Geburten Albert im Staatsarchiv Hamburg von 1855 bis 1899

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 77_Heiopeia
    • Heute

    Geburten Albert im Staatsarchiv Hamburg von 1855 bis 1899

    Hallo, liebe Kathrin,
    nun finde ich Dich auch in diesem Forum, worüber ich mich sehr freue.
    Ich suche nach eventuellen Geburten in Hamburg.
    Angaben zu meinen Ur-Großeltern: FRIEDRICH ALBERT, geb.15.05.1858 in Saarburg, gest. am 27.10.1931 in Bremen, und SARA WILHELMINE ALBERT, geborene SIECKMANN, geb.7.08.1864 in Bremen, gest.17.04.1938 in Bremen. Sie haben zwischen 1885 und1899 in Hamburg gewohnt. Vorher haben sie in Bremen und danach wieder in Bremen gewohnt. Über die in Bremen geborenen Kinder weiß ich Bescheid.Das letzte Kind von Ihnen wurde in Dingelstädt im Jahre 1900 geboren. Da in Bremen das letzte Kind 1885 geboren wurde, ist doch zu 1900 in der damaligen eine ziemlich große Lücke, wie ich finde. Darum nehme ich an, dass in Hamburg auch noch Kinder geboren wurden.
    Gibt es die Möglichkeit, das zu ermitteln?

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2013, 20:40.
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Liebe Ingrid,

    eröffne doch bitte einen eigenen Beitrag im Hamburg-Forum, hier geht er unter, oder bitte einen der Mods es zu verschieben?

    Für die Details im Staatsarchiv bin ich absolut die Falsche, ich drücke mich seit Monaten darum da hin zu gehen.
    (Da gebe ich zu, dass mir der Schweiss auf der Stirn steht, weil ich Angst habe im Archiv wie der Depp des Monats da zu stehen)
    Lizzy, Forscherin und andere gestandene Hamburg-Forscher können Dir sicher Auskünfte geben, die Dir helfen können

    LG,
    Katrin

    Kommentar

    • 77_Heiopeia

      #3
      Ja, selbstverständlich wende ich mich an jemand anderen, wenn das nicht so Dein Bereich ist. Danke für den Tipp mit Lizzy.

      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Liebe Ingrid,

        um weitere Kinder der beiden in Hamburg zu ermitteln, wäre ein Besuch im Hamburger Staatsarchiv nötig. Dort können die Generalregister zu den Personenstandsbüchern eingesehen werden. Diese wurden zwar gerade digitalisiert, aber leider sind sie noch nicht online gestellt. Im Moment leide ich ein wenig unter Zeitmangel, sonst hätte ich gern für Dich geschaut. Vielleicht liest wer mit, der demnächst ins Archiv kommt.


        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • 77_Heiopeia

          #5
          Viele Dank, dass Du, trotzdem ich mich beim Einstellen so dämlich angestellt habe, auf meine Fragen geantwortet hast. Ja, dann werde ich in Geduld warten, bis eventuell jemand Lust hat, im Archiv nachzuschauen.

          Danke und liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Zitat von 77_Heiopeia Beitrag anzeigen
            Angaben zu meinen Ur-Großeltern: FRIEDRICH ALBERT, geb.15.05.1858 in Saarburg, gest. am 27.10.1931 in Bremen, und SARA WILHELMINE ALBERT, geborene SIECKMANN, geb.7.08.1864 in Bremen, gest.17.04.1938 in Bremen. Sie haben zwischen 1885 und1899 in Hamburg gewohnt. Darum nehme ich an, dass in Hamburg auch noch Kinder geboren wurden.
            Hallo Ingrid,

            da Deine Urgroßeltern sich im Zeitraum 1892-1925 aus Hamburg abgemeldet haben, solltest Du die Meldekarte des Urgroßvaters im Staatsarchiv Hamburg einsehen, darauf sollten alle Kinder vermerkt sein.

