Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosslerb
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2011
    • 2

    Suche nach Blankenstein bzw. Lichtner

    Hallo Anskeline,
    ich würde auch gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Kannst Du bitte mal nach dem Namen Traugott Blankenstein bzw. Ottilie Lichtner nachschauen. Beide waren miteinander verheiratet und lebten, zumindest soviel wir bisher herausgefunden haben in Breslau. Er war wohl Tischlergeselle oder -meister. Ottilie muss um 1850 verstorben sein.
    Danke,

    Freundliche Grüsse,
    Burkhard

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Oskar Schultheiß Beitrag anzeigen
      Hallo,
      schaust Du bitte mal nach, ob Du irgendwelche Einträge findest zum FN SCHULTHEIss / Schultheiß ?
      Danke schon mal im Voraus!!!!
      Oskar
      Hallo Oskar!

      Der FN Schultheiß kommt leider in keiner Schreibweise vor.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von hoffmeis Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich suche den Familiennamen Waschutza oder Waschütza, wäre schon wenn du da mal nachschauen könntest.

        Super das jemand das anbietet.

        Gruß
        hoffmeis

        Hallo hoffmeis!

        Zu dem FN gibt es leider keine Einträge.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von MonikaEBE Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,
          auch ich würde Deine Hilfe gern in Anspruch nehmen.
          Kannst Du nach folgenden Namen nachsehen:
          SCHEUER Carl Samuel -SCHOLZ Anna Rosina
          HAUSDORF Karl Gottlob -SCHOLZ Maria Elisabeth?
          THON Gottlieb - STUMPE Maria Johanna
          STUMPE Johann - GEISTERT Anna

          Viele Grüße
          Monika

          Hallo Monika!

          Leider kommt keine der 4 Heiraten in dem Buch vor.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
            Hallo,

            würde mich auch außerordentlich freuen, deine Hilfe zu bekommen
            Ich suche im Gebiet Laskowitz, Kreis Ohlau, Niederschlesien:

            Heirat um 1788 Heirat wohl in Laskowitz, Kreis Ohlau, Niederschlesien
            Georg(e) GERLACH (* um 1760 vllt? ebenda)
            mit
            Dorothea HAHN (*vor 1772 wahrscheinlich ebenda)

            sowie das Paar:

            Heirat 1809 (wahrscheinlich auch in Laskowitz)
            Johann GLUFKE (Glowa, Glofke etc.) (*err. 11.10.1780 in vllt. wieder in Laskowitz?)
            mit
            Rosina MASKOS (*17.03.1787 ebenda?)

            Liebe Grüße und dir einen schönen Tag, Julian

            Hallo Julian!

            Auch zu diesen beiden Paaren findet sich leider kein Eintrag.


            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von feenea Beitrag anzeigen
              Hallo,
              auch ich würde mich freuen wenn Du schauen könntest ob Du irgend etwas findest von FLEISCHER oder FETTER. Meine letzte Info ist Kreis Liegnitz. Im Voraus schon mal vielen vielen lieben Dank.
              Gruß Marion

              Hallo Marion!


              Der einzige Eintrag zum FN Fetter ist folgender:

              Ehemann Mauermann, Gymn.-Subr., mit Fetter, Wolfhilde Bertha Marie, am 16.05.1837 in Görlitz.


              Zum FN Fleischer (leider nichts direkt in Liegnitz, daher hier mal alle Einträge):

              Ehemann Fleischer, Wundarzt, mit Ziegler, Henr., am 05.06.1839 in Breslau,
              Ehemann Fleischer, Ober-Post-Sekret. in Breslau, mit Hahn, Amalie, am 29.10.1829 in Langenbielau,
              Ehemann Fleischer, Verwalter in Nieder Mahliau, mit Kanter, Joh. Elisab., am 12.11.1800 in Luzine,
              Ehemann Fleischer, Ld. u Std. Ger. Rend., mit Schneider, Anselma, am 05.07.1832 in Neustadt.

              Ehemann Schmidt, ev. Cant. u. Lehr., mit Fleischer, Albertine, am 14.05.1827 in Reichenbach,
              Ehemann Sesselmann, Kgl. Kreis-Thierarzt, mit Fleischer, Bertha, am 26.10.1842 in Reichenbach,
              Ehemann Gallwitz, Ld.- u. Stadtger. Act., mit Fleischer, Charl. Paul., am 06.06.1836 in Breslau,
              Ehemann Hahn, Stadtgerichts-Kanzlist, mit Fleischer, Joh. Helene, a. Neusalz, am 29.06.1812 in Neiße,
              Ehemann Schreckfisch, Diaconus zu St. Elisabeth, mit Fleischer, Joh. Sophie, am 01.09.1790 in Breslau,
              Ehemann Marschner, Cantor in Habelschwerdt, mit Fleischer, Julie, am 07.08.1832 in Reichenbach,
              Ehemann Winkler, Domainen-Amts-Controlleur, mit Fleischer, Mariane Elisabeth, am 13.04.1807 in Gr. Baudis,
              Ehemann Lehmann, Criminalrath, mit Fleischer, vereh. gew. Hildebrand, am 22.02.1813 in Neustadt,
              Ehemann Rambach, Raths Canzelley Director, mit Fleischer, verw. Schreckfisch, Joh. S., am 19.09.1792 in Breslau,
              Ehemann Alischer, Creiscassencontr. zu Creuzburg, mit Fleischer, verw. Stifler, Eva Rosina, am 01.07.1794 in Baumgarten b. Pitschen.



