Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2020, 17:44
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Kämpfe in Ostpreußen und Königsberg 1944/45

Hallo,

ich versuche gerade, etwas mehr Informationen über die Militärzeit meines Großvaters in den letzten Monaten des Krieges herauszufinden.

Mein Opa kam am 07.04.1945 in Königsberg in russische Gefangenschaft. Die WAST-Auskunft endet bereits mit der letzten Truppenmeldung vom Sommer 1944. Aber im Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung hat er seine letzten beiden Einheiten aufgeführt:

Sept. 1944 bis Jan. 1945: Fest. Inf. Btl. 1413
Febr. 1945 bis zur Gefangennahme am 07.04.1945: 367. ID, Sich. Rgt. 75

Auf Anhieb habe ich dazu im Netz kaum etwas gefunden. Hat vielleicht jemand von den Militärexperten noch einen Tipp für mich?

Ab dem Zeitpunkt seiner Gefangennahme am 07.04.1945 konnte ich den weiteren Weg in die Kriegsgefangenschaft gut recherchieren. Er kam in das Lager Jelabuga wie der Autor dieses Buches: https://www.waxmann.com/waxmann-buec...508ef4a2efd303
Und seine Kriegsgefangenenakte (aus dem Militärarchiv Moskau) habe ich bereits vor einigen Jahren vom DRK Suchdienst erhalten.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2020, 18:13
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.671
Standard

Zitat:
Zitat von Adea Beitrag anzeigen
Febr. 1945 bis zur Gefangennahme am 07.04.1945: 367. ID, Sich. Rgt. 75
Mal ab Mitte/Ende Januar '45:
Die 367. ID mit dem unterstellten Sicherungs-Regiment 75 findet man in den Lagekarten bzw. in den Übersichtsblättern der Unterstellungen der Heeresgruppe Nord wie folgt:

25.01.1945 - 367. ID von Süden kommend in die Festung Königsberg
Dort bis mind. 30.03.1945 in der Festung Königsberg, inkl. 2. Btl. Sich. Rgt. 75.
Für April habe ich nur Karten ab 12.04.1945 - dort ist Königsberg bereits eingenommen. Auf Anhieb kann ich die 367. ID nicht mehr finden - geographisch ist ja nur östl. davon noch möglich, also Richtung Pillau, aber du schreibst ja selbst, dass die Gefangenschaft bereits am 07.04.1945 war. Vermutlich also bis zum Schluss in Königsberg geblieben.

Siehe auch: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nigsberg-R.htm

Hier noch ne Karte vom 1. April '45 - http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rte/IX0445.jpg

Nachtrag: Festungs-Infanterie-Bataillon 1413 - "Das Bataillon wurde in Ostpreußen bei der 3. Panzerarmee eingesetzt und stand zuletzt bei Pillau."
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ne/FIB1413.htm
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (22.11.2020 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2020, 19:20
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo Sonki,

vielen Dank für die Informationen!

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.