Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Es kann auch sein, dass dein Vorfahr einfach so aussah, wie man sich landläufig einen Türken vorstellte. Es gab Flugschriften u.ä. mit Bildern der gefährlichen Osmanen(sic!)...
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1334

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Es kann auch sein, dass dein Vorfahr einfach so aussah, wie man sich landläufig einen Türken vorstellte. Es gab Flugschriften u.ä. mit Bildern der gefährlichen Osmanen(sic!)...
      Ja das war auch in meinem Ausgangspost eine meiner
      Vermutungen !

      Ich muss mal in Ruhe die Nachfahrenlisten durchgehen und dann die heutige Generationen anschauen, ein Klassenkamerad hatte z.B. ebenfalls pechschwarze Haare, ev gibts ja da in den Vorfahren Überschneidungen - ein Vorteil, wenn man aus einer Enklave kommt, hier ist jeder mit jedem verwandt

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1334

        Zitat von Balduin1297
        Hallo,
        meine Mutter hat auch schwarze Haare. Ihr Opa mütterlicherseits aus Polen und seine Mutter hatten auch schwarze Haare. In der Ukraine und in Russland gibt es auch sehr viele verschiedene Haarfarben und Hautfarben. UDer leibliche Vater meiner Mutter hat auch schwarze Haare. Und mein Großvater väterlicherseits hat ebenfalls schwarze Haare. Er hatte auch durch seinen Vater aus dem Spreewald und seine mütterlichen Vorfahren aus dem Russischen Kaiserreich slawische Wurzeln.
        klar, aber meine Oma hat nachweislich nur Vorfahren aus der Umgebung( Main-Taunus-Kreis), nur ein Vorfahre (1680 kam aus Lothringen) und daher bin ich auf der Suche nach der Herkunft der Haarfarbe

        von den Lothringern weiß ich bisher nichts von schwarzen Haaren, die Nebenlinien, die mir bekannt sind, haben jedenfalls keine

        Kommentar

        • Katrin78
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2021
          • 147

          Schreien oder im Boden versinken

          Ich muss mal schnell eine Peinlichkeit los werden..ich habe gerade eine erneute Anfrage an das Archiv in Leitmeritz geschickt und habe erst nach dem Absenden bemerkt, dass ich bei google translator alles statt ins Tschechische ins Polnische übersetzt habe jetzt habe ich schnell noch eine Mail an die Sachbearbeiterin geschrieben, mich entschuldigt und alles nochmal auf Tschechisch geschrieben....das kommt davon wenn man parallel in zwei Ländern forscht.


          Einen schönen Abend euch, ich zieh mir gleich die Decke übern Kopf

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Ich habe insofern heute mal wieder Anlass zum Schreien, als ich schon seit Tagen mit meinen Versuchen scheitere, meine Silkeroder Vorfahren Johann Burchard HELMBOLDT alias HESSEN (laut zurückgerechnetem Geburtsdatum um den 23.12.1707 geboren) und dessen Ehefrau ("die Müllersche", vermutlich identisch mit einer Anna Margarethe Müller, die im Jahre 1729 kurz vor der Eheschließung im Ort als Taufpatin auftaucht, sowie mit "Anna Margarethe Helmboldtin", die am 29.10.1765 im Alter von 64 Jahren, 9 Monaten und 23 Tagen in Weilrode bestattet wurde), irgendwelchen Eltern zuzuordnen, geschweigedenn deren Taufeinträge irgendwo in der Grafschaft Hohnstein (Thüringen) zu finden. Ich habe zwar bei weitem noch nicht alle Kirchenbücher der Region durchgesehen, aber doch schon sämtliche Nachbarorte und teils auch weiter entfernt liegende Dörfer...

            Übrigens eine meiner diversen Langzeit-Gesuche.
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • WastelG
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2021
              • 591

              Auch ich muss heute wieder lautstark schreien, und diesmal ist es nichteinmal (ausschließlich) meine Schuld. War heute auf Besuch bei Oma und habe alte Fotos aus der alten Heimat (Banat) fotografiert. Eigentlich wollte ich die gleich heute noch auf das Notebook laden, doch bevor ich das tun konnte, wurde mir auf einem Skatepark das Handy aus dem Rucksack gestohlen. Das ist umso mehr belastend, da das dieses Jahr schon einmal passierte. Dazwischen habe ich auch noch ein Handy geschrottet, also habe ich gerade das vierte Handy für dieses Jahr gekauft. Dazu kommt das ich in sehr kurzer Zeit nach Deutschland zum Studieren ziehe, und dementsprechend so schnell wie möglich wieder ein Telefon brauche. Jetzt kann ich nur hoffen das der Versand schnell geht, morgen besorge ich erstmal eine neue Sim.

