Gebe gern Auskunft aus Trauregistern evang. Kirchen in Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    Hallo Nielsmauli, herzlichen Dank!
    Liebe Grüße von Maria

    Kommentar

    • Striker84
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 178

      Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
      Hallo MariaH,

      im Register habe ich folgenden Eintrag gefunden:


      Greiner, Johann Paul , Goldschmied (+13.07.1693) oo 4.4.1687 Elisabeth Quellmaltz.


      Schöne Ostern !


      Viele Grüße von nielsmauli
      Hallo Nielsmauli,

      besitzt du die Register?
      MfG Christian

      Ständige Suche:
      Kirchner
      -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
      Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
      Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
      Henneberg-Mühlberg
      Fuhrmann
      -Wandersleben
      Armstroff
      -Wandersleben;Mühlberg
      Reimann
      -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
      Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

      Kommentar

      • gamakichi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2021
        • 478

        Hallo,


        ist es möglich in den Registern die Heirat von Christoph Knaut mit (unbekannt) zu finden? Ein Kind wurde 1738 geboren, es sollte also vor 1738 stattgefunden haben.


        Eine zweite Heirat von Interesse ist die von Nicolaus Franke mit (unbekannt). Er ist am 15. Feb. 1756 geboren und ein Kind um 1789.



        Danke!
        gamakichi
        Zuletzt geändert von gamakichi; 12.04.2021, 00:50.

        Kommentar

        • Anina
          Benutzer
          • 12.01.2012
          • 99

          Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
          Hallo,


          ist es möglich in den Registern die Heirat von Christoph Knaut mit (unbekannt) zu finden? Ein Kind wurde 1738 geboren, es sollte also vor 1738 stattgefunden haben.


          Eine zweite Heirat von Interesse ist die von Nicolaus Franke mit (unbekannt). Er ist am 15. Feb. 1756 geboren und ein Kind um 1789.



          Danke!
          gamakichi



          Hallo ,

          Eintrag im Traubuch Reglerkirche:
          Knautt, Christoph- (Taglöhner, Ernstengasse, begr. 7.7.1742 auf dem Reglerhof), oo 10.05.1733 Anna Barbara Seyffart;- oo 24.11. ( Dominica 23.post Trinit.)1737 nachmittags Anna Rosina Rose

          Eintrag im Sterbebuch:
          Knaut, Anna Barbara (geb. Seiffert), Frau, Ernstengasse, begr. 21.5.1746
          Knaut, Anna Elisabetha, Christophs Weib, Ernstengasse, begr. 20.01.1733
          Knaut, Christoph, (Taglöhner), Ernstengasse, begr. 7.7.1742

          LG Anina

          Kommentar

          • gamakichi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2021
            • 478

            Zitat von Anina Beitrag anzeigen
            Hallo ,

            Eintrag im Traubuch Reglerkirche:
            Knautt, Christoph- (Taglöhner, Ernstengasse, begr. 7.7.1742 auf dem Reglerhof), oo 10.05.1733 Anna Barbara Seyffart;- oo 24.11. ( Dominica 23.post Trinit.)1737 nachmittags Anna Rosina Rose

            Eintrag im Sterbebuch:
            Knaut, Anna Barbara (geb. Seiffert), Frau, Ernstengasse, begr. 21.5.1746
            Knaut, Anna Elisabetha, Christophs Weib, Ernstengasse, begr. 20.01.1733
            Knaut, Christoph, (Taglöhner), Ernstengasse, begr. 7.7.1742

            LG Anina
            Danke! Dann hat das Kind ja mit 8 Jahren keine Eltern mehr gehabt so wie ich das sehe... Weißt du was mit

            oo 24.11. ( Dominica 23.post Trinit.)1737 nachmittags Anna Rosina Rose

            gemeint ist? Also 23 Sonntag nach Dreifaltigkeit(?), aber ich verstehe den Namen dazu nicht wenn die erste Frau Anna Elisabeth hieß.

            Gruß,
            gamakichi


            Edit: Ich hab die Trauung mit Rosina gefunden, scheint aber dann ja wohl ein anderer Christoph Knaut zu sein, oder?
            Zuletzt geändert von gamakichi; 19.04.2021, 00:14.

            Kommentar

            • Anina
              Benutzer
              • 12.01.2012
              • 99

              Hallo

              Im Taufbuch steht.
              Knaut, Christoph, Taglöhner, Ernstengasse,
              oo Reglerkirche 10.05.1733 Anna Barbara Seyffart
              oo II. ebenda 24.11.1737 Anna Rosina Rose
              Kinder:
              Johanna Sybilla get. 18.03.1734
              Adam Heinrich get. 27.01.1738

              Die Vermutung könnte aufkommen, dass er 3 mal verheiratet war. Als erstes würde ich vielleicht das Sterbedatum von Anna Barbara kontrollieren lassen.
              Die einfachste Lösung wäre, wenn Anna Barbara z.B. 1736 statt 1746 gestorben wäre. Das würde die Hochzeit 1737 erklären. Ich weiß nicht ob es zu dieser Zeit schon Scheidungen gab.
              Die Reglerkirche hilft da normal aus. Gegen einen Obolus natürlich.

              Weitere Infos kann ich zu Knaut leider nicht finden. Besitze aber auch nicht alle Bücher der Kirchen.
              LG

              Kommentar

              • gamakichi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2021
                • 478

                Zitat von Anina Beitrag anzeigen
                Hallo

                Im Taufbuch steht.
                Knaut, Christoph, Taglöhner, Ernstengasse,
                oo Reglerkirche 10.05.1733 Anna Barbara Seyffart
                oo II. ebenda 24.11.1737 Anna Rosina Rose
                Kinder:
                Johanna Sybilla get. 18.03.1734
                Adam Heinrich get. 27.01.1738

                Die Vermutung könnte aufkommen, dass er 3 mal verheiratet war. Als erstes würde ich vielleicht das Sterbedatum von Anna Barbara kontrollieren lassen.
                Die einfachste Lösung wäre, wenn Anna Barbara z.B. 1736 statt 1746 gestorben wäre. Das würde die Hochzeit 1737 erklären. Ich weiß nicht ob es zu dieser Zeit schon Scheidungen gab.
                Die Reglerkirche hilft da normal aus. Gegen einen Obolus natürlich.

                Weitere Infos kann ich zu Knaut leider nicht finden. Besitze aber auch nicht alle Bücher der Kirchen.
                LG

                Ich habe den Tod von Anna Barbara 1746 und von Anna Elisabeth 1733 gefunden. Ich gehe wohl erstmal davon aus, dass er 3 mal verheiratet war mit der Notiz, dass es erstmal eine These ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X