Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2019, 16:46
Hollywood Hollywood ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 359
Ausrufezeichen Erfahrung Hohndorf / Zschoken (Erzgebirge)?

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man an Vorfahren aus Hohndorf und Zschocken (Ortsteil von Hartenstein) im Erzgebirge kommt?

Ich schrieb die Standesämter elektronisch und postalisch an, aber es kam nie eine Antwort.

Danach versuchte ich es bei den Pfarrämtern, aber hier antwortete nur Hartenstein und meinte, es würde sich irgendwann darum gekümmert werden.

Das ganze ist nun 4 Monate her und ich glaube nicht, dass da noch irgendwann mal etwas kommen wird.

Sind die Standesamtunterlagen / Kirchenbücher aus den Orten vielleicht schon irgendwo verfilmt worden?

Meine Vorfahrensuche aus diesen Orten wäre 1917 und früher.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2019, 07:26
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 690
Standard

Hallo Hollywood,
für Zschocken gibt es ein OFB http://wiki-de.genealogy.net/Zschocken,_OFB , Du musst nur erst einmal genügend weit in die Vergangenheit vorgedrungen sein.
Mit Hartenstein habe ich gute Erfahrungen, meine Anfrage zwecks Kirchenbuch hat zwar einige Zeit gedauert - aber dann erhielt ich eine sehr umfangreiche Antwort.
Ich würde Dir außerdem empfehlen, konkrete Anfragen mit den bekannten Daten hier im Forum zu stellen. Es ist erstaunlich, wieviel manchmal schon bekannt ist!
Ich werde beispielsweise gelegentlich in die Gerichtsbücher von Hartenstein schauen, um die letzten Unklarheiten bei meinen Ahnen zu klären. Da könnte ich gleich mit nach Deinen Ahnen suchen - wenn ich denn die Namen wüsste ...
Viel Erfolg wünscht Paulchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2019, 20:04
Hollywood Hollywood ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 359
Standard

Hallo Paulchen!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Pfarramt Zschocken hat auch mitterweile geantwortet und sich für die lange Bearbeitungsdauer entschuldigt. Vielleicht meldet sich Hohndorf auch noch irgendwann.


Ich schicke Dir mal mein Gesuch als Nachricht, da die Personen ja noch irgendwie in den Datenschutz fallen und ich keinen Ärger bekommen möchte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.