Besitzer von Tscheschenhammer Kreis Groß Wartenberg um 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4368

    Besitzer von Tscheschenhammer Kreis Groß Wartenberg um 1830

    Hallo miteinander,

    mein Vorfahr Gottlieb DRUPKE, evangelisch, war bei der Heirat seiner Tochter Elisabeth 1831 herrschaftlicher Schäfer in Tscheschenhammer Kreis Groß Wartenberg. Später taucht er nochmal als gewöhnlicher Schäfer in Trambine bei Pinkotschine Kreis Militsch auf. Nun sind die evg. KB der damals zuständigen Kirche von Neumittelwalde/Medzibor natürlich verschollen. Aber das muss ja bei einer mobilen Berufsklasse wie Schäfern nichts heißen.
    Es stellt sich nun die Frage - wer waren die Besitzer von Tscheschenhammer um 1830? Welche anderen Besitzungen hatten sie?
    Ich hoffe, auf diesem Wege zumindest noch irgendeinen Ort mit überlebenden KB zu finden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy teilt hierzu mit :

    Ausweislich des „Schlesischen Güter-Adreßbuches“, 15. Ausgabe, Breslau 1 9 3 7, S. 101, gehörten das Rittergut und der Forst Grenzhammer
    (vormals: Tscheschenhammer) im Kreis Groß Wartenberg der „Domkirche ad S. Joannem in Breslau“. Das könnte auch um 1 8 3 0 der Fall gewesen sein.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4368

      #3
      Hallo,

      vielen Dank dafür. Wie ich nun dem Amtsblatt des Regierungspräsidenten in Oppeln 1843 entnehmen kann, gehörte der Ort bereits damals St. Joannem. Das ist jetzt natürlich schlecht für mich.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo Weltenwanderer,

        im ZIMMERMANN, in 13 Bänden aus den Jahren um 1790, kannst Du ebenfalls die Besitzer eines jeden Ortes erfahren.
        Leider läßt sich der Link nur fehlerhaft kopieren. Suche deshalb bitte einmal selbst betreffs "Zimmermann Beyträge" und benutze dann die Seite von 2015 von wiki.de.

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo Weltenwanderer,

          vllt.hilft das...

          https://www.palaceslaska.pl/index.php/wojewodztwo-dolnoslaskie/powiat-milicki/1971-kuznica-czeszycka1

          Auszug aus der Geschichte des Tscheschenhammer/Kuźnica Czeszycka

          Jahr 1830
          (...)
          Ewangelicy należeli do kościoła w Międzyborzu, a katolicy do parafii w Goszczu.

          Übersetzung:
          Kirchliche Zugehörigkeit
          aller evangelischen Gläubigen gehören zur Kirche in Międzybórz.
          aller katholischen Gläubigen gehören zu Pfarrei in Goszcz.
          (...)

          und anderer Pfad
          Patent Władysława Ziemięckiego z Ziemięcic na Makoszowach

          https://szukajwarchiwach.pl/12/650/0/2/2219?q=wypedzeni&wynik=66&rpp=15&page=5#tabJednost ka
          Zuletzt geändert von henry; 29.01.2019, 17:57.




          Gruss henry

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4368

            #6
            Hallo miteinander,

            danke für die Rückmeldungen. Leider eine Sackgasse für meine Ahnenforschung.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            Lädt...
            X