Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    Coburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Coburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Leute,
    wer forscht auch in Coburg? Freue mich über einen Datenaustausch.

    Hier meine Familiennamen: (alles vor 1870)
    Ameiß (Pflasterer, Brauer)
    Bärmann/Beermann (Metzger)
    Büttner (Weißgerber, Totengräber)
    Faber (Bäcker, Gastwirt)
    Fiedler (Rotgerber)
    Fleischmann (Metzger)
    Glaser (Tuchmacher)
    Grossmann (Metzger)
    Heusinger (Tuchmacher)
    Heyls
    Hofmann (Metzger, Rotgerber)
    Keller/Kellner (Schuhmacher)
    Koch (Hutmacher, Tuchmacher)
    König (Weber)
    Krafft (Bäcker)
    Laumann (Weißgerber)
    Lindner (Bader)
    Mitlacher (Koch, Wirt)
    Muther (Tuchmacher, Metzger)
    Nußbaum (Weißgerber)
    Popp (Weißgerber)
    Röhrig (Rotgerber)
    Roschlau (Müller)
    Schweitzer (Färber)
    Wagner (Hutmacher)
    Weisheit (Tuchmacher)

    LG ahnenforscherin52
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    #2
    Hallo Ahnenforscherin52

    Zu RÖHRIG habe ich einen Zufallsfund (also keine Ahnen von mir) anzubieten:

    RÖHRIG, Anna Dorothea Marg. Elisabeth *06.05.1763 in Coburg

    Dies entstammt einer Ahnentafel.

    Bei Bedarf kann ich ein wenig mehr Infos liefern.

    Viele Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #3
      Roschlau, Mühlenbesitzer im Bereich Coburg

      Der Name Roschlau kommt in meiner Familie vor, auch weiß ich, dass sie über Generationen Mühlen betrieben haben.

      Hast du Vornamen? Oder Orte?

      Ich hatte mal irgendwo einen Zeitungsausschnitt zum Thema "Woher die Familie Roschlau stammt" oder so ähnlich. Werde ihn suchen...

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4
        Hallo Claire,

        ich freue mich sehr, dass Du Dich auf meinen Beitrag meldest.

        Ich habe:
        Anna Barbara Roschlau, getauft 21.09.1702 Coburg, heiratet 12.09.1730 in Coburg Georg Michael Ameiß.

        Sie ist die Tochter von Johann Roschlaub, Bürger und Lautermüller in Coburg, und Gertraut Neumann, Trauung 22.11.1701 Coburg.

        Johann Roschlaub ist Sohn von Heinrich Röschlaub, Müller auf der fürstl. Mühle im Amt Sonnefeld.

        Weitere Daten habe ich leider nicht. Gibt es eine Anknüpfung zu Dir?
        Über den Zeitungsartikel würde ich mich sehr freuen.

        LG ahnenforscherin52

        Kommentar

        • Claire
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2019
          • 238

          #5
          "Die Wiege der Roschlau"

          ...so lautet die Überschrift des kleinen Artikels, den ich leider nicht datieren kann, weil ich ihn als Kopie erhalten habe. Jedenfalls ist er alt - es handelt sich noch um Frakturschrift.

          Hier der Text:

          Steinach. Die Wiege der Roschlau
          Aus der alten Steinacher Mühle - sie stand, nach einem Beilfund zu schließen bereits zur Zeit Karls des Großen - ist ein Müllergeschlecht herausgewachsen, das Jahrhunderte lang dem Beruf der Väter treu geblieben ist und vielen Mühlen des Coburger Landes ihre Müller gegeben hat. Die Wiege der Roschlaus - sie schreiben sich auch Roßlaub und Röschlaub - scheint die Steinacher Mühle gewesen zu sein. Wenigstens saß bereits um 1486 ein Müller namens Röschlaub auf der Steinacher Mühle. Sie scheinen aber vor 1515 nach Heubisch abgewandert zu sein. Wir finden aber die Familie in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wieder als Steinacher Müller.

