Eine etwas knifflige Angelegenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Eine etwas knifflige Angelegenheit

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 -1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Zehdenick, Fürstenberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Mitforscher,

    ich knoble gerade mal wieder, wie ich diese Personen ggf.zusammenbringen kann.

    Friederike Wilhelmine Schappert wird am 12.Dezember 1842 in Zehdenick geboren.
    Die Eltern sind:
    Friedrich Schappert 'Eigenthümer'
    Caroline Vogler

    Als Friederike 1867 heiratet, ist der Vater bereits verstorben und wird als Schützendiener bezeichnet.

    Nun habe ich in Zehdenick nach der Heirat der Eltern, eventuell weiteren Kindern und dem Sterbeeintrag des Vaters gesucht ... ich hätte diese Fass nicht aufmachen sollen :-(

    Ich habe verschiedene Friedrich Schapperts gefunden mit einer Vielzahl von Ehefrauen und Kindern dazu. Und: ich habe einen einzigen Sterbeeintrag zu Friedrich Schappert gefunden, den ich nun leider nicht zuordnen kann.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht in dieses "Dunkel" zu bringen.

    A) Vater: Friedrich Schappert und Mutter: Caroline Vogler ; Kind: Friederike Wilhelmine *12.12.1842 (oo Friedrich Wilhelm Heinrich)

    B) Vater: Christian Friedrich Schappert und Mutter: Henriette Caroline Niemeyer; 6 Kinder *1841, 1844, 1846, 1847 (Zwillinge),1851

    C) Vater: Friedrich Schappert und Mutter: Caroline Michaelis; Kinder: 2 Kinder *1840, 1853

    Was etwas merkwürdig ist, dass sowohl Henriette Caroline Niemeyer als auch Caroline Vogler in zweiter Ehe mit einem Carl Oppermann verheiratet waren.

    Wie könnte das denn zusammen passen?





    Ich freue mich über jeden Hinweis und Denkanstoß!

    Viele Grüße,
    Ines
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    A) und C) sind ja offenbar schon mal eindeutig identisch. Warum? Die verlinkte Sterbeurkunde bringt die Antwort: Caroline Oppermann geb. Michaelis war die Tochter der Caroline Michaelis, später verehelichten Schiffer Vogler. Also hieß sie eigentlich Michaelis, der Name Vogler kam von ihrem Stiefvater.

    Bei B) kommen dann noch abweichende bzw. viel mehr zusätzliche Vornamen hinzu: Christian Friedrich und Henriette Caroline statt nur Friedrich und Caroline. Ich denke aber vorerst, auch AC) und B) dürften identisch sein. Schaut man sich den verlinkten Heiratseintrag an, so stellt man bezüglich Übereinstimmungen/Unterschiede folgende Dinge fest:

    1) Mutter verstorben in Fürstenberg -> Caroline Michaelis ist laut Sterbeurkunde in Fürstenberg geboren

    2) "die Mutter war später eine verehelichte Faegeler" -> nicht weit entfernt von Vogler

    3) die Mutter heißt hier Christiane Elisabeth Niemeyer, in der Sterbeurkunde allerdings Caroline Michaelis.

    4) Die Braut ist 49 Jahre alt. 1862 - 49 = 1813, passt zumindest in etwa zum errechneten Geburtsdatum 10.09.1812 aus der Sterbeurkunde

    5) Carl Friedrich Oppermann im Heiratseintrag war Arbeitsmann, ehemal. Handelsmann, in der Sterbeurkunde heißt es er sei Bäcker.


    Zumindest nach einem kurzen Blick würde ich sagen, dass alle drei Frauen identisch sein dürften.

    Wie sieht es mit den Berufen der jeweiligen Ehemänner (Christian) Friedrich Schappert aus? Sind die bei den Kindstaufen identisch?

    Klärungsbedarf besteht natürlich auch noch beim tatsächlichen Namen der Caroline - hieß sie jetzt Niemeyer oder Michaelis? Woher kam der jeweils andere Name? Wie hieß nun ihre Mutter - Christiane Elisabeth oder Caroline? Möglicherweise trägt hier eine Suche nach der Mutter zur Klärung bei, in beiden Varianten: Caroline Michaels verh. Vogler und Christiane Elisabeth Niemeyer verh. Vogler (Faegeler).

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo NVMini1009,

      die Vermutung, dass Caroline Michaelis und Caroline Vogler identisch sein könnten, hatte ich auch schon. Konnte es mir nur nicht erklären.
      Deine Erläuterung, dass sie den Namen des Stiefvaters verwendet hat, ist für mich schon logisch. Danke für diese Tipp.