            Eine Suche im Generalregister nach Geburten Albert im Zeitraum 1886-1900 wäre viel aufwändiger, da der Nachname nicht selten ist und man im Namenregister nicht auch gleich die Namen der Eltern bei den Geburten hat. Du müsstest dann die etwa 60 Einträge alle prüfen und wärst damit mehr als eine Woche beschäftigt, da man nur 10 Archivalien pro Tag bestellen darf.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • 77_Heiopeia

              #7
              Hallo, Sabine,
              da hast Du sicher recht, dass der Aufwand nach Geburtseintragungen ziemlich groß ist.
              Wenn die Familie sich bereits ab 1892 in Hamburg abgemeldet hat, sollte ich wohl die Meldekarte im Staatsarchiv Hamburg anfordern, da ich nicht in Hamburg wohne. Oder könnte vielleicht jemand das für mich das erledigen, der in Hamburg wohnt, und zufällig dorthin geht? Ich komme selbstverständlich für die Kosten auf. Aber noch mal eben eine Frage: Woher hast Du die Information, dass die Familie sich zwischen 1892 -1925 abgemeldet hat?

              Ganz liebe Grü0ße
              Ingrid

              Kommentar

              • lizzy

                #8
                Hallo Ingrid,

                wenn Du einen Beruf zum Friedrich Albert hast, wäre es gut möglich über die Hamburger Adressbücher seine genaue Anschrift und somit das zuständige Standesamt zu ermitteln. Mit der Info ist das Suchen in dem Genaralregister nicht mehr so aufwendig.



                Das Gesuche in der verfilmten Meldekartei macht mir weniger Freude. Schlechte Bildqualität an veralterten Geräten.

                Nach Deinem Eingangsbeitrag zu Urteilen, müsste sich die Familie Albert vor 1899 in Hamburg abgemeldet haben.

                LG
                Lizzy

                Kommentar

                • 77_Heiopeia

                  #9
                  Liebe Lizzy,
                  auf der letzten Geburtsurkunde eines in Bremen geborenen Kindes von 1886 steht als Beruf Cigarrenmacher. Dann habe ich noch 2 Sterbeurkunden aus Bremen von 2 in Hamburg geborenen Kindern von 1895 und 1896 vorliegen, wozu ich die Geburtsurkunden nicht habe. Aber lt. Sterbeurkunden sind sie in Hamburg Barmbek Uhlenhorst , bezw. Hamburg 21 geboren. Dann sollte ich mich an das Standesamt 21 wenden?
                  Um auf Deine Frage einzugehen, stimmt, denke wohl, dass sie 1899 Hamburg verlassen haben, denn der letzte Sohn wurde 1900 in Dingelstädt geboren.

                  Lieben Gruß
                  Ingrid






                  Lieben Gruß
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2013, 15:26.

                  Kommentar

                  • lizzy

                    #10
                    Liebe Ingrid,

                    1899 ist er im Adressbuch unter dem Winterhuder Weg 94 erfasst. Da müsste das Standesamt Barmbek-Uhlenhorst zuständig gewesen sein. Die Seite aus dem Adressbuch habe ich dem Beitrag angehängt. 1900 ist er nicht mehr aufgeführt.

                    LG
                    Lizzy

                    PS: So wäre die Suche im Generalregister eingegrenzt.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • 77_Heiopeia

                      #11
                      Liebe Lizzy, danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Habe eben auch noch mal die Adressbücher von 1886 bis 1900 durchgesucht. Friedrich Albert ist ja nur unter 1899 zu finden!!! Putzig, die vorher genannten Kinder sind in Hamburg aber definitiv geboren, laut meiner Dokumente. Nun ja, die Meldepflicht war zu der Zeit ganz sicher eine andere als jetzt.
                      Nun kann ich nur noch einmal die Bitte starten: Kann für mich jemand vielleicht in den Generalregistern des Standesamtes Barmbek-Uhlernhorst nach eventuellen Geschwistern suchen? Der Zeitraum wäre 1887 - 1894, (dann kamen 1895 und 1896 Kinder) und 1897-1899.

