Beständeübersicht des Personenstandsarchiv in Detmold bis 1874/75 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    Beständeübersicht des Personenstandsarchiv in Detmold bis 1874/75 online

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    wer im Rahmen der Familienforschung im Personenstandsarchiv in Detmold recherchieren möchte, für den steht nun ganz aktuell eine online abrufbare und als pdf-Datei speicherbare Beständeübersicht bis 1874/75 unter nachfolgendem Link zur Verfügung:




    Mit freundlichen Grüßen aus Detmold

    Hans-Dieter
    Hibbeln
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    #2
    Personenstandsarchiv Westf.-Lippe

    Hallo,

    der Hinweis auf die "Bestände des Nordrh.-Westf. Personenstandsarchivs Westfalen-Lippe ist für mich höchst interessant, denn unter den aufgeführten Orten findet sich u.a. auch Spenge, woher viele der Vorfahren meiner einen Großmutter stammen. Ich würde hier gern weiterforschen und wäre dankbar für eine Kontaktadresse (im Staatsarchiv Detmold ?), um wegen näherer Informationen anzufragen. Kann mir geholfen werden ?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    Helmut

    Kommentar

    • Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

      #3
      Hallo Helmut,

      die Zielrichtung Deiner Frage ist mir nicht ganz klar, aber ich will dennoch versuchen sie zu beantworten.
      Wenn Du eine konkrete Nachfrage zu den Beständen des Personenstandsarchivs in Detmold hast, dann kannst Du Dich telefonisch oder per Mail an das Archiv wenden.
      Suchst Du aber eine Kontaktadresse zu jemandem, der für Dich in Detmold forscht, dann wird Dich das Archiv an Genealogen verweisen, die das für Dich gegen Gebühr erledigen.
      Du kannst eine Frage natürtlich auch hier im Forum stellen. Möglicherweise liest die Anfrage ja jemand, der auch im Raum Spenge forscht und Dir helfen kann.

      Dieter

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #4
        Hallo Helmut,

        um Hibbeln noch zu ergänzen, hier die Anschrift und Kontaktadresse des Landesarchives Detmold:



        Alle anderen Adressen von Archiven in NRW sind auch unter www.archive.nrw.de zu finden.

        Gruß
        Guido

        Kommentar

        • helmut-49
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 140

          #5
          Hallo Dieter, hallo Guido,

          vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage, die für routinierte Westfalen-Forscher vielleicht hilflos klang, aber der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist bisher der Raum Südniedersachsen und Bremen gewesen, wo ich gute Erfolge verbuchen kann. Ich gehe davon aus, dass ich nun, dank der von Guido gelieferten und von mir gewünschten Kontaktadresse ( = Portal der Archive in NRW), den Einstieg nach Westfalen finde. Dieter noch einmal Dank, dass ich durch den Hinweis auf das Personenstandsarchiv auf diese Fährte gebracht wurde.

          Mit bestem Gruß

          Helmut

          Kommentar

          Lädt...
          X