Suche nach Geburtsort Matthäus Heimburger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 299

    Suche nach Geburtsort Matthäus Heimburger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1749
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, Kibus Asch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Werte Forumsteilnehmer,

    zur Zeit verfolge ich einen Familienzweig, der mich erstmals nach Böhmen führt. Es handelt sich um den Herkunftsort von Matthäus Heimburger. Er starb am 08.07.1816 67-jährig in Teuchern und wird im Sterbeeintrag als "aus Böhmen" bezeichnet. Ein Ort ist nicht benannt. Den Sterbeeintrag findet man bei ancestry und anderen, ein Heirats- oder Taufeintrag ist nicht aufzufinden.

    Der Name Heimburger kommt in Böhmen im Raum Asch im 18. Jahrhundert vor, allerdings ist er nicht in Asch geboren. Die Kibus von Asch sind online, die habe ich durchgesehen.

    Nun meine Frage: kommt jemandem in seiner Forschung der FN Heimburger mit unter? Gibt es Datenbanken mit FN, die man abfragen könnte?

    Für eure Hilfe im voraus vielen Dank an alle.
    Mit freundlichen Grüßen - ep

    Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

    #2
    Hallo elektroprofi,
    du hast es ja bereits sehr gut zurückverfolgt und versucht die Strohhalme vom Heiratseintrag oder Taufschein zu ziehen. Da wird es tatsächlich Glück brauchen oder eine gute Idee wie man dem noch auf die Schliche kommen könnte.

    Kommst du deshalb jetzt nicht weiter zurück in der Ahnenreihe?

    Liebe Grüße
    Bastian

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Hallo ep,
      welchen Beruf und welche Religion hatte denn der Mathäus Heimburger? Könnte der Name auch Heimberger/Haimberger sein?

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 22.01.2021, 08:18.

      Kommentar

      • elektroprofi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 299

        #4
        Guten Abend,

        @Bastian: keine Angst, ich habe noch etliche Baustellen in meinen Ahnenreihen, die ich aber dank Ortskenntnissen alle selber lösen kann, sobald die Archive wieder öffnen. Die Herkunft beschränkt sich auch größtenteils auf Mitteldeutschland, da bin ich trittsicher.

        Nur mit Böhmen habe ich (noch) keine Erfahrung und kann den Namen Heimburger leider nicht zuordnen.

        @Peter: Der FN wird in allen mir vorliegenden Unterlagen "Heimburger" geschrieben. Es ist aber nicht auszuschließen, daß der FN verändert oder eingedeutscht wurde. Heim- oder Haimberger halte ich ursprünglich durchaus für möglich, kann es aber nicht beweisen.

        Von Beruf war Mathäus Heimburger Uhrmachermeister, wobei der Vorname später in Mathias bzw. Matthias abgeändert wurde (steht im Heiratseintrag seines Sohnes).
        Mit freundlichen Grüßen - ep

        Dauersuche:
        FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
        FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

        Kommentar

        Lädt...
        X