Dieselbe Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Dieselbe Person?

    Hallo,
    ich bitte um einen Fotovergleich, was würdet Ihr sagen, handelt es sich hier um dieselbe Person? Ich weiß, die Qualität der einen Aufnahme ist gruselig, das geht auch nicht besser.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    Ähnlichkeit ist vorhanden, aber ich finde, das Kinn sieht unterschiedlich aus und ich glaube nicht, dass das durch die unterschiedlichen Kragen bedingt ist.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Nein.

      Das linke Bild ist m.M.n. älter (Mode) und der Mann auf dem rechten, jüngeren Foto ist jünger. Vater und Sohn?

      Gruss
      Astrid

      Kommentar

      • Schorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2007
        • 885

        #4
        @ Antje, danke für den Hinweis.

        @ Astrid, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, daran hatte ich noch garnicht gedacht.Danke.
        Liebe Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • lokarda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2018
          • 199

          #5
          ... oder im linken Bild ist der "Babyspeck" noch ausgeprägt...
          Wenn es dieselbe Person sein sollte, dann schätze ich ihn links auf unter 20
          und rechts zwischen 20 und 30.
          Eine große Ähnlichkeit sehe ich in den fleischigen Ohren, im Schwung der Augenbrauen, der
          sehr dicht am Nasenbein anfängt und beim Kinn, das bei beiden recht rund ist.

          Gruß, lokarda

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1033

            #6
            Hallo Brigitte,

            ja, eine Ähnlichkeit ist da. Ich glaube aber auch, dass es unterschiedliche Personen sind. Das Kinn sieht bei beiden sehr ähnlich aus, das Ohrläppchen der Person von Bild 2 ist jedoch ungewöhnlich kurz und abgerundet, auf Bild 1 länger.
            Auch ist die Unterlippe beim Mann von Aufnahme 2 voller.

            Bild 1 soll 1907 entstanden sein, Bild 2 1905. Der auf Bild 2 abgebildete hat für mich ein deutlich maskulineres Gesicht, er dürfte also älter und nicht identisch mit dem von Bild 1 sein.
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6448

              #7
              Die Datierung um 1905 beim rechten Bild ist falsch. Es ist später entstanden als das linke (Mode)
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #8
                Die Datierung um 1905 beim rechten Bild ist falsch. Es ist später entstanden als das linke (Mode)
                Sehe ich genauso, eher in den Zwanzigern. Auf jeden Fall nach dem WKI.
                Gruss
                Astrid

                Kommentar

                • wimper
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2010
                  • 135

                  #9
                  Und woran macht ihr das mit der Mode fest? Am Hemdkragen? Beide gab es sowohl vor als auch nach dem ersten Weltkrieg. Hier dürfte bei der Betrachtung der Mode auch zu berücksichtigen sein, dass das linke Foto nach einem eher formellen Anlass, das rechte eher nach normalem Ausgehoutfit aussieht.
                  FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                  FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Ich glaube, dass Ihr recht habt, Xylander und Astrid!
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      #11
                      Und woran macht ihr das mit der Mode fest?
                      Guck dir mal die Frisur an, das ist definitiv Kaiserzeit. Wohingegen Bild 2 sicher 15-20 Jahre später aufgenommen wurde.

                      Kann ja durchaus sein, daß manch einer noch 1919 so einen Hemdkragen getragen hat, aber als junger Mann sicher nicht mehr 1928....

                      Astrid

                      Kommentar

                      • AndreaSchwN
                        Benutzer
                        • 05.03.2019
                        • 69

                        #12
                        Hallo Brigitte,


                        ich würde das linke Bild anhand der Kleidung und Haarpracht vor dem 1. WK einordnet und das rechte sehr viel später, vielleicht sogar bis in die 40er Jahre.


                        Schöne Grüße


                        Andrea
                        FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                        FN in Schlesien:Jaletzky

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X