Wieviele Ahnen umfaßt Eure Ahnentafel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #31
    Hallo allerseits,
    in meiner Datenbank gibt es 916 "direkte" Vorfahren von insgesamt 3898 erfassten Personen.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      #32
      Hallo Catha-Tina, bezieht sich dein Ergebnis auf beide Linien - mütterlicherseits und väterlicherseits oder nur auf eine Linie ?

      Herzliche Grüße, Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #33
        Hallo Andrea
        das sind sämtliche Vorfahren, die die Ahnentafel umfassen, also mütterliche und väterliche. Danach war ja auch gefragt...
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2548

          #34
          Alles klar, Catha-Tina, danke für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.

          -

          Wenn ich alle Ahnen zusammennehme, kommt sicher auch eine höhere Zahl dabei heraus, doch mütterlicherseits habe ich keine Daten bzw. sind einige schon erforscht worden.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Büchen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 436

            #35
            Für meine Kinder konnte ich bisher etwa 1200 direkte Vorfahren ermitteln, meine eigene Ahnenreihe umfasst etwas mehr als 400 direkte Vorfahren.
            LG Büchen

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11325

              #36
              An alle, die abstimmen wollen:

              Bitte nicht wundern, wenn es nicht geht! Die Umfrage wird gelöscht und mit zusätzlichen Antwortmöglichkeiten neu erstellt! Dann kann jeder noch einmal abstimmen!

              Die Umstände wegen des erneuten Ankreuzens bitte ich wohlwollend zu entschuldigen. Ich hoffe allerdings, daß die zusätzlichen Antworten die Qualität der Umfrage entsprechend verbessern.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11325

                #37
                Liebe Ankreuzer und Ankreuzerinnen,

                die Umfrage steht neu zur Abstimmung!

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  #38
                  Hallo!

                  Bei mir sind es ca. 1500 direkte Vorfahren. Nicht direkte Linie habe ich nur in zwei Fällen mit erfasst (wofür es bestimmte Gründe gibt), diese zwei Linien werden insgesamt von den 1594 erfassten Personen schätze ich um die 50 Personen sein, daher werden es an den direkten Vorfahren auf jeden Fall über 1500 sein.

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4673

                    #39
                    Hallo Friedrich,

                    ich weiß, dass ich quengelig bin - sorry . Aber das ist immer noch zu kleinteilig. Ich dachte eher an 500er- oder 1000er-Schritte bis 10.000. Und glaub mir, ich bin da kein Einzelfall. Von ungefähr sieben weiteren befreundeten Hobbyforschern weiß ich, dass sie sich alle (!) ungefähr zwischen 2.000 und 6.000 bewegen und mit der KB-Forschung teilweise noch lange nicht am Ende sind. Und wenn da (anders als in meinem Fall) eigene Kinder als Probanden zugrundegelegt werden, die meinetwegen um 1990 geboren worden sind, sind solche Zahlen auch nicht weiter verwunderlich.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 05.10.2017, 16:35.
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11325

                      #40
                      Moin Alter Mansfelder,

                      ich hoffe, Du kannst mit der Umfrage in dieser Form für einige Zeit leben. Da sich die Ergebnisse - und das gilt ja auch für die meisten übrigen Umfragen - immer wieder verändern, habe ich ja überhaupt die Aktualisierung vorgenommen. und Deine Einwände sind ein Grund, vor der nächsten Aktualisierung genau hinzuschauen, ob der Anteil derer, die über 2000 direkte Vorfahren ausweisen können, so groß ist, daß eine "Aufdröselung" lohnt.

                      Im übrigen hatte ich vor, die Aktualisierungen alle zwei/drei Jahre vorzunehmen. Das ist mir leider - Asche auf mein Haupt - diese Reise nicht gelungen, aber ich hoffe, daß es dieses Mail nicht wieder knapp fünf Jahre dauert.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4673

                        #41
                        Hallo Friedrich,

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        ich hoffe, Du kannst mit der Umfrage in dieser Form für einige Zeit leben.
                        klar, kann ich. Habe mich deshalb erstmal entsprechend meiner Antwort oben (Beitrag # 30) bei >2000 eingereiht.

                        Mir ging es ja auch darum, das vorhandene Potential zu verdeutlichen, das unbestreitbar vorhanden ist, wenn wir z. B. einen jungen Probanden (sagen wir: *um 1990) zugrunde legen, der meinetwegen weit überwiegend sächsischen Bauernfamilien entstammt, wo die KB reihenweise vor 1600 beginnen. Und Volkmar Weiss bezog sich ja bei seiner Einschätzung, bei um die 6000 direkten Vorfahren könne man von einer großen Ahnentafel sprechen, auf seine eigene Nachkriegsgeneration. Mich z. B., der ich Mitte der 70er geboren bin, hat er damit gar nicht gemeint.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 05.10.2017, 16:33.
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 1684

                          #42
                          Hallo zusammen,
                          meine Kinder haben 4.321 namentlich bekannte Vorfahren (natürlich mit teilweise sehr lückenhaften Daten). Die gesamte Datenbank umfasst aktuell 22.104 Datensätze, da ich sehr häufig die Nebenlinien erforsche, um Fehler (z.B. bei Namensgleichheit, Mehrfachehen) möglichst zu vermeiden.
                          Gruß
                          Christian
                          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2856

                            #43
                            Hallo zusammen,

                            meine Vorfahren habe ich getrennt in vier Dateien unterteilt, jeweils ausgehend von meinen Großeltern. Dies ergibt in der Ahnentafel:

                            des Großvaters väterlicherseits 610 Personen
                            der Großmutter väterlicherseits 8 Personen
                            des Großvaters mütterlicherseits 52 Personen
                            der Großmutter mütterlicherseits 115 Personen

                            Damit habe ich praktisch 785 Personen (ohne Probant und Eltern) in meiner Ahnentafel, auch wenn die Gesamtanzahl der in den Ahnendateien aufgenommenen Personen 7539 beträgt. (gibt es dazu auch eine Umfrage?)

                            Denn die Frage nach der Anzahl aller erfasster Personen ist nicht identisch mit der Umfrage „Wie viele verwandte Personen enthält Eure Ahnendatei? II“.
                            vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=63303&highlight=Ahnendatei

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11325

                              #44
                              Moin zusammen,

                              da ich in letzter Zeit die Vielzahl Vorfahren aus Sekundärquellen mal kritisch überprüft habe und nur das übernommen, was quellentechnisch (einigermaßen) hieb- und stichfest ist, komme ich auf derzeit 654 direkte Vorfahren, allerdings nur väterlicherseits. Mütterlicherseits macht das jemand anderes, dessen Zahlen ich nicht kenne.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Jen89
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.01.2014
                                • 359

                                #45
                                Jetzt möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.


                                Nachdem ich gestern und heute ein paar neue Personen in meine Ahnentafel eingepflegt habe, komme ich auf 371 Vorfahren bei einer Sammlung von 1310 Personen. (Die Arbeit der letzten beiden Tage umfasst 65 neue Personen)



                                LG Jenny


                                Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                                1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                                2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X