von Bylandt-Rheydt/von Nesselrode Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #46
    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
    Hallo Lisi,

    in Kürze aus der Urlaubshitze

    Zu Frage 1: Wenn Angaben so dürftig sind, die Quellen nicht angegeben sind und außerdem die Tochter kein Von hat und die Mutter fehlt, ...
    Was ich jetzt immer noch nicht weiss, ob ich dem ganzen vertrauen kann oder nicht? Ich hab das bislang auch so gefunden, dass ihre Mutter nicht bekannt ist und sie den Ferdinand Appoltz geheiratet hat. Ich finds grad nicht, aber ich bild mir ein, ich hätte wo gelesen, dass der Ferdinand Appoltz auch im Schloß beschäftigt war.

    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
    Zu Frage 2: Im Link einfach mal Appoltz suchen. Da steht, dass sie eine Bastard-Tochter sein soll. Dabei wird zum Beleg unbestimmt auf ein Archiv Rheidt Bezug genommen. Wäre zu klären, was das konkret ist, wo es sich heute befindet und auf welche Akte bezüglich Appoltz Bezug genommen wird.

    Es grüßt der Alte Mansfelder

    Das hab ich gefunden, ich kann kein Holländisch. Deswegen versteh ich leider nur in Bruchstücken was da steht. Das mit der Bastardtochter wusste ich wie gesagt. Ich komm da nicht weiter irgendwie.
    Stehen tuts ja überall wo ich reinschau, aber ob das jetzt auch so ist oder nicht
    Zuletzt geändert von LisiS; 07.08.2018, 19:15.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4661

      #47
      Hallo Lisi,

      nochmals zu Frage 1: Ob Du dem ganzen vertraust, kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Bei einer solchen Ausgangslage, in der offenbar einer vom anderen abschreibt, ohne wirklich je selbst einen Beleg gesehen zu haben, mache ich es in meiner Forschung so, dass ich erstmal selbst den Beleg suche. Das hat sich auch bisher bewährt, denn in der Regel kommt niemand, der die Erkenntnis im Nachgang wieder umstösst.

      Nochmals zu Frage 2: Das hatte ich Dir eigentlich in meinem letzten Beitrag schon beantwortet. Kläre, was "Archiv Rheidt" ist, und darin suchst Du dann die Akte über Appoltz und die Bastard - Tochter.

      Alles klar? Suchen musst Du aber schon erstmal selbst, zumal ich im Urlaub bin

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #48
        Hallo Alter Mansfelder im Urlaub :-)

        Sorry, ich bin bei der Hitze etwas denkmüde und dann nicht so schnell bei der eh schon vorliegenden Lösung. Klar such ich selber! Macht ja den meisten Spaß!

        Ich bin am intensiven Suchen nach der Stelle bzw. dem Ferdinand Appoltz wo ich den finden kann. Blöderweise scheints aus der Gegend (noch) keine Kirchenbücher online zu geben (Mönchengladbach, Rheydt, evangelisch reformiert/katholisch).

        In Archion hab ich nichts gefunden in der Gegend. Abgesehn davon, dass das was kostet und ich fürs Bezahlen eh nix find, weils auch zum Teil für Nichtdeutsche ganz schön kompliziert zu durchblicken ist, was wo dazu gehört.
        Matricula ist da der Ahnenforschungshimmel auf Erden im Gegenteil dazu.

        Das "Archiv Rheidt" lässt sich vermutlich übers Stadtarchiv Mönchengladbach finden. Muss ich "meinen" Archivar dort mal wieder "belästigen". Mal sehen was der mir sagen kann. Die Bylandt-Rheydt-Stiftung hab mir schon alles gesagt, was die bislang selber wussten. Von denen kam der Hinweis, dass die Mutter unbekannt sei.

        Inzwischen bin ich aber schon wieder über was gestolpert. Nämlich über die Ehemänner von Maria von Bylandt bzw. ihrer Tochter Maria Pfeiffer.

        Was mich einfach nervt, sind unzählige Player mit denen dann Seiten und Bücher doch nicht aufgehen, und ganz viele "Übersichten" wo auf den ersten Blick nicht erkenntlich ist, ob da jetzt ein Online-Inhalt dahinter steckt oder ob ich das jetzt getrost wieder ad acta legen kann, weils nur für "Archivdirektbesucher" geeignet ist.

        Was sagt ihr zu der Seite? Ist die brauchbar?
        Herzlich willkommen... auf den Internetseiten für Ahnenforschung und Genealogie Rambow und Liesegang. Ahnenforschung zu betreiben ist kein kaltes Sammeln von Fakten, sondern vielmehr das Einhauchen von Leben in alle, die vorher gegangen sind. Wir sind die Geschichtenerzähler des Stammes.


