Orden und Feldspange 2.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    Orden und Feldspange 2.WK

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein vergrößertes Foto von einem Soldaten aus dem 2. WK, das eine Brustasche mit einem Orden und darüber eine Feldspange zeigt.


    Vielleicht kann jemand meinen Eindruck bestätigen oder mich korrigieren.


    Der Orden auf der Brustasche ist ein Verwundetenabzeichen? Welches genau lässt sich vermutlich nicht erkennen? Ich denke schwarz.

    Die Feldspange zeigt das E.K. 2. Klasse und die Ostmedaille? Ist daneben möglicherweise noch eine Spange?


    Sorry, bekomme das Foto qualitativ nicht besser hin.


    Beste Grüße
    Dennis
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Dennis,
    auf der Spange sehe ich:
    Schutzwall Ehrenzeichen
    Ostmedaille
    und vielleicht Oktobermedaille ?
    Das EK2 kann es nicht sein. Das Band dazu wurde auf der Feldbluse im Knopfloch getragen.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Sxdxdr
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2019
      • 163

      #3
      Hallo Moselaaner,

      danke für deine Hinweise. Wieder etwas dazu gelernt. Das Schutzwall Ehrenzeichen hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.

      Beste Grüße
      Dennis

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo zusammen,
        schwer zu beurteilen da das Bild leider keine gut Qualität hat, aber ich denke das es an erster Stelle (von links nach rechts)
        auf der Feldspange eher nicht das Schutzwall-Ehrenzeichen sein kann, das wurde in der Regel (rechts) am Ende getragen,
        bzw. immer nach der Ostmedaille. Ich denke man erkennt auch die dunklen/schwarzen dünnen Aussenstreifen zum EK2-Band.
        Und nicht zwangsläufig wurde das Band zum Eisernen-Kreuz im Knopfloch getragen, ist z. B. auch vom Jackentyp oder persönliche Vorliebe abhängig.

        Daher vermute ich an der Feldspange (von links nach rechts): Eiserne-Kreuz 2. Kl., Ostmedaille und noch ein Band *.
        (* evtl. Schutzwall-Ehrenzeichen oder Anschluß- oder Oktober-Med. oder evtl. irgendeine Dienstauszeichnung????) http://www.worldmedals.co.uk/Rib/germrib.htm
        Ganz unverbindlich! Gruß Jens
        Zuletzt ge?ndert von Jensus; 12.10.2020, 18:22.

        Kommentar

        • Sxdxdr
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2019
          • 163

          #5
          Hallo Jens,

          danke für deinen Beitrag. Mir ist bekannt, das die Person auf dem Foto das E.K. 2. Klasse verliehen bekommen hat. Aber ob dies schon zum Zeitpunkt des Fotos der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis.
          Unter anderem deswegen habe ich auch den Beitrag hier erstellt um mal andere Meinungen zu der Feldspange zu hören.
          Die Reihenfolge der Feldspange war mir bis jetzt auch nicht bewusst.
          Hab mich da jetzt nochmal genauer informiert.
          Es scheint also wirklich E.K. 2. Klasse, Ostmedaille und evtl. noch etwas zu sein.

          Beste Grüße
          Dennis

          Kommentar

          Lädt...
          X