|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsregister Matricula Jahr, aus dem der Text stammt: 1843 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bad Pirawarth, Nieder Österreich Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Romstorfer, Anna Maria Tatzer Könnt ihr mir bitte bei folgender Trauung helfen (2. Eintrag): https://data.matricula-online.eu/de/...th/02-06/?pg=6 Bräutigam Johann Baptist Romstorfer angehender Halblehner zu Groß Schweinbart, von Kollnbrunn gebürtig, des Josef Romstorfer ?____________? und der Bar- bara geboren Zauner, beyde am Leben, ehelicher Sohn Braut Anna Maria Tatzer, gewesene Dienstmagd in Kolln- brunn, von Pira warth gebürtig, des Mathi as Tatzer, Inwoh ners zu Pirawarth und der ?_Rosina Böck_?, beyde lebend eheliche Tochter lese ich richtig? Laut GEDBAS wäre es eine Rosalia Köck. Anmerkungen hier kann ich leider nur den 5. August lesen ?___________? ?___________? ?___________? 5. August ?___________? ?___________? ?___________? ?___________? Vielen Dank und liebe Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
![]() Josef Romstorfer
Nachbars daselbst VG mawoi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Rosina Böck lese ich auch. Für die lateinischen Anmerkungen verschiebe ich die Frage in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte. LG Zita |
|
|||
|
|||
![]() Hier bekomme ich leider nur Fetzen zusammen, die noch keinen zusammenhängenden Sinn ergeben wollen...
tulerunt ambo: sie haben beide gebracht (unregelmäßig von ferre) ??? Dom. a.T. : ??? Sonntag vor Trinitatis (eigentlich unsinnig, weil das Pfingsten wäre!) = 5. August bis 5. August 84 d(?) 84 Tage (käme tatsächlich etwa hin) ambo hic nati = beide sind hier geboren juxta inspectum das hart betrachtete protocollum (Akusativ) Protokoll (im Sinne von gründlich geprüft?!?) Leider ist das wohl eher keine große Hilfe. Sorry! Geändert von Schimster (24.05.2022 um 22:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() tulerunt ambo Cons.(ensionem) Dom.(ini/inii) d(e) d(at)o 5. August(i) (1)843 - ambo hic nati juxta inspectum Protocollum Sie haben beide beigebracht das Einverständnis des Herrn/der Herrschaft mit Datum vom 5. August 1843 - beide sind hier geboren gemäß dem eingesehenen Protokoll Geändert von Astrodoc (24.05.2022 um 23:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Liebe Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
![]() Wie schnell man doch falsch abbiegen kann...
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|