          Von Steinach aus verbreiten sich die Roschlaus über das ganze Land: auf der Lauter-Halb- und Halbmühle in Coburg, auf der Herrgottsmühle in Oeslau, in Fürth (Anm.: gemeint ist vermutlich Fürth am Berg bei Neustadt), auf der Geizenmühle bei Niederfüllbach, in Horb b. Neustadt, in Cortendorf, Sonnefeld, Walbur, Neuses, Seidmannsdorf, Welmersdorf, Ketschendorf, Wörlsdorf und Gestungshausen. Die meisten von ihnen waren Müller. Nur selten einmal tanzt einer aus der Reihe, wie der Coburger Hofadvokat Johann Roschlau, der Sohn des Geizenmüllers, die Welmersdorfer Hufschmiede und die Ketschendorfer Schneider. Nur in Mupperg hat sich von der Müllersfamilie eine Bauernfamilie Roschlau abgezweigt, die heute noch dort existiert.


          Über die Lautermühle finde ich auch noch etwas, ist nur eine Frage der Zeit. :-)

          Kommentar

          • ahnenforscherin52
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2016
            • 451

            #6
            Hallo Claire,

            vielen Dank für den interessanten Artikel. Da handelt es sich ja tatsächlich um eine Müller-Dynastie.
            Wo und wann lebten denn Deine Roschlau-Vorfahren?

            LG ahnenforscherin52

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Mühlenbesitzer Roschlau

              So ganz decken sich unsere Vorfahren nicht, aber ich mir ziemlich sicher, dass es Überschneidungen gibt.



              Ich habe nämlich auch einen "Bürger und Lautermüller" anzubieten, nämlich

              Adam Matthäus (auch geschrieben Mattähus)
              geb. 6.12.1775 in Coburg, gest. 23.12.1836 in Coburg


              Sein Vater hieß Johann Georg Roschlau, die Mutter Anna Maria geb. Hämmelmann (leider sind keine weiteren Daten oder Vorfahren vorhanden)


              Zu diesem Johann Georg Roschlau und (seinem Vater?) Johann Roschlau erschien ein interessanter Artikel von Norbert Lang "Gewerbefleiß in Itz und Hahn in Cortendorf im 18./19. Jahrhundert":



              1729 erwarb der Lautermüller Johann Roschlau die sog. Friedrichsmühle in Cortendorf. Im Lehenbuch der Coburger Amtslehen von 1740 ist als sein Nachfolger 1762 Johann Georg Roschlau verzeichnet. Auf ihn folgt 1787 die Witwe Anna Magdalene Roschlauin "per filiuve" Johann Jacob Roschlau.


              Die Lautermühle gibt es längst nicht mehr, sie befand sich in etwa da, wo sich die Anna-B.-Eckstein-Anlage und die Mühlgasse treffen (falls du dich in Coburg auskennst).

              Kommentar

              • ahnenforscherin52
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2016
                • 451

                #8
                Hallo Claire,


                vielen Dank für die neuen Infos.

                Es ist gut möglich, dass meine Anna Barbara und Dein Johann Georg Geschwister waren, aber das müsste überprüft werden.

                In Coburg kenne ich mich kaum aus. Ich war nur 2-mal dort und konnte im Pfarrbüro in die Kirchenbücher schauen.

                LG ahnenforscherin52

                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #9
                  Guten Morgen, ahnenforscherin52,

                  hast du es schon mal hier versucht:


                  Ich habe versuchsweise jeweils einen deiner Namen mit der entsprechenden Berufsbezeichnung eingegeben und kam auf sehr viele Einträge. Es ist ein sehr rühriges lokales Forum mit sehr viel Sach- und Fachkenntnis. Und einer großen Bereitschaft, auf Fragen Auskunft zu geben. Leider ist die Seite seit einer Umstellung nicht mehr besonders übersichtlich, aber der Inhalt ist es ja, worauf es ankommt - und da solltest du fündig werden.

                  Viel Erfolg!

                  Kommentar

                  • Mörbs
                    Benutzer
                    • 23.05.2020
                    • 10

                    #10
                    Liebe ahnenforscherin52,


                    ich würde mich für dien Rotgerber Röhrig aus Deiner Coburger Liste interessieren.

                    Bei mir taucht die Rotgerbertochter Margaretha (Barbara) Röhrig 1835 auf, sie wird 1805 in Coburg geboren. Die Eltern heißen Johann Röhlig und Sophia Jacob, beide stammen aus Coburg.

