Armenpfleger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emilia
    Benutzer
    • 29.11.2009
    • 74

    Armenpfleger

    Mein Großvater Gustav Adolf Pohl war Kaufmann und hatte eine Zeit lang, laut Erzählungen, einen Kolonialwarenladen in Breslau (ca. 1915-1918). Jetzt habe ich ihn unter anderem als Trauzeugen bei einem Verwandten gefunden (1927). Dort steht 'durch seine Bestallung zum Armenpfleger bekannt'.
    Weiß jemand vielleicht wie man Armenpfleger wurde? Machte man dies evt. zusätzlich zu einer anderen Tätigkeit? Gibt es z.B. Listen von Armenpflegern?
    Viele Grüße Maria-Anne
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Maria-Anne,

    es war ein Ehrenamt. Ich vermute, zum Armenpfleger konnte werden, wer sich in der Gemeinde engagierte und sich vielleicht auch um dieses Ehrenamt bewarb. Schau mal unter den Stichworten Armenverband und Elberfelder System.

    Kennst du die Adressbucheinträge zu Gustav Pohl, Kfm., in Breslau 1918?

    Gustav Pohl, Kfm., II Malteserstr. 9 I. (Tel. 7416.) s. Pohl & Hofmann.

    Pohl&Hofmann, Kolonialwr.Großhandlg., VI Kl. Holzstr. 19 (Tel. 4278.)
    Inh. Gustav Pohl u. Christian Hofmann

    aber auch

    Adolf Pohl, Kolonialwrhdlg., VIII Vorwerkstr. 75 Erdg. Wohn. Nr. 74 I.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 11.02.2019, 13:17. Grund: Inhaber Fa. Pohl&Hofmann ergänzt
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Emilia
      Benutzer
      • 29.11.2009
      • 74

      #3
      Armenpfleger

      Hallo Basil,

      vielen Dank für die Informationen zum Thema Armenpfleger. Ja, ich habe die Info aus den Adressbüchern Breslau. Das Geschäft in der Vorwerkstr. 75 war im Besitz von meinem Großvater laut den Adressbüchern von 1915 bis 1918, gewohnt haben sie in der Vorwerkstr. 74, Leider fehlen mir die Infos aus den Adressbüchern 1918 bis 1922, ab 1923 taucht mein Großvater nicht mehr als Eigentümer des Ladens auf, sie wohnen jedoch weiter in der Vorwerkstr. 74. Da mein Großvater 1918 erst 40 Jahre alt war, frage ich mich, was er ab da gemacht hat.

      Grüße
      Maria-Anne

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        1921 gibt es noch sowohl den Eintrag unter Vorwerkstr 75 wie 74 für A. Pohl.

        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo Maria-Anne,

          ah gut, du kanntest die Einträge schon. Ich war mir nicht sicher, weil du "laut Erzählungen" geschrieben hast.
          Ich finde A. Pohls Kolonialwarenhandlung von 1913 bis 1921. 1912 hatte die Handlung noch einen anderen Eigentümer (M. Dickmann), A. Pohl hat diese also vermutlich übernommen.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Emilia
            Benutzer
            • 29.11.2009
            • 74

            #6
            Armenpfleger

            Vielen Dank für Eure Infos. Wieder ein kleines Puzzleteilchen mehr.

            Kommentar

            Lädt...
            X