                      Ganz lieben Gruß
                      Ingrid

                      Kommentar

                      • Forscherin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2009
                        • 678

                        #12
                        Hallo Ingrid,

                        es gibt ein Generalregister über alle hamburgischen Standesämter, das streng alphabetisch nach Nachnamen und innerhalb der Familiennamen nach Vornamen sortiert ist. Zum Familiennamen Albert sind es im Band Geburten 1886-1900 etwa 60 Einträge. Ein Standesamt Barmbek-Uhlenhorst gibt es zu dieser Zeit nicht, dieser Standesamtsbezirk wurde erst in jüngerer Vergangenheit erstellt. Die früheren hamburgischen Standesämter hatten Nummern, ließ dazu einmal das Findbuchvorwort.

                        Die Angaben, die Du zur Bestellung der Geburtsurkunden der in Bremen verstorbenen und in Hamburg geborenen Kinder benötigst (Standesamt, Jahr und Registernummer), stehen offensichtlich auf den Sterbeurkunden. Mit Hilfe der Findbücher kannst du die Bestellsignatur ermitteln und Dir die Urkunden beim Staatsarchiv bestellen. Eine Anleitung dazu gibt es auch.

                        Du fragst:"Woher hast Du die Information, dass die Familie sich zwischen 1892 -1925 abgemeldet hat?" Von Dir, denn Du hast doch geschrieben, dass die Familie von 1885-1899 in Hamburg gelebt hat. Also gehe ich davon aus, dass eine Karte der Familie in den nur für den Zeitraum 1892-1925 erhalten gebliebenen Meldekarten der Verzogenen und Verstorbenen vorhanden sein muss. Die Karte ist auf den Namen des Mannes ausgestellt und die Familienmitglieder sind auch auf dieser Karte aufgeführt. Die Karten sind (leider nicht in guter Qualität) verfilmt und am Lesegerät einsehbar. Die Meldepflicht wurde schon ernst genommen und man kann davon ausgehen, dass tatsächlich alle auf einer Meldekarte erfasst sind. Im Gegensatz zu den Adressbüchern, die zwar eine gute Hilfe sind, aber nicht zwingend alle Bewohner Hamburgs enthalten. Dafür gab es keine Pflicht und wer zur Untermiete wohnte oder in Dienst war oder ... den findet man im Adressbuch im Gegensatz zu den Meldekarten auch nicht.
                        Auch wenn Lizzy die Meldefilme nicht so gerne durchsieht, was ich wegen der Qualität verstehen kann, so halte ich diesen Weg doch für den einfachsten und effektivsten.
                        tschüsss
                        Sabine

                        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                        Kommentar

                        • 77_Heiopeia

                          #13
                          Hallo, liebe Sabine,
                          jetzt verstehe ich den Sinn Deiner Mitteilung wegen der erhalten gebliebenen Meldekarten für den Zeitraum 1892 - 1925 und dass es nur ein Generalregister gibt für alle Standesämter. In Bremen habe ich schon alle Sterberegister, die dort bis 1982 einsehbar sind, durchgesucht, aber bis auf die mir bekannten Kinder habe ich keine gefunden.
                          Somit denke ich auch, dass es sicherer und wohl auch einfacher ist,wenn die Meldefilme durchgesehen werden.

                          Noch einmal herzlichen Dank und liebe Grüße
                          Ingrid

                          Kommentar

                          • 77_Heiopeia

                            #14
                            Hallo, Ihr lieben Forscherfreunde,
                            ich habe meine Fragen beantwortet bekommen über die Meldekarte im Staatsarchiv Hamburg!!!
                            Nun weiß ich Alles, was ich wissen wollte, und bin total glücklich.

                            Möchte aber nicht versäumen, mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Eure Hilfe, ohne die ich das sicher nicht über diesen Weg in Angriff genommen hätte, bedanken!!!.

                            Ganz liebe Grüße
                            Ingrid
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2013, 20:28.

                            Kommentar

                            • 77_Heiopeia

                              #15
                              Juchhuu, alles gefunden!!!! Bin sehr glücklich....
                              Somit hat sich dieser Thread erledigt, und ich möchte nochmal Allen Danke sagen, die mir geholfen haben.

                              Lieben Gruß
                              Ingrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X