Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nur zu Orientierung, ich habe heute vom Bundesarchiv folgende Nachricht bekommen (Hervorhebung von mir): Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Danke für die Info! Habe im Februar 3 Akten bestellt, dann kann das ja noch dauern
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Guten Morgen zusammen,
habe heute erst diesen Thread entdeckt und daraufhin gleich mal im Archiv gestöbert. Wie eigentlich zu erwarten, habe ich Akten zu meinen vertriebenen Vorfahren gefunden. Meine Frage ist nun, wie "ergiebig" diese sind? Die Personaldaten kenne ich ja eigentlich. Es ist sicher interessant, das rechtliche Hin und Her nachzulesen und vielleicht mögen manche ja auch einfach der Vollständigkeit halber solche Unterlagen zu ihren Familiensachen archivieren. Aber ich frage mich gerade, ob die Kosten dafür stehen? Mein Forscherbudget ist nicht so üppig. Danke euch! Viele Grüße Bienenkönigin |
|
|||
|
|||
![]() Ich hatte vor Jahren eine Akte angefordert und bekommen. Interessant waren die Belege zu den Vermögenswerten. Da wurden Versicherungspolicen für Haus und Hof sowie Fotos von dem Haus inkl. Grundriss angegegeben. Auch wer dort Mieter war und es bezeugen kann. Eine Schätzung des Wertes der Werkstatt, ein Steuerbescheid über die Einkünfte. Auch der Schenkungsvertrag in dem freie Kost und Logie der Oma geregelt war. Von daher durchaus interessant.
|
|
||||
|
||||
![]() Vielen Dank für die Einschätzung!
Fotos oder ähnliches wären doch eine interessante Sache. Ein paar hundert Euro wird es hoffentlich nicht kosten, wenn nur eine Akte im Archiv aufgeführt wird? So um die 50 Euro wäre es mir eher wert. Viele Grüße, Bienenkönigin |
|
||||
|
||||
![]() Es kommt darauf an was genau Du dort anforderst.
Ich habe eine mehrseitige Liste bekommen plus Briefverkehr meines Ururgroßvaters und seinen Kindern mit den zuständigen Behörden um wenigstens einen Teil der verlorenen Gegenstände erstattet zu bekommen. Leider waren da keine Fotos bei obwohl es u.a. um ein Haus ging. Ich habe für die Infos um die 80 Euro bezahlt. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|