Geburtsurkunden für Paul Franz Schiel *29. Jan. 1900 in Ludwigsdorf Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korintia23
    Benutzer
    • 15.03.2019
    • 50

    Geburtsurkunden für Paul Franz Schiel *29. Jan. 1900 in Ludwigsdorf Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ludwigsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    bei meiner Ahnenrecherche bin ich in den Stadtarchiven verschiedener deutscher Städte schon sehr weit gekommen.
    Bei meinem Urgroßvater Franz Paul Schiel geboren am 29. Jan. 1900 in Ludwigsdorf (Daten der Sterbeurkunde entnommen) komm ich jedoch nicht weiter (und blicke auch ganz ehrlich noch nicht wirklich bei der Masse an Datenbanken durch.


    Städte namens Ludwigsdorf gab es offenbar eine Menge zur damaligen Zeit. Zur näheren Eingrenzung weiß ich nur, dass er später in Lindewiese gelebt hat.
    Meine Frage an Euch: Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob es gescannte Geburtenbücher oder Datenbanken gibt, wo ich online recherchieren könnte?

    Danke für Eure Hilfe
    David
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hallo,

    Ludwigsdorf, Kreis Neisse wars - hier die standesamtliche Geburtsurkunde - Paul Franz, unehelich als Paul Franz Schrot geboren und vom Vater Franz Schiel dann später anerkannt: https://szukajwarchiwach.pl/45/963/0...5JC5H0rQrJHRig

    Die Heirat der Eltern dann 1901 hier:

    Zuletzt geändert von sonki; 30.03.2019, 15:05.
    Слава Україні

    Kommentar

    • korintia23
      Benutzer
      • 15.03.2019
      • 50

      #3
      Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.....

      Vielen, vielen Dank!
      Der anderslautende Geburtsname war sicherlich der Grund, warum meine bisherige Suchen ins Leere liefen.

      Danke, danke, danke!!
      David

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Halllöchen zusammen,
        habt ihr im Heiratseintrag gelesen, da gab es noch ein zweites, uneheliches Kind, den Sohn Josef, * 24.02.1901, ebenfalls legitimiert.

        LG, Rich.

        Kommentar

        • korintia23
          Benutzer
          • 15.03.2019
          • 50

          #5
          Dazu hätte ich mal eine Frage. Es gab also zum Zeitpunkt der Heirat bereits zwei unehelich geborene Kinder.
          Das klingt für mich erstmal ungewöhnlich für die damalige Zeit.
          Was könnte es für die damalige Zeit für "übliche" Gründe gegeben haben, erst nach der Geburt des zweiten Kindes zu heiraten?

          Zudem war die Braut "Tochter der unverehelichten Gärtnerauszügertochter" - das heißt, auch sie wurde unehelich geboren und offenbar ist kein Vater bekannt - sonst wäre dieser ja auch genannt. Was bedeutete solche "Familieverhältnisse" zur damaligen Zeit in Schlesien?

          Hat jemand eine Vermutung?

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #6
            Hallo Korintia,




            so unüblich war das nicht bei der Unterschicht.
            Ist bei meinen schlesischen Vorfahren auch nicht anders.
            Mir sind durchaus familiäre Häufungen bei meinen Recherchen aufgefallen.
            Hatte eine Frau ein uneheliches Kind, hatte ihre Schwester sicherlich auch ein uneheliches Kind, oder hat erst im 8. Monat geheiratet.


            LG
            Herbstkind
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            Lädt...
            X