Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2020, 17:54
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Suche Nachkommen von Karl KLUTH (1895-1978)

Hallo in die Runde,

da ich immer auf der Suche nach alten Dokumenten und Familienfotos bin, versuche ich nun auch Nachfahren der Geschwister meiner Urgroßeltern ausfindig zu machen.

Ein Bruder meiner Uroma Emma (es ist die Dame auf meinem Benutzerbild) war Karl Konrad Friedrich KLUTH (*23.10.1895 in Groß Köthel bei Teterow). Er starb am 26.05.1978. Seine Ehefrau Franziska AMBROZIAK (*16.10.1897) starb am 03.10.1975. Beide Sterbefälle sind beim Standesamt Bad Doberan registriert, die Urkunden sind bei Ancestry noch nicht einsehbar (nur Index).

Wo und wann sie geheiratet haben, ist nicht bekannt. Der Konfirmationseintrag von Karl KLUTH ist im Kirchenbuch Teterow zu finden. Karl KLUTH war Ende 1913 Taufpate meines Großvaters, zu diesem Zeitpunkt war sein Wohnsitz in Bobitz bei Wismar.

Die Familie KLUTH lebte nach 1945 in Steffenshagen bei Bad Doberan. Es gab wahrscheinlich zwei Töchter: Karla und Walli (?). Mehr ist leider nicht bekannt.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2020, 18:18
braatznebel braatznebel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2020
Beiträge: 98
Standard

Zitat:
Zitat von Adea Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

da ich immer auf der Suche nach alten Dokumenten und Familienfotos bin, versuche ich nun auch Nachfahren der Geschwister meiner Urgroßeltern ausfindig zu machen.

Ein Bruder meiner Uroma Emma (es ist die Dame auf meinem Benutzerbild) war Karl Konrad Friedrich KLUTH (*23.10.1895 in Groß Köthel bei Teterow). Er starb am 26.05.1978. Seine Ehefrau Franziska AMBROZIAK (*16.10.1897) starb am 03.10.1975. Beide Sterbefälle sind beim Standesamt Bad Doberan registriert, die Urkunden sind bei Ancestry noch nicht einsehbar (nur Index).

Wo und wann sie geheiratet haben, ist nicht bekannt. Der Konfirmationseintrag von Karl KLUTH ist im Kirchenbuch Teterow zu finden. Karl KLUTH war Ende 1913 Taufpate meines Großvaters, zu diesem Zeitpunkt war sein Wohnsitz in Bobitz bei Wismar.

Die Familie KLUTH lebte nach 1945 in Steffenshagen bei Bad Doberan. Es gab wahrscheinlich zwei Töchter: Karla und Walli (?). Mehr ist leider nicht bekannt.

LG Adea
Huhu,

Emma Minna Friede, *15.08.1888, Albert Johann Wilhelm, *13.09.1885 oder 1886?, beide in Teterow getauft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2020, 18:30
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Geschwister von Karl KLUTH

Hallo,

ja, die beiden sind die Geschwister von Karl KLUTH:

Emma Minna Frieda KLUTH (*15.08.1889) ist meine Uroma und Albert Johann Friedrich KLUTH (*13.09.1886) ist der älteste Bruder.
Alle 3 Geschwister wurden in Groß Köthel (Ksp. Teterow) geboren.

Ich suche nun die Nachfahren der beiden Brüder meiner Uroma. Wobei der Verbleib von Albert KLUTH noch völlig unklar ist.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2020, 18:43
braatznebel braatznebel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2020
Beiträge: 98
Standard

Hallo,

Grete Emma Marie, *04.11.1909 oder 10, Tochter von Albert Johann Wilhelm Kluth und Anna Marie Zeuschner. Getauft in Teterow.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2020, 19:04
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo,

eigentlich suche ich in diesem Thread ja die Nachkommen vom jüngeren Bruder Karl KLUTH. Aber vielleicht gibts ja zum älteren Bruder Albert KLUTH auch noch mehr Hinweise.

Hier die bisher bekannten Daten zum Bruder Albert:
Name: Albert Johann Wilhelm KLUTH
Geburtsdatum: 13.09.1886
Geburtsort: Groß Köthel (bei Teterow)
Konfirmation: 1901 Teterow
Hochzeit: 18.10.1907 (Pfarrkirche Güstrow) mit Anna Maria ZEUSCHNER (*15.03.1885)
Bei der Volkszählung in Mecklenburg 1919 lebte Albert KLUTH mit Ehefrau Anna und 5 Kindern in Bülower Burg bei Güstrow.
Die Familie ist vermutlich viel umhergezogen, zumindest sind die Kinder in der Volkszählungliste 1919 mit unterschiedlichen Geburtsorten registriert:
Hans *1906 in Güstrow
Ella *1907 in Güstrow
Grete *1909 in Teterow
Lotte *1911 in Güstrow
Anna-Marie *1912 in Wismar
Zum weiteren Verbleib dieser kinderreichen Familie ist nichts bekannt.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2020, 02:29
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin,

es gibt noch einen Sohn: Erwin Erich Wilhelm Kluth, *30.05.1915 in Wismar
verstorben im selben Jahr am +29.12.1915 in Wismar.
Eltern: Albert Johann Wilhelm Kluth & Anna Maria geb. Zeuschner
Danach (also nach 1915) taucht der Name Kluth in Verbindung mit Zeuschner) in Wismar nicht mehr auf.
Jedenfalls in der Zeit von 1915 - 1983. Ich denke, das die Familie Wismar wohl wieder verlassen haben könnte.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (08.12.2020 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2020, 22:49
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo Hermie,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, du hast Recht. Die Familie von Albert KLUTH und Anna ZEUSCHNER hat wohl nur kurze Zeit in Wismar gewohnt. Bei der Volkszählung 1919 lebt die siebenköpfige Familie (mit vier Töchtern und einem Sohn) in Bülower Burg (Güstrow).

Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine Taufe in Wismar (St. Nicolai) gefunden:
Annemarie Karla Frieda KLUTH geb. 22.12.1913, getauft 20.02.1914, Vater Arbeiter Albert KLUTH, Mutter Anna ZEUSCHNER

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2022, 19:37
Mokai Mokai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2022
Beiträge: 1
Standard

Hallo Adea,


ich denke ich kann Dir helfen...meine Oma ist eine der beiden Töchter von Karl und Franziska Kluth.
LG.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2022, 21:34
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo Mokai,

das ist ja super, dass sich auf meine schon etwas ältere Anfrage doch noch jemand meldet. Ich schicke dir gleich eine PN mit meiner E-Mail-Adresse, dann können wir uns austauschen.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.