Vorstellung Rainer Gussek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGussek
    Benutzer
    • 11.12.2019
    • 16

    Vorstellung Rainer Gussek

    Moin!
    Meinen Namen habe ich ja schon geschrieben. Ich bin seit ungefähr einem halben Jahr in der Ahnenforschung unterwegs, Schwerpunkte sind Westpreußen, Ostpreußen und Grenzgebiet Deutschland/Niederlande. Ich habe Geschichte studiert und abgeschlossen (M.A.), arbeite jedoch nicht in dem Beruf.
    Meine Ahnenforschung geht momentan bis etwa 1650 zurück, aber nicht in allen Familienteilen. Aktuell habe ich mir das Grundbuch meiner Ahnen aus Suleyken zukommen lassen, verzweifele aber natürlich an den handschriftlichen Eintragungen. Hier würde ich mich über Hilfe freuen.
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Ich kenne zwar nicht dieses spezielle Grundbuch, wohl aber wie Grundbücher oft geschrieben waren und kann Deine Verzweiflung über der "Sauklaue" nachvollziehen ;-)


    Selber habe ich mir so beholfen, dass ich erstmal einen Index zum Grundbuch verfasst habe (bei "meinen" Grundbüchern stand immer eine Überschrift, etwa "Hauskauf sowieso von sowieso") und dadurch eine bessere Übersicht gewann.


    Einige Grundbücher enthalten auch eine Tabelle "Hausnummer - Folionummer" - oder gar einen Index, das kann auch hilfreich sein. Ob bei Dir vorhanden, weiss ich natürlich nicht.


    Manche Grundbücher haben leider gar nichts davon

    Kommentar

    • DaHa1
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 136

      #3
      Herzlich willkommen

      Wenn du schon so weit bist, hast du sicherlich reichlich Lese-Erfahrungen. Da schmerzt es dann wahrscheinlich, wenn man plötzlich wieder am Anfang steht.
      Deshalb: Viel Erfolg!
      Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

      Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

      Kommentar

      • RGussek
        Benutzer
        • 11.12.2019
        • 16

        #4
        Hallo,
        erst einmal ist das Grundbuch sehr hilfreich, weil hier die Erbfolge verzeichnet wurde. Steuerrechtlich werden auch die Ehepartner erwähnt. Spätere Eintragungen (ab ca. 1850) sind nicht das Problem, sehr sauber dokumentiert, zumeist Hypotheken-Anleihen. Davor aber sind die Handschriften schwer zu entziffern, auch scheinen Seiten zu fehlen oder vertauscht zu sein. Spannend gleichwohl, es fängt damit an, dass dokumentiert wird, wie meinen Ahnen im ehemals litauischen Gebiet vom neuen Königreich Preußen Land zugesprochen wird ...

        Kommentar

        Lädt...
        X