              Solangsam verliere ich den Glauben an die Menschheit und auch an mir, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ahhhhhhhhhhhhhrrrrrrggggggg

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                Hallo,

                ich habe endlich dank eines Hinweises aus dem Forum eine weitere Tochter eines meiner Spitzenahnen gefunden, die aus einer unterlagenlosen Gegend nach Breslau zog, wo zumindest einige Unterlagen erhalten geblieben sind. Dachte ich mir - großartig, ich habe endlich eine Chance, über ihre Todesurkunde den Namen ihrer mir unbekannten Mutterund zudem vielleicht auch den Geburtsort von ihr und ihren Schwestern herauszufinden.
                Aber nein, sie muss ja unbedingt nach einigen Jahren nach Glogau ziehen und dort sterben - und da gibt es gar nichts mehr an Unterlagen!
                Mit ihrem Mann hatte sie wohl auch nur zwei Töchter. Die eine starb an der Cholera, die andere heiratete zwar, verstarb aber dem Anschein nach kinderlos.
                Alle Chancen, da noch weiterzukommen, scheinen mal wieder zunichte gemacht worden zu sein.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  Hallo,

                  durch den Umfrage-Thread zu den unehelichen Kindern bin ich an meine Augsburger Vorfahren Carolina Schellhorn/ Johann Martin Maurus erinnert worden.

                  Familie Maurus kam ursprünglich aus Görisried im Allgäu, aber die Schellhorns hab ich einfach nicht gefunden. In Augsburg war dazu keine Taufe zu finden.
                  Eventuell kannten sich die Familien aus Görisried oder Umgebung? Dort gab es tatsächlich eine Familie Schöllhorn, aber ich konnte keine Verbindung herstellen.

                  Ich hatte mir notiert: "Ein Zeuge Johann Schellhorn bei Carolinas Geburt kommt aus Berghaus bei Pfronten (Breitenberg)". Also bin ich auch dieser vermeintlich hilfreichen Spur gefolgt.

                  Insgesamt habe ich mehrere Kirchenbücher (virtuell) für drei falsche Orte gewälzt.

                  Jetzt habe ich den Taufeintrag noch einmal angesehen, und statt Berghaus steht dort wahrscheinlich Bergheim (bei Augsburg). Beim Öffnen des Kirchenbuchs für die fragliche Zeit springt mir schon gleich Familie Schöllhorn entgegen.

                  Merke: Lieber erst die nächstliegende, logische Spur verfolgen, als eine angenommene exotische, die an einen unbekannten Ort führt.

                  OK, falschen Fährten sind wir alle schon öfter gefolgt, jetzt kann ich wieder in einer vielversprechenden Richtung suchen.

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 08.10.2021, 11:57.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    Hallo.

                    Dann schreie ich mit dir, doch eher aus Freude, im übertragenen Sinn, weil ich manchmal wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe und oft das Naheliegende aus den Augen verliere.

                    Gleich morgen verfolge ich eine Spur, ob kalt oder warm, wird sich noch erweisen.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      Hallo

                      Heute Nachmittag hat sich überraschend eine neue Spur ergeben, die vermutlich zu einer der beiden lange gesuchten Töchter von Moritz Strauss führt. Zumindest stimmt das Geburtsdatum im Sterbeindex bei familysearch schon mal überein, aber leider habe ich trotz mehrstündiger Suche keine weiteren Dokumente gefunden, die auch ihren Geburtsort oder die Namen der Eltern bestätigen würden. Komischerweise taucht sie weder in der Friedhofsdatenbank von Jewishgen noch auf dem jüdischen Friedhof von Birmingham bei findagrave auf. Zuletzt stiess ich bei findmypast doch noch auf drei interessante Hinweise, aber leider kann ich mit meinem account weder die Details noch die Bilder einsehen! Wollte eigentlich jemanden bei rootschat darum bitten, für mich diese Dokumente mal zu überprüfen, aber da ist im chat heute auch nicht viel los.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                        Ich muss mal schnell eine Peinlichkeit los werden..ich habe gerade eine erneute Anfrage an das Archiv in Leitmeritz geschickt und habe erst nach dem Absenden bemerkt, dass ich bei google translator alles statt ins Tschechische ins Polnische übersetzt habe jetzt habe ich schnell noch eine Mail an die Sachbearbeiterin geschrieben, mich entschuldigt und alles nochmal auf Tschechisch geschrieben....das kommt davon wenn man parallel in zwei Ländern forscht.