              Lg,
              Anskeline

              Kommentar

              • Mombaecher
                Benutzer
                • 11.07.2011
                • 5

                hallo Anskeline,
                gesucht werden die Eltern von Auguste Ernestine Neumann geb. 17.3.1843 in Alt- Strunz; gest. 25.11.1931 Alt-Strunz. Vom Vater bekannt : Johann Gottlob Neumann Bauergutsbesitzer aus Tschepplau oder Neukranz ? . Es liegt eine Konfirmationsurkunde von Auguste vor, ausgestellt am 26.4.1857 inTschleppau .
                Gibt es in deinen Archiven Daten über den Ehemann Gottfried Johann Puhle .
                LG Klaus Mombächer

                Kommentar

                • Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1145

                  Vielen Dank fürs Nachschauen und deine Mühe!
                  Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von milaser Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich such Einträge der Familie Balthasar aus Strehlen. Mir liegt lediglich ein Trauschein vom 28.08.32 vor. Meine Gro0mutter Ida Martha Balthasar hat den Alfred Richard Letzner geheiratet. Als Eltern sind Hermann Balthasar und Martha Ida, geborene Winkler angegen. Leider habe ich keine Geburtsdaten. Würde mich riesig über Hinweise freuen.
                    Gruß Michaela
                    Hallo Michaela!

                    Ich nehme mal an, du meinst das Jahr 1932?
                    Das Buch umfasst nur die Eheschließungen von 1785 - 1849. Also selbst die Eltern deiner Großeltern dürften rein rechnerisch nicht vor 1850 geheiratet haben. Aber vielleicht deren Eltern/Großeltern usw. Daher hab ich dir mal alle Einträge zum FN Balthasar rausgeschrieben. Vielleicht passt ja was, wenn du weiter zurück gekommen bist.

                    Ehemann Balthasar, Cant., Org. in Panthenau/Hain., mit Stiller, Th., am 30.06.1840 in Bunzlau,
                    Ehemann Balthasar, Bes. d. Blumengartens b. Liegn., mit Grantz, Caroline, am 09.02.1807 in Liegnitz,
                    Ehemann Balthasar, Rector u. Mittagsprediger, mit Kade, Johanne Friedr. Auguste, am 02.11.1807 in Groß-Tschirnau.

                    Ehemann Cunz, 2r Pfr. in Eisleben, mit Balthasar, Cäcil. Clent. Karol., am 30.12.1833 in Liegnitz.



                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Scholz Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

                      könntest Du bitte in Deinen Archivalien nach den Copulationen von

                      Leopold SCHOLZ / Theresia LUDWIG
                      Josef SCHOLZ / Antonia SAULICH
                      Josef SAULICH / Antiona JONDARKE
                      Josef ESCHER / Rosalie ALLERT

                      recherchieren.

                      Danke

                      Hallo!

                      Leider gibt es dazu keine Einträge.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Holgi64 Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,
                        kannst Du mir bei meiner Suche nach meinen Vorfahren aus Breslau helfen?
                        Such alles über die Familien Stübner, Milde, Feike, Kalk, und Ulrich.
                        LG.Holger

                        Hallo Holger!

                        Habe jetzt also nur speziell in Breslau nachgesehen, wenn ich dich richtig verstanden habe, ja? (Sonst bitte einfach nochmal Bescheid sagen)

                        Zum FN Stübner gibt es in Breslau keine Einträge.


                        Zum FN Milde:

                        Ehemann Milde, Kfm., mit Opitz, Christ. Doroth., am 14.08.1799 in Breslau.
                        Ehemann Nachbar, Kfm., mit Milde, Bertha, am 05.09.1841 in Breslau,
                        Ehemann Hübner, Ar.-Lieut., mit Milde, Eleon., am 12.11.1838 in Breslau,
                        Ehemann Jung, Elemt.-Lehr., mit Milde, Joh. Charl., am 20.06.1832 in Breslau,
                        Ehemann Magirus, Kfm., mit Milde, Jul. Henr., am 12.06.1827 in Breslau,
                        Ehemann Noak, Oberamtm. in Ober-Jänschdorf, mit Milde, verw. Magirus, Henr., am 16.11.1841 in Breslau,


                        Zum FN Feike:

                        Der FN kommt im ganzen Buch nicht vor, auch nicht in anderen Orten. Der FN Feige stattdessen schon. Kommt vielleicht eine (diese) andere Schreibweise auch in Betracht?