                    Interessanterweise heiratet Margaretha auch einen Müller, Andreas Rebhan, und zieht dann auf die Störmühle in Oeslau (Rödental).


                    Ich freue mich auf Deine Antwort.

                    Viele Grüße,
                    Susanne

                    Kommentar

                    • ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 451

                      #11
                      Hallo Susanne,

                      leider kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen.
                      Ich habe ebenfalls eine Margaretha Röhrig, allerdings geboren 1801 als Tochter des Rotgerbers Johann Heinrich Röhrig und der Juliana Catharina Johanna Laumann.
                      Die Röhrigs in Coburg gehören jedoch alle zusammen und die Männer heißen fast alle Johann (plus zweiter Vorname). Wenn Du also noch eine oder zwei Generationen zurück schaffst, melde Dich doch bitte erneut. Dann schaue ich, ob ich weitere Daten für Dich habe.

                      Außerdem empfehle ich Dir dieses Buch:
                      Johannes Bischoff, 1936
                      Grundlagen zur Geschichte des aus Staffelstein nach Coburg exulierten Rotgerbergeschlechtes Dietz mit den Zweigen in Nürnberg, Stuttgart und Kärnten : zugleich ein Beitrag zur Geschichte Coburger Familien, besonders Aumüller, Bischoff, Fischer, Forkel, Herzog, Hofmann, Muller, Mitlacher, Quarck, Röhrig, Schuhmann, Schwarz, Zizmann u.v.a.

                      Wenn Du mir deine Mailadresse schickst, kann ich es Dir als pdf-Datei zusenden.

                      Viel Erfolg, ahnenforscherin52

                      Kommentar

                      • ahnenforscherin52
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2016
                        • 451

                        #12
                        Zu meiner großen Freude werden gerade bei ARCHION Kirchenbücher aus Coburg, St. Moriz online gestellt.
                        Allerdings fehlen (neben Sterben und Trauungen nach 1827) in der Übersicht die (vor Ort vorhandenen) Bände mit den Namensregistern. Weiß jemand, ob diese Namensregister irgendwann auch noch kommen?
                        LG ahnenforscherin52

                        Kommentar

                        • augomart2011
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2011
                          • 502

                          #13
                          Hallo ahnenforscherin52,

                          die restlichen Trauungs- sowie Sterbebücher und auch Namensregister werden noch kommen. Es fehlt auch noch die Coburger Hof- und Festungsgemeinde. Ich denke, dass dies alles aber noch ein Paar Monate dauern wird, bis alles online ist.

                          Ins Landeskirchenarchiv Nürnberg wurden definitiv alle Kirchenbücher Anfang des Jahres abgegeben. Dort habe ich die Bücher im Original in den Händen gehabt. Warum auch immer wurde bisher erst ein Teil davon digitalisiert. Aber sind wird doch froh, dass die Bücher endlich online gehen. In St. Moriz bin ich jahrelang nicht weitergekommen.

                          Viele Grüße

                          augomart2011

                          Kommentar

                          • ahnenforscherin52
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2016
                            • 451

                            #14
                            Hallo augomart2011,
                            das sind ja erfreuliche Aussichten!!
                            So kann ich im Moment da suchen, wo ich Ereignisse in etwa zeitlich eingrenzen kann. Und dann heißt es warten, bis der Rest kommt, denn mit Register geht es doch viel einfacher.
                            Viel Erfolg auch für Dich in Coburg, ahnenforscherin52

                            Kommentar

                            • JPWagner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.06.2012
                              • 227

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich freue mich auch sehr, dass die Kirchenbücher von St. Moriz inzwischen bei Archion zugänglich sind. Sehr gut zu wissen, dass da auch noch ein paar Namensregister nachkommen.

                              Ich suche übrigens zum Namen HOHLWEG. Mein Ansatz ist die Taufe von Adam Carl Sophron Hohlweg geboren am 21.01.1843 als unehelicher Sohn von Johanne Elisabetha Hohlweg. Ihr Vater war der Strumpfwirkermeister und Bürger Johann Theodor Gottlob Hohlweg.

                              Kommt der Name Hohlweg in euren Ahnenlisten vor?
                              Liebe Grüße
                              JP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X