlich nicht verwandt.
          Ernst Nickel ist mein "Stiefopa" geworden, nachdem er nach dem Zurückkommen aus dem Krieg das Fremdgehen seiner Frau Live miterlebt hat.
          Neu ist mir nur das es der Mann Eichler und Frau Nickel war.

          Ernst Nickel war ein ganz lieber und hervorragender Opa, er war immer mein Opa, zumal mein richtiger 1943 im Krieg vermisst wurde.

          Martina, bis auf das Geburts- und Sterbedatum von Ernst Nickel hätte ich keine anderen Daten geben können.

          Vielen Dank nochmal
          Bernd
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Was erwartest du bei den vorhandenen Daten? Hellseher?

          Es gibt eine Ehe Herr Eichler mit Frau Nickel geb. Mortag. Sie ist die erste Frau des Ernst Nickel. Da das aber alles in den Datenschutz fällt wirst du da nicht weiter kommen.

          Die Ehe Eichler-Mortag kannst du im Archiv in Königs Wusterhausen holen Nr. 5/1932.

          Martina

          Kommentar

          • ForscherBernd

            #6
            Hallo Karla,
            meinst Du das ich dort was bekommen?
            Interssant wäre die Sterbedaten aus KW, da ich viele Verwandte dort hatte, die ich leider nicht mehr finde:
            Aber wie komme ich da hin? Gibt es keine direkten Links?

            Wenn zuviel Mühe, dann vergess es Karla.

            Schönen Sonntag wünsche ich Dir,
            Bernd


            Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
            ansonsten kannst du natürlich hier suchen
            Archion:
            Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin -> Königs Wusterhausen -> Niederlehme (nur Bestattungen ab 1944)
            Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin -> Königs Wusterhausen -> Königs Wusterhausen (div. Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen)

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7


              ist kostenpflichtig, 19,90 pro Monat

              Kommentar

              • ForscherBernd

                #8
                Hat sich erledigt Karla, hab gelesen, Daten bei Archion, nur mit Anmeldung.

                Werde mich da einarbeiten
                Danke


                Zitat von ForscherBernd Beitrag anzeigen
                Hallo Karla,
                meinst Du das ich dort was bekommen?
                Interssant wäre die Sterbedaten aus KW, da ich viele Verwandte dort hatte, die ich leider nicht mehr finde:
                Aber wie komme ich da hin? Gibt es keine direkten Links?

                Wenn zuviel Mühe, dann vergess es Karla.

                Schönen Sonntag wünsche ich Dir,
                Bernd

                Kommentar

                • ForscherBernd

                  #9
                  Danke Martina

                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=253734

                  ist kostenpflichtig, 19,90 pro Monat

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    einen Überblick darüber, welche Bücher für welche Zeiträume einsehbar sind, kann man sich ohne Anmeldung verschaffen (browse). Die grün hinterlegten sind online.
                    Man muss halt wissen, dass Niederlehme unter KW zu suchen ist, zumindest die älteren Einträge.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • ForscherBernd

                      #11
                      Bin angemeldet, danke

                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=253734

                      ist kostenpflichtig, 19,90 pro Monat

                      Kommentar

                      • ForscherBernd

                        #12
                        Bei neueren Infos auch Karla, denn Niederlehme ist mitlerweile zu KW
                        eingemeindet. Selbst Daten der Kirche (z.B. meine Taufe 1951 oder Anfragen über heutige Daten) ist auch in KW zu erfragen.

                        :-) danke für den Kontakt

                        Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                        einen Überblick darüber, welche Bücher für welche Zeiträume einsehbar sind, kann man sich ohne Anmeldung verschaffen (browse). Die grün hinterlegten sind online.
                        Man muss halt wissen, dass Niederlehme unter KW zu suchen ist, zumindest die älteren Einträge.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          >Bei neueren Infos auch Karla, denn Niederlehme ist mitlerweile zu KW
                          eingemeindet. Selbst Daten der Kirche (z.B. meine Taufe 1951 oder Anfragen über heutige Daten) ist auch in KW zu erfragen.<

                          Niederlehme ist nach wie vor eine eigene Gemeinde (staatliche Eingemeindung hat nichts mit der Kirche zu tun), nur betreut inzwischen nur noch 1 Pfarrer mehrere Gemeinden im Kreis KW und die Bücher liegen vermutlich zur einfacheren Führung in Pfarramt in KW.

                          Kommentar

                          • ForscherBernd

                            #14
                            Hallo Martina,
                            im Grunde nicht wichtig, bin da zwar geboren, aber lebe nicht da.
                            Und das Ding mit der Kirche war nur mal so gesagt, weil ich es so bei Anfragen (Kontakt zu jemanden Kirchenbediensteter besteht) erlebt habe.
                            Meine Infos zu Gebietsreform habe ich hier her:
                            -Wikipedia-
                            Ortsgliederung
                            Niederlehme zugehörig ist der Ortsteil Ziegenhals. Ziegenhals befindet sich nördlich von Niederlehme und gehört mit seinem Südteil zu Niederlehme und mit dem Nordteil zu Wernsdorf. Im Zuge der Gebietsreform wurde Niederlehme am 26. Oktober 2003 einer von sieben neuen Ortsteilen der Stadt Königs Wusterhausen.[2] Um die vielfach gleichen Straßennamen in den Ortsteilen individuell, aber trotzdem unter dem Stadtnamen „Königs Wusterhausen“ adressieren zu können, wurden einigen Ortsteilen Königs Wusterhausens ab 1. Januar 2009 neue Postleitzahlen zugeordnet. Zuvor wurden bereits Straßen umbenannt.

                            MFG
                            Bernd
                            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                            >Bei neueren Infos auch Karla, denn Niederlehme ist mitlerweile zu KW
                            eingemeindet. Selbst Daten der Kirche (z.B. meine Taufe 1951 oder Anfragen über heutige Daten) ist auch in KW zu erfragen.<

                            Niederlehme ist nach wie vor eine eigene Gemeinde (staatliche Eingemeindung hat nichts mit der Kirche zu tun), nur betreut inzwischen nur noch 1 Pfarrer mehrere Gemeinden im Kreis KW und die Bücher liegen vermutlich zur einfacheren Führung in Pfarramt in KW.

                            Kommentar

                            • Karla Hari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.11.2014
                              • 5878

                              #15
                              naja, Wikipedia kannste knicken, das hilft dir so gar nicht weiter
                              Wernsdorf gehört ebenfalls zu KW, nur die Kirchenbücher findest du dort nie und nimmer. Da musste in einem völlig anderen Kreis suchen.
                              Drum ist es manchmal gut, man fragt jemanden, der sich in der Gegend auskennt (oder wenigstens in den Kirchenzugehörigkeiten)
                              Lebe lang und in Frieden
                              KarlaHari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X