Barz und Dogs aus Peterswalde im Kreis Schlochau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wobaco
    Neuer Benutzer
    • 20.03.2009
    • 16

    Barz und Dogs aus Peterswalde im Kreis Schlochau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: - 1870 +
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Peterswalde (Cierznie) - Kreis Schlochau -- Pommern, Westpreußen, Posen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Berlin I (noch ohne Antwort)

    Guten Tag,


    habe mich eben in diesem Forum angemeldet und falle gleich mit der Tür ins Haus:
    • Otto Eduard Barz, mein Großvater, wurde 1870 in Peterswalde (Cierznie) im Kreis Schlochau geboren.
    • 1919 heiratete er in Rogäsen-Wusterwitz (Brandenburg) meine Großmutter Emma Paschke, geschiedene Berger.
    • In der Hochzeitsurkunde sind die Eltern meines Großvaters vermerkt, August Barz - in Peterswalde verstorben und Emelie Barz, geborene Dogs - lebt in Rogowo(see) im Kreis Znin. Vorname und Wohnort der Urgroßmutter sind nur schwer zu deuten.
    Wann und woher mein Großvater Otto Barz nach Rogäsen kam, lässt sich dort nicht in Erfahrung bringen, so dass mir 49 Jahre in seiner Biografie fehlen.
    Es gibt zwar gewisse Hinweise auf Verbindungen nach Neustettin zu einem Gerhard Goldau und auf Gut/Forsthaus Dalow zu einem Förster Schenzig, aber auch da finde ich keine Anhaltspunkte.
    Auch Geschwister meines Großvaters, unter anderem ist die Rede von einer Lotte (Charlotte) und einer Trude (Gertrud) lassen sich nicht bestätigen.
    Ev. Kirchenbücher aus Peterswalde bzw. Landeck existieren nicht mehr, weshalb sich die Spur aus der anderen Richtung ebenfalls nicht verfolgen lässt. Der Ursprung meiner Familie väterlicherseits bleibt mir deshalb bisher verschlossen.
    Eine Anfrage an das Standesamt I Berlin wurde bisher noch nicht bearbeitet.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Grüsse aus Freiburg im Breisgau
    Wolfgang Barz
    ---------------------------------------
    WER NICHT SUCHT KANN NICHTS FINDEN
    ---------------------------------------
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Peterswalde, Kreis Schlochau, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Landeck sowie zum kath. Kirchspiel Heinrichswalde.
    Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter sind als 100 Jahre, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Heiratsregister [im übrigen mit Lücken] im Staatsarchiv Schneidemühl, soweit sie jünger sind, bis 1944 [mit Lücken] beim Standesamt Flatow aufbewahrt.
    Die kath. Kirchenbücher werden vor Ort verwahrt [~ ab 1680, oo ab 1726, # ab 1727].
    Ev. Kirchenbücher existieren nicht mehr.
    Da nur Sterberegister 1889, 1897, 1899, 1903-1911, 1917-1921, 1926-1937, 1945 fehlen, könnte in den vorhandenen Registern der Sterbefall des August Barz zu finden sein.
    Das Standesamt I in Berlin hat von Landeck, Kreis Schlochau, nur Standesamtsregister von 1940 bis 1943.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • wobaco
      Neuer Benutzer
      • 20.03.2009
      • 16

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin ja nun ein krasser "Anfänger" was das Thema Ahnenforschung anbelangt und so hoffe ich Sie gestatten mir bitte noch einige Fragen?

      Wenn ich Ihre Antwort richtig verstanden habe, existiert im Staatsarchiv Schneidemühl ein Standesamtsregister (Peterswalde/Landeck) welches die Jahre 1874 bis ~ 1909 und beim Standesamt Flatow ein Register ab etwa 1909 bis 1944? Dort könnte in den Sterberegistern der Sterbefall meines Ur-Großvaters August Barz (zwischen 1871 - 1919) zu finden sein?

      Demnach könnten in Schneidemühl bzw. Flatow über August Barz über "Querverweise" eventuell sogar noch andere Barz, vielleicht auch Dogs gefunden werden?!

      Können Sie mir sagen wie ich zu den Adressen von Schneidemühl und Flatow komme und muss man Anfragen auf Polnisch dorthin stellen?

      Vielen Dank für Ihre Geduld,
      Grüsse aus Freiburg im Breisgau
      Wolfgang Barz
      ---------------------------------------
      WER NICHT SUCHT KANN NICHTS FINDEN
      ---------------------------------------

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Die Anschrift ist
        Archiwum Panstwowe w Poznaniu
        Oddzial w Pile
        ul. Sniadeckich 31
        PL-64-920 Pila
        Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Anwort. Die Anschrift des Standesamtes Flatow ist:
        Urzad Stanu Cywilnego
        Aleja Piasta 1
        PL-77-400 Zlotów
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • wobaco
          Neuer Benutzer
          • 20.03.2009
          • 16

          #5
          Herzlichen Dank für die Adressen.
          Grüsse aus Freiburg im Breisgau
          Wolfgang Barz
          ---------------------------------------
          WER NICHT SUCHT KANN NICHTS FINDEN
          ---------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X