Warnsdorf mit OT: Karlsdorf, Floriansdorf & Altwarnsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vanek83
    Benutzer
    • 06.09.2019
    • 7

    #16
    Hallo noch mal,

    veröffentlichen werde ich den Stammbau sicherlich mal aber dazu muss noch so einiges verifiziert werden.

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #17
      Zitat von Vanek83 Beitrag anzeigen
      In Schönborn forsche ich auch gerade.
      Allerdings zu einer Familie Thiele.

      Es gibt sehr interessante Literatur über Schönborn die aber meines Wissens nur im Selbstverlag herausgegeben wurde.
      Hallo Christian,

      Literatur über Schönborn und Deine Thieles von dort interessieren mich, denn nach dem Namen forsche ich dort auch.

      Allerdings stehe ich noch ziemlich am Anfang und zwar mit dieser Trauung: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=205#scan205

      Laurenz Thiele (* 28.04.1841 Schönborn) wohnte in Schönborn Nr. 8 und war Oekonom. Vater von Laurenz Thiele war der Feldgärtner Franz Thiele aus Schönborn (habe noch keine Geburts- uns Sterbedaten). Laurenz Thiele hatte einen Sohn: Johann Thiele (* 10.04.1872, Landwirt). Dieser hatte zwei Söhne (Johann Thiele * 04.02.1905 Schönborn) und Franz Thiele (* 27.05.1908 Schönborn), alle Schönborn Nr. 8. Interessant wäre natürlich auch, ob es weitere Nachkommen in dieser Seitenlinie gibt.

      Bei Facebook gibt es zudem einen Forscher der speziell nach Holzschnitzern namens Thiele aus Schönborn sucht.

      Viele Grüße! Jürgen

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #18
        Hallo ihr Zwei.
        Schön, daß ihr wieder etwas Schwung in dieses Thema bringt. Leider kann ich (noch) nirgens bei euren genannten Personen anknüpfen. Kann nur noch einmal meine bisher gefundenen Pilz-Wurzeln wiederholen:


        Jacob Pilz, Bauer in Warnsdorf (*vor 1700)



        Tochter: Anna Regina Pilz geboren um 1712, geheiratet 1742 mit Zacharias Dießner, verstorben 1772 in Carlsdorf 25




        Sohn: Hans Adam Johann Gottfried Dießner geboren am 25.11.1751 in Carlsdorf/Varnsdorf, geheiratet mit Maria Barbara Eger am 01.02.1774 in Karlsdorf 59


        Ich würde mich immernoch sehr freuen, falls jemand anknüpfen kann und möchte.


        Viele Grüße und guten Rutsch, ciao Cindy.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • *Eule*1980
          Benutzer
          • 19.06.2015
          • 58

          #19
          Hallo nochmal und gesundes Neues.


          Ein paar kleine Ergänzungen zu "meinen" Pilzes würde ich gern noch erwähnen.


          Jacob Pilz (Sohn des Martin und der Anna Pilz), geboren am 18.07.1666 in Varnsdorf. Verheiratet mit Anna Maria Eger am 21.04.1693 in Varnsdorf. 3 Kinder (bekannt):
          - Anna Maria Katharina Pilz *07.06.1707 in Varnsdorf
          - Hans Georg Pilz *03.02.1709 in Varnsdorf
          - Anna/Maria Regina Pilz *14.05.1716 in Varnsdorf
          geheiratet am 30.01.1742 mit Zacharias Dießner
          verstorben am 28.08.1772 in Carlsdorf


          Nun würde mich natürlich interessieren, ob "mein" Jacob mit "eurem" Jacob passt.


          Viele Grüße, ciao Cindy.
          Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

          Kommentar

          • JürgenSonntag
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 224

            #20
            Zitat von *Eule*1980 Beitrag anzeigen
            Hallo nochmal und gesundes Neues.

            Jacob Pilz (Sohn des Martin und der Anna Pilz), geboren am 18.07.1666 in Varnsdorf. Verheiratet mit Anna Maria Eger am 21.04.1693 in Varnsdorf. 3 Kinder (bekannt):
            - Anna Maria Katharina Pilz *07.06.1707 in Varnsdorf
            - Hans Georg Pilz *03.02.1709 in Varnsdorf
            ...
            Nun würde mich natürlich interessieren, ob "mein" Jacob mit "eurem" Jacob passt.
            Viele Grüße, ciao Cindy.
            Hallo Cindy,

            Dir und allen Mitlesern wünsche ich zunächst auch ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr!

            Vielleicht passt doch etwas:

            Ich habe:

            Jakob Pilz, Gärtner in Schönborn, * 1595, + 28.03.1667

            Sohn:
            Merten {könnte der Martin sein}, Bauer in Altwarnsdorf, * 1622 Schönborn, + 10.03.1698 Altwarnsdorf
            oo 15.11.1661 in Georgenthal mit
            Anna geb. Hocke * 1642, + 1703 in Georgenthal

            deren Sohn:
            Christoph Pilz, Bauer * 19.09.1677 Altwarnsdorf, + 16.04.1720 dort

            Meine Hypothese:

            Dein Jacob ist mein Jakob.

            Deine Martin oo Anna sind meine Merten oo Anna

            Dein Jacob (* 1666 - fünf Jahre nach der Hochzeit) ist der ältere Bruder von meinem Christoph.

            Wie gesagt, nur eine Hypothese. Die Ortsangaben (Warnsdorf, Altwarnsdorf, Schönborn, Georgenthal) irritieren mich etwas, obwohl ja alles sehr nah beieinander liegt.

            Kannst Du mir bitte mal Deine E-Mail-Adresse schicken? (an: juergen_sonntag@hotmail.de)

            Viele Grüße! Jürgen
            Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 06.01.2020, 20:35.

            Kommentar

            • JürgenSonntag
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 224

              #21
              Nachtrag

              Zitat von JürgenSonntag Beitrag anzeigen
              Merten {könnte der Martin sein}
              ...
              Dein Jacob (* 1666 - fünf Jahre nach der Hochzeit) ist der ältere Bruder von meinem Christoph.
              Hallo nochmal,

              hab gerade die Bestätigung in dem mir vorliegenden, etwas unübersichtlichen Stammbaum gefunden!

              Martin ist Merten und Jakob (* 18.07.1666) ist der Bruder von Christoph (* 19.09.1677).

              Also es dürfte passen!
              Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 06.01.2020, 20:56.

              Kommentar

              • Vanek83
                Benutzer
                • 06.09.2019
                • 7

                #22
                Hallo Ihr beiden,

                Es hat etwas gedauert bis ich antworten konnte.
                Das passt auch bei mir sehr gut zusammen.
                Allerdings ist Jacob (1666) der letzte Taufeintrag den ich finden konnte. Martin steht dann nicht mehr im Index und das erste Buch ist ja etwas schwer zu lesen.
                Jacob hat einen Sohn Christoph der 1694 geboren ist. Das ist dann auch meine Linie.
                Allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht alle verfügbaren Verwandten zu suchen und einzutragen da ich die Linie mal für meinen Opa aufgeschrieben habe.
                Mein Stammbaum ist bei Ancestry einsehbar.
                My Harritage und family search müsste ich noch eintragen.



                Grüße Christian
                Zuletzt geändert von Vanek83; 07.01.2020, 06:21.

                Kommentar

                Lädt...
                X