        Liebe Grüße
        Lisi
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #49
          Hallo Lisi,

          In "Die Chorfenster von Ehrenstein" steht ganz am Anfang des Buches "Zugleich als Dissertation angenommen von der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn". Die Leonie Gräfin von Nesselrode hat sich in Zusammenhang damit bestimmt tiefstens mit den Archivalien zu der Familie Nesselrode beschätigt, und muß, um eine solche Arbeit auszuhalten, eine tiefe Interesse an solchen Sachen haben. An Deiner Steille würde ich versuchen, als Mitforscher (evtl. aus einem Nebenzweig der Familie) direkten Kontakt mit Ihr aufzunehmen, nötigenfalls über den Böhlau Verlag. Evtl. würde sie sich freuen, eine Gleichgesinnte zu finden.

          Gruß aus South Carolina

          Kurt

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #50
            @ Kurt
            Danke für den Hinweis! Wenns eine Dissertation war, dann sollte das doch ordentlich recherchiert und zitiert sein.
            Liebe Grüße
            Lisi
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • magdalena22
              Benutzer
              • 30.11.2014
              • 44

              #51
              "Wilhelms Eltern:
              Wilhelm (I. ?) von Nesselrode (ca. 1359 - 1411) und Jutta von Grafschaft (ca. 1325 - 1395)"


              Bei Jutta von Grafschaft gibts dann (für mich) keine gesicherten Hinweise mehr, wo ich mich denn nun hinbewegen soll, was ich noch in meinen Stammbaum aufnehmen kann und was mich in die Irre führt."


              Hallo,
              neben den schriftlichen Quellen, die dir natürlich Sicherheit bringen und den Gang in die Bibliothek, kannst du aber durchaus auf Fabpedigree zurückgreifen.
              Eine weitere Quelle ist die Suche bei GEDBAS Jutta von Grafschaft.
              Der gesamte Adel ist hinreichend und ausführlich erforscht, so dass du diese Daten und Stammbäume im Prinzip ohne Probleme übernehmen kannst.

              Da saßen schon genügend Forscher dran!!!


              Herzlicher Gruß von


              Magdalen

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #52
                Hallo Magdalen,
                naja, ich geb dir sicher recht, dass da schon viele Ahnenforscher dran gesessen sind. Nur ob die da auch immer nur Richtiges gemacht haben, das ist die Frage, die sich mir stellt, allein dann schon, wenn Geburts-/Sterbedaten sich um bis zu 10 Jahre unterscheiden.
                Deswegen hab ich da so meine Zweifel.


                Übernommen hab ich schon das eine oder andere, aber eben mit "?".


                Danke aber auch dir für den Hinweis!
                Liebe Grüße
                Lisi
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4661

                  #53
                  Zitat von magdalena22 Beitrag anzeigen
                  Der gesamte Adel ist hinreichend und ausführlich erforscht, so dass du diese Daten und Stammbäume im Prinzip ohne Probleme übernehmen kannst.

                  Da saßen schon genügend Forscher dran!!!
                  So ein schönes Märchen habe ich schon lange nicht mehr gelesen
                  Offensichtlich hast Du alles Vorstehende nicht wirklich zur Kenntnis genommen.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #54
                    Guten Abend,


                    bei meiner Recherche hab ich was zu Ferdinand Appoltz dem Ehemann von der unehelichen Tochter Maria von Bylandt-Rheydt (Tochter von Otto Heinrich von Bylandt-Rheydt) gefunden.
                    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an das Buch komme? Online gibts das offenbar nicht, und in den Antiquariaten find ich alles nur nicht genau dieses Heft. Siehe Anhang, das war der Sucheintrag in Google und das Ergebnis dazu - ein Screenshot davon.


                    Wär natürlich total neugierig, was da drinnen steht!



                    Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar!
                    Liebe Grüße & schönen Abend!
                    Lisi
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #55
                      Hallo Lisi,
                      hier ein etwas anderer Schnipsel vom Snippet, einen Halbsatz früher beginnend.

                      Dabei geht mir nur durch den Kopf: Kinder von Rentmeistern und anderen Hofbeamten wurden sicherlich schon mal von Mitgliedern des Adelshauses aus der Taufe gehoben, ohne dass da gleich eine uneheliche Beziehung im Hintergrund stehen muss. Auch der Autor des Aufsatzes äußert letztlich nur die Vermutung, dass es sich bei der Mutter des Täuflings um eine uneheliche Tochter von Otto Heinrich von Bylandt-Rheydt handeln müsse. Ich hab das Thema nicht so verfolgt und weiß nicht, ob nicht bereits handfestere Beweise für die Annahme genannt wurden. In dem Fall "betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos":-)

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 11.08.2018, 21:18.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #56
                        @ Xylander
                        Nein, ich hab noch keine anderen handfesten Beweise, danach such ich grad und werd dazu auch den Stadtarchivar und die Münsterarchivarin noch befragen, was ich da für Quellen finden könnte.


                        Jetzt wär ich eben neugierig, was die ganze Textpassage da aussagt.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X