                        Zum FN Kalk:

                        Wie oben. Kalk kommt gar nicht vor, stattdessen die Schreibweise Kalck.




                        Zum FN Ulrich:

                        Ehemann Meißner, Kand. d. Rechte, mit Ulrich, A., am 25.11.1835 in Breslau,
                        Ehemann Carlhoff, Reg.-Sekr., mit Ulrich, Joh., am 23.07.1833 in Breslau,



                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von André Ziola Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,

                          ich bin auf der Suche nach der Heirat meines Ur Ur Ur Ur Ur Großvaters Andreas ( Andrzej) Ziola. Laut dem Sterbeeintrag von 1822 ist er mit 80 Jahren verstorben. Also 1742 sollte er etwa geboren sein. Geburtsort ist Zantkau.
                          Evtl hast du ja was, was mich meine dazu passende 5x Ur Großmutter finden läßt.
                          Auch wenn du nichts über ihn findest, nehme ich sonst alles was zu dem Namen Ziola passt.
                          Vielen Dank und liebe Grüße aus Washington DC
                          André

                          Hallo André!

                          Leider kommt der Name Ziola im ganzen Buch nicht vor.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline - könnten Sie bitte mal schauen - Familienname Gerrath (Joseph) oder Gerhard, Raum Kreis Frankenstein, eventuell Heinrichswalde. Und Johann Gottlieb Scholz, Straupitz.

                            Danke - Nikola

                            Hallo Nikola!

                            Der FN Gerrath kommt leider nicht vor. FN Gerhard schon, aber nicht in Frankenstein, sondern nur in Breslau, Brieg, Halle, Prausnitz. Von Gerhard in Bergel und die Schreibweise von Gerhardt in Breslau und Liegnitz.

                            In Straupitz hab ich keinen Eintrag Scholz.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von dirkjo Beitrag anzeigen
                              Hallo Askeline,

                              vielen Dank für das Angebot.

                              Bisher kenne ich nur das Geburtsdatum von Richard Wanjura im Jahre 1859 in Cosel. Seine Eltern (u.a. vielleicht Julius Wanjura) sollte dann zuvor geheiratet haben, d.h. vor 1859. Ich vermute, dass diese Heirat nach 1849 stattgefunden hat, aber vielleicht kannst Du einmal nachschauen, ob eine Hochzeit in Cosel mit dem FN Wanjura verzeichnet ist.

                              Ähnliches gilt für Marie Dittmann, die 1859 oder 1860 in Groß-Glogau geboren wurde. Vielleicht gibt es ja eine Hochzeit mit dem FN Dittmann in Groß-Glogau?

                              Hallo!

                              Leider gibt es keine Einträge zum FN Wanjura in Cosel.
                              Es gibt ohnehin nur einen einzigen Eintrag zu dem wohl nicht sehr häufig vorkommenden FN Wanjura in dem Buch:


                              Ehemann Wanjura, vormal. Oberamtm., mit Precht, verw. Kapuscinski, am 16.09.1834 in Oppeln.

                              Vielleicht haben die Vorfahren ja nicht in Cosel, sondern in Oppeln geheiratet. (?) Sie müssen ja nicht unbedingt dort gewohnt haben. Denke ich jedenfalls, denn zumindest heutzutage kann man ja heiraten, wo man möchte.
                              Oder sie sind umgezogen.

                              Der FN Dittmann kommt auch vor, aber leider nicht in Gr.-Glogau. Ich habe dazu Einträge in Breslau und Silberberg, dann noch zwei Einträge ohne Heiratsort, allerdings mit Wohnort des Ehemannes Reichenstein und Lampersdorf. Dann noch einen v. Dittmann mit Heirat in Wohlau. Falls du davon etwas haben möchtest, melde dich bitte nochmal.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von rosslerb Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,
                                ich würde auch gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Kannst Du bitte mal nach dem Namen Traugott Blankenstein bzw. Ottilie Lichtner nachschauen. Beide waren miteinander verheiratet und lebten, zumindest soviel wir bisher herausgefunden haben in Breslau. Er war wohl Tischlergeselle oder -meister. Ottilie muss um 1850 verstorben sein.
                                Danke,

                                Freundliche Grüsse,
                                Burkhard
                                Hallo Burkhard!

                                Leider kein Eintrag.
                                Der FN Blankenstein kommt auch überhaupt nicht vor, ebenso wie der FN Lichtner.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X