Kolmann/Kohlmann aus Treppendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena94
    Benutzer
    • 18.08.2017
    • 31

    Kolmann/Kohlmann aus Treppendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1620
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Treppendorf "im Stift Bamberg"
    Konfession der gesuchten Person(en): fraglich, vermutlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /



    Hallo allerseits!

    Ich bin bei meiner Ahnenforschung in Nordhessen überraschenderweise auf einen Ahnen aus Bayern gestoßen, den es vermutlich infolge des dreißigjährigen Krieges dorthin verschlagen hat. Bei seiner Hochzeit ist als Herkunftsort "Treppendorf im Stift Bamberg" angegeben - und hier fangen die Probleme an. In der Umgebung von Bamberg gibt es sowohl Treppendorf (Burgebrach) als auch Treppendorf (Hollfeld), die beide zum ehemaligen Hochstift Bamberg gehörten.

    Hier erstmal die gesammelten Daten zu meinem gesuchten Ahn:

    Andreas Ko[h]lmann
    * ca. 1620 in "Treppendorf im Stift Bamberg"
    + 20.10.1684 in Großenritte, "alt 64 Jahre"
    oo 16.02.1651 in Großenritte Margretha Müller
    Vater: Paul Ko[h]lmann

    Die Hochzeit steht im evangelischen Kirchenbuch von Großenritte ohne irgendeinen Vermerk, dass er einer anderen Konfession angehörte, auszuschließen ist das natürlich trotzdem nicht.

    Treppendorf (Burgebrach) gehört heute ev. zur Gemeinde Walsdorf im Dekanat Bamberg. Für Walsdorf sind bei Archion ev. KB auch für die gesuchte Zeit online, allerdings scheint hier Treppendorf nicht mit geführt worden zu sein. Gab es evtl. keine "eigenen" KB, weil die nächste ev. Kirche zu weit entfernt war, und wurden die Handlungen deshalb in Burgebrach bei den Katholiken eingetragen?
    Treppendorf (Hollfeld) gehört heute ev. zum Dekanat Bayreuth, da konnte ich keine Infos finden, ob irgendwo ev. KB vorhanden sind.

    Die kath. KB von Burgebrach und Hollfeld liegen im Archiv in Bamberg, für Hollfeld leider erst ab 1641. Würde es sich für Treppendorf (Burgebrach) lohnen, hier mal nachzufragen?

    Ich würde mich freuen wenn jemand, der in dem Gebiet mehr Ahnung hat, meine Mutmaßungen und Recherchen entweder bestätigen oder verbessern könnte, damit ich weiß, ob noch eine Möglichkeit besteht, einen Anknüpfungspunkt zu finden.




    Liebe Grüße

    Lena
    Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
    Kreis Militsch: Hödel, Petzold
    Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
    Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

    Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
    Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
    Schwalm-Eder-Kreis:
    Schmidt, Otto
    Hochsauerlandkreis: Hildebrand
Lädt...
X