Bestimmung diverser Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familienpuzzle
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 169

    Bestimmung diverser Uniformen

    Hallo zusammen

    Da ich nun auch einige Uniform-Fotos gesammelt habe, die mal bestimmt werden müssten bitte ich euch um Hilfe.

    1.+2. Foto: Auf diesem Familienfoto ist meiner Ururgroßvater mit Uniform abgebildet. Er lebte mit Familie in Rheine.

    2. Hier sieht man auf den Bildern 3-6 meinen Urgroßvater mit Kollegen in schwarzen Uniformen. Auf dem Kragen erkenne ich eine Sigrune. Könnte es sich um eine Einheit der SS handeln?

    Ich habe noch ein Foto von ihm in normaler Wehrmachtsuniform, Nummer 7 und 8. Wohnort: Welbergen/Ochtrup

    3. Bild 9 zeigt meine Urgroßonkel. Was bedeuten hier die Kordel, Abzeichen usw.? Wohnort: Wahrs. Rheine

    4. Bild Nummer 10 zeigt meinen Ururgroßvater. Der Silberne Balken an Kragen und Handumschlag deuten wohl auf einen Unteroffizier hin. Ist weiteres zu erkennen? Welches Gewehr trägt er da? Wie lang war dieses? So könnte man eventuell seine Körpergröße bestimmen, da er es ziemlich horizontal im Körper trägt. Wohnort: Diestedde


    Es wäre echt toll, wenn ihr mir irgendwelche Hinweise geben könntet. :-)

    Euch allen wünsche ich ein schönes und sonniges Wochenende

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    #2
    Hallo Familienpuzzle,

    dann mach ich mal den Anfang:

    Bei 2. handelt es sich nach den Mützen eher um Feuerwehr, die Abzeichen sind SA Sportabzeichen. Bei der Wehrmachtsuniform handelt es sich um einen Heeressoldaten im Rang eines Schützen.

    Zu den Urgroßonkeln von links nach rechts:
    Soldat des Heeres, Gefreiter, Schützenschnur, ich nehme an 6. Stufe, Eisernes Kreuz II 1939, die Feldspange kann ich leider nicht identifizieren

    Obersoldat des Heeres. Die Kordel an der linken Brusttasche habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. vll. war eine Pfeife, oder ähnliches befestigt

    Obersoldat des Heeres, Verwundetenabzeichen in Silber, Eisernes Kreuz II 1914

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben..

    Viele Grüße
    master-seeker

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo,

      das Bild "Uropastein1" zeigt einen Infanteristen des 6. Landwehr Regiments im VII Armeekorps Bereich (Dortmund/Essen/Münster/Wesel).

      Das Bild „Uropasteinhoff11“ zeigt einen Unteroffizier der preußischen Infanterie. Leider kann ich keine Angaben zum Regiment machen. Wo hat diese Person gelebt?


      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Familienpuzzle
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 169

        #4
        Hallo master-seeker, hallo Michael.

        Danke für eure Antworten. :-)

        master-seeker, wie kann ein Soldat im zweiten Weltkrieg denn ein "Eisernes Kreuz II 1914" besitzen, wenn er zu Zeiten des 1. Weltkrieg noch ein Kind war?

        Mein Ururopa Steinhoff wohnte in Diestedde, dort war er Schneidermeister. Geboren ist er 1870 in Lippborg.

        Beste Grüße
        Zuletzt geändert von Familienpuzzle; 21.05.2011, 16:03.

        Kommentar

        • master-seeker
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2008
          • 341

          #5
          Hallo ,

          da hast du natürlich recht, beim Ordensband zum EKII 39 müsste man einen deutlichen Farbunterschied zwischen den Balken sehen wie ganz links.

          Das Ordensband EKII 14 ist sowohl beim dicken als auch beim dünnen Balken in Schwarz.

          Sehr, sehr dubios, vor allem, da alle anderen Orden(sbänder) die am Knopfloch getragen wurden, nicht in Frage kommen.

          Ich werde morgen nocheinmal nachschauen, vll. findet sich noch was...

          Viele Grüße
          master-seeker

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Ich denke, es wird ein EK2-Band sein. Vielleicht ist da fototechnisch was schiefgegangen. Der Herr links sieht auch so im Vergleich zum rechten eher blass aus, was die Uniform, den Gefreitenwinkel etc. angeht. Die Bandspange links könnte zur Märzmedaille gehören.

            rigrü
            rigrü

            Kommentar

            Lädt...
            X