      Hier die Kinder in einer Reihenfolge:

      Caroline Friederike Schappert
      *08.01.1840 in Zehdenick/ Vater: Friedrich Schappert (Arbeitsmann), Mutter: Caroline Michaelis

      Louise Henriette Schappert
      *09.03.1841 in Zehdenick/ Vater: Christian Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Henriette Caroline Niemeyer

      Friederike Wilhelmine Schappert
      *12.12.1842 in Zehdenick/ Vater: Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Caroline Vogler

      Carl Friedrich Schappert
      *13.11.1844 in Zehdenick/ Vater Christian Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Henriette Caroline Niemeyer

      Carl August
      08.11.1846 in Zehdenick/ Vater: Christian Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Henriette Caroline Niemeyer

      Carl Ernst Schappert
      *01.12.1847 in Zehdenick/ Vater: Christian Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Henriette Caroline Niemeyer

      Luise Auguste Bertha Schappert
      *01.12.1847 in Zehdenick/ Vater: Christian Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Henriette Caroline Niemeyer

      Eduard August Schappert
      13.01.1851 in Zehdenick /Vater: Christian Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Henriette Caroline Niemeyer

      Friedrich Wilhelm Carl Schappert
      03.05.1853 in Zehdenick /Vater: Friedrich Schappert (Eigentümer), Mutter: Caroline Michaelis

      Ich habe auch nur die Eheschließung, nämlich Schappert - Niemeyer gefunden. (Die erste Eheschließung von dem selben Schappert vernachlässige ich hier mal)



      Ich werde nun mal deiner Empfehlung folgen und versuchen die Mutter zu "Caroline" wer auch immer zu finden. Aber ich tendiere auch dazu, dass es sich hier nur um 1 Familie handelt.

      Vielen Dank für den Denkanstoß!
      VG Ines

      Kommentar

      • robby90
        Erfahrener Benutzer
        • 01.01.2020
        • 195

        #4
        Hallo Ines,

        Friedrich Schappert
        oo 1.Ehe
        Henriette Caroline Marie Michael(is)
        * 11.09.1812 in Fürstenberg / Mecklenb. + 23.11.1891 Alt Pankow

        2. Ehe Carl Oppermann, Bäcker!

        # Henriette Caroline Marie war unehelich
        # ihre Mutter war Christiane Elisabeth Niemeyer aus Fürstenberg
        # die Mutter gab als Vater den Brau und Schankwirt Wilhelm Michael
        in Neubrandenburg an

        - Siehe Archion - Fürstenberg - Taufen 1769-1829 - Nr. 59 - Bildnr. 165/268


        # Trauung Niemeyer oo Vogler 14.01.1814 in Fürstenberg


        Viele Grüße
        robby90

        Kommentar

        • robby90
          Erfahrener Benutzer
          • 01.01.2020
          • 195

          #5
          "Hier die Kinder in einer Reihenfolge:

          Caroline Friederike Schappert
          *08.01.1840 in Zehdenick + 14.01.1885 Dalldorf, Wittenau oo Schützler

          Louise Henriette Schappert
          *09.03.1841 in Zehdenick + 14.06.1915 Alt Pankow oo Hahlbeck [hinterlässt 2 Söhne]

          Friederike Wilhelmine Schappert
          *12.12.1842 in Zehdenick

          Carl Friedrich Schappert
          *13.11.1844 in Zehdenick

          Carl August
          08.11.1846 in Zehdenick

          Carl Ernst Schappert
          *01.12.1847 in Zehdenick

          Luise Auguste Bertha Schappert
          *01.12.1847 in Zehdenick

          Eduard August Schappert
          13.01.1851 in Zehdenick

          Friedrich Wilhelm Carl Schappert
          03.05.1853 in Zehdenick + 05.07.1896 Dalldorf, Wittenau oo Höpfner
          Zuletzt geändert von robby90; 13.04.2022, 01:26. Grund: Ergänzung Zitat mit Rot makiert

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 865

            #6
            Guten Morgen, robby90,

            vielen, herzlichen Dank für die Ergänzungen!
            Nun schließt sich für mich der Kreis und es wird eine Linie daraus!

            Ich wünsche noch einen schönen Tag,
            VG Ines

            Kommentar

            • robby90
              Erfahrener Benutzer
              • 01.01.2020
              • 195

              #7
              Hallo Ines,

              gerne...habe Dir eine PN geschickt

              VG, robby90

              Kommentar

              Lädt...
              X