                        Einen schönen Abend euch, ich zieh mir gleich die Decke übern Kopf

                        Das hat ja was... und dann auch noch mit dem Google Translater übersetzt....
                        Bei meiner Anfrage auf Tschechisch (verstehe kein Wort), war ich ja schon wegen der Übersetzungen (oft miserabel) so vorsichtig, das ich den Text zusätzlich in Deutsch eingebracht haben.
                        Mir kullern hier die Tränen, wenn ich mir vorstelle was dabei rauskommen kann... da hast du meinen Bauchmuskeln aber heute was sehr Gutes getan.
                        PS.: Wenn es eine Bestellung war, braucht der jenige der die E-Mail öffnet erst einmal einen Becherovka, sonst schickt er die Urkunden evtl. noch mit einem Begleitschreiben in Russisch.....


                        PS.: Kleine Rückmeldung!
                        Leider hat mich Google wieder einmal enttäuscht. Bekam Antwort das man meine Oma nicht gefunden hat, unser Franz sein in Üllersgrün gestorben und den Rest...
                        Oh, oh. Ich wollte ja nur Kopiene von Taufeinträgen meiner Onkels. Meine Oma habe ich schon lange und unser Franz ist in Dobrany gestorben worden...
                        So viel zur Google Übersetzung!

                        Aber... man hat sich sehr viel Mühe gegeben, das muss ich sagen. Vermute im Archv brach (vielleicht aus Verzweiflung über meinen Text?) der Ahnen Virus aus. Denn der Mädchenname meiner Oma "Pohl" befand sich mit Sicherheit nicht in meiner Mail und vor allem auch nicht in der Google Übersetzung......
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von fajo; 16.10.2021, 21:01.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Sneezy

                          Ich kann euch den deepl Übersetzer sehr empfehlen. Der ist deutlich besser als der Google Übersetzer und ist fast perfekt. Bislang habe ich mit dem Übersetzer nur russische und polnische Texte übersetzt, was sehr gut funktioniert hat. In einem polnischen Forum hat ein Muttersprachler gemeint, dass ihm kein Fehler aufgefallen ist.

                          Translate texts & full document files instantly. Accurate translations for individuals and Teams. Millions translate with DeepL every day.

                          Kommentar

                          • BiancaBetten
                            Benutzer
                            • 28.09.2021
                            • 17

                            Ich muss auch mal kurz Dampf ablassen! Bin erst seit ein paar Wochen dabei und komme mir sooo doof vor. Ist das normal, dass immer ausgerechnet die Kirchenbücher bei Archion, die man braucht, nicht online einsehbar sind, oder geht's nur mir so? Ich könnte grad flippen!
                            Davon mal abgesehen, dass ich tagelang nach nem falschen Namen gesucht hab, weil ich ein "H" an die falsche Stelle gesetzt hab...
                            Und wenn ich bei den Mormonen suche, bekomme ich nur jüdische Filme. Es ist wie verhext grad.
                            Ich glaub, ich brauche ne Pause...
                            -----------------------------
                            Suche KNAPPERSTBUSCH / WITTPOTH in Velbert / Langenberg
                            LÖHR / SCHÜRMANN / PLATTE in Vlotho / Steinbründorf
                            BOLLMEIER / KLUßMANN in Bielefeld
                            SCHOLZ / SEMBA / SEMPA / BRAGULLA Kr. Kreuzburg O.S.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                              Ich kann euch den deepl Übersetzer sehr empfehlen. Der ist deutlich besser als der Google Übersetzer und ist fast perfekt. Bislang habe ich mit dem Übersetzer nur russische und polnische Texte übersetzt, was sehr gut funktioniert hat. In einem polnischen Forum hat ein Muttersprachler gemeint, dass ihm kein Fehler aufgefallen ist.

                              https://www.deepl.com/translator

                              Danke, werde es mal demnächts damit probieren!
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Ich muss mir mal wieder Luft machen - habe heute auf ancestry die KB von St. Bonifatius in Sömmerda nach der Taufe meiner Ahnin Catharina Dorothea Schmidt durchsucht - ihre Geschwister sind da. Sie kann ich nicht finden. Der Eintrag steht vermutlich auf einer der Seiten, auf der der Tintenfraß arg gewütet hat...
                                Also gut, suche ich die Trauung ihrer Eltern - muss um 1748 in Sömmerda gewesen sein - die Seite hat Herr Tintenfraß auch heimgesucht.
                                Und die Seiten, auf der wahrscheinlich die Taufeinträge der Eltern zu finden sind - Tintenfraß... siehe unten.

                                Was nützen mir die KB, wenn ich gerade bei den Seiten, die ich brauche, schwarz sehe?!
                                Angehängte